Archiv

'Sanitätshaus Klein' präsentiert: Jugend-Handball

Red; 2. Dec 2008, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

'Sanitätshaus Klein' präsentiert: Jugend-Handball

Red; 2. Dec 2008, 00:00 Uhr
(Red./17.11.2008-13:50 AKTUALISIERT 16:40) Oberberg - A-Jugend Regionalliga: VfL gelingt gegen Lemgo Wiedergutmachung - VfL-B-Jugend weiter ganz oben - Unglaublich: Paul Drux macht zwei Dutzend voll.
[Bild: privat --- Die Gummersbacher E-Jugend holte mit 12:0 Punkten souverän die Herbstmeisterschaft.]

Männliche A-Jugend Regionalliga

VfL Gummersbach - HSG Handball Lemgo 38:33 (21:17)

Nach zuletzt enttäuschenden Leistungen leistete die Gummersbacher A-Jugend gegen Lemgo Wiedergutmachung und sammelten zwei wichtige Punkte im Kampf um die begehrten Play-off-Plätze. Hochkonzentriert begann die Mannschaft von Trainergespann Klaus Westebbe und Klaus Brand das Spiel und erarbeitete sich durch schnelles Tempospiel eine 7:4-Führung. Dieser Abstand hielt bis zur 23. Minute stand, danach schlichen sich kleinere Unkonzentriertheiten in das Spiel der Gastgeber, die Lemgo den Ausgleich zum 15:15 ermöglichten. Nach einer Auszeit der Gummersbacher Trainer fing sich die Mannschaft aber wieder und man konnte zur Halbzeit den Vorsprung auf vier Tore ausbauen. In der zweiten Hälfte schenkten sich beide Teams nichts. Das temporeiche Spiel lief auf Hochtouren. Im Kasten der Gummersbacher stand nun Torhüter Marco Wyss, der die Gäste ein ums andere Mal mit seinen Paraden zur Verzweiflung trieb. Letztlich ließ der VfL nichts mehr anbrennen und setzte sich verdient durch.

VfL Gummersbach: Markus Hammerschmidt, Marco Wyss; Sören Kress (12/5), Dennis Backhaus (11), Steffen Fischer ( 5), Niklas Kammer, Alexander Eusterholz (je 3), Marc Erlinghagen (2), Yannik Fischer, Jonathan Eisenkrätzer (je 1), Patrick Dörr, Tobias Schröter, Julian Mayer.


Männliche A-Jugend Oberliga

TV Bergneustadt - TuS 82 Opladen 37:30 (17:12)

Die zu Hause ungeschlagene A-Jugend des TV Bergneustadt wollte ihre Serie unbedingt fortsetzen und den Opladenern nach der Hinspielpleite das Spiel nun deutlich schwerer machen. Schon in der Kabine hatte Trainer Markus Schürhoff offenbar die richtigen Worte gefunden, um seine Spieler optimal einzustellen. Die acht Neustädter arbeiteten von Anfang an sowohl in der Abwehr als auch im Angriff konzentriert und zwangen die Opladener so zu vielen Fehlern. Über 8:4 (15. Minute) setzte sich der TVB auf 17:12 zur Halbzeitpause ab. Nach dem Wechsel konnte man sich sogar bis auf neun Tore absetzen. Auch eine offene 4:2-Abwehr des TuS brachte die Bergneustädter nicht aus der Ruhe, so dass am Ende die Heimserie fortgeführt werden konnte und gleichzeitig die Revanche für die Hinspielniederlage gelang. Eine starke Partie zeigte Torhüter Phillip Schürhoff mit 17 Paraden.

TV Bergneustadt: Dennis Hermann (11/5), Sebastian Rößler ( 9), Gordon Müller (5), Michel Müller (4), Jan Jäckel (3), Gordon Weuste (3), Jacques Martel (2).


Männliche B-Jugend Oberliga

Longericher SC - VfL Gummersbach 21:28 (8:14)

Die B-Jugend des VfL Gummersbach steht weiterhin ohne Verlustpunkt an der Spitze der Oberliga. Gleich zu Beginn überzeugte Gummersbach durch temporeiches Spiel und gute Abwehrleistung, und der gut aufgelegte Lucas Puhl im Tor ermöglichte seiner Mannschaft durch zahlreiche Paraden innerhalb der ersten zehn Minuten eine 7:2-Führung. Diesen Vorsprung ließ sich die Mannschaft nicht mehr nehmen und ging schließlich mit einer 14:8-Führung in die Kabine. Nach der Pause zog der LSC zunächst an und verkürzte den Rückstand auf vier Tore. Wirklich gefährlich werden konnten die Kölner dem VfL aber nicht mehr. Gummersbachs Trainer Stefan Neff: „Ich war heute mit der Abwehrarbeit zufrieden, aber wir müssen in den nächsten Wochen weiter hart an uns arbeiten, um noch mehr Stabilität in unser Spiel zu bringen.“

VfL Gummersbach: Lucas Puhl, Marvin Blech; Sören Kress (7), Dennis Backhaus (5), Tobias Schröter (3), Thorben Kirsch, Julian Mayer, Marian Orlowski, Dustin Baltres, Lukas Zwaka (je 2), Justin Visser, Patrick Dörr, Michael Romanov (je 1).


Männliche B-Jugend Verbandsliga

TV Rodt-Müllenbach - TSV Bonn rrh. 26:28 (12:12)

Ein hart umkämpftes Spiel, das die Löwen am Ende mit zwei Toren verloren geben mussten. Grundsätzlich stimmte aber wieder die Einstellung und der Kampfgeist der Junglöwen. Eine ausgeglichene erste Halbzeit ließ schon vermuten, dass es eng werden würde (12:12). Bis zur 37. Minute blieb es auch so, dass sich keine Mannschaft mit mehr als mit einem Tor absetzen konnte. Dann hatte der Bonner Keeper fünf tolle Minuten und hielt einige frei Bälle. So gerieten die Müllenbacher bis zur 42. Minute mit 21:25 in Rückstand. Drei Minuten vor Schluss vergab man beim Stand von 25:27 eine gute Möglichkeit im Angriff, und Bonn warf im Gegenzug das 25:28.

TV Rodt-Müllenbach: Simon Voiß (7), Rick Heitmann (6), Maik Dunker (5), Julian Büchler (3), Tim Krüger, Timo Montag (je 2), Norman Krause (1).


TV Strombach - TV Bergneustadt 25:26 (11:14)

Ein gutes und schnelles B-Jugendspiel, in dem man keinen Qualitätsunterschied zwischen Tabellenführer Bergneustadt und dem Vierten Strombach erkennen konnte. Der TVS startete etwas ängstlich in die Partie und lag schnell mit sechs Toren zurück (2:6; 3:9). Schließlich besann man sich aber auf seine Stärken, packte in der Deckung besser zu und schaffte es mit schnellem Spiel aufzuholen. Die zweite Halbzeit gestaltete sich ausgeglichen, wobei Bergneustadt zumeist mit einem Tor in Führung lag. Aber Strombach steckte nicht auf, und in der 40. Minute gelang sogar die erste Führung (21:20). Die konnte allerdings nicht verteidigt werden, und Bergneustadt ging erneut in Front. Letztlich wurde die beste Saisonleistung der Strombacher nicht belohnt, da der TVB es schaffte, seine Führung über die Zeit zu bringen.

TV Strombach: Matthias Kuhn (5), Roman Bonn (4), Till Wegermann (4), Jürgen Baltres (3), Fabian Wohlfromm (3), Alexandre Brüning (2), Eike Feld (2), Konrad Lietz (1), Michel Töpfer (1/1).


Männliche C-Jugend Oberliga

TSV Bonn rrh. - TV Strombach 23:28 (12:15)

Einen souveränen Sieg fuhren die Strombacher Jungs beim Auswärtsspiel in der früheren Bundeshauptstadt ein. Gestützt auf hervorragende Torhüterleistungen führte der TVS über die gesamte erste Halbzeit mit drei, vier Toren. In der zweiten Hälfte leistete man sich allerdings reihenweise Fehlwürfe und -pässe, die die Gastgeber allerdings, auch dank einer sehr guten Strombacher Defensiv-Formation, nicht in Torerfolge umzumünzen wussten. Letztlich verhinderte einzig der sehr gute Bonner Torwart einen höheren Strombacher Sieg.

TV Strombach: Nick Dick (13/1), Reiner Mülleneisen (6), Felix Moddemann (5/2), Fynn Meyer (3), Timo Domian (1).


HSG Niederpleis/ St. Augustin - VfL Gummersbach 44:35 (19:18)

Beim Auswärtsspiel in Niederpleis startete der VfL schlecht und lag schnell mit vier, fünf Toren zurück. Nach einer Auszeit wurde der Rückstand peu á peu verringert und durch eine gute kämpferische Einstellung schaffte man bis zur Pause den Anschlusstreffer. In der zweiten Halbzeit kam man leider nicht zum ersehnten Ausgleich, da zu viele technische Fehler produziert wurden, und weil man in der Abwehr über die gesamte Spieldauer nicht ins Spiel fand. Dennoch hatten die Blau-Weißen durch mehrfach die Möglichkeit, das Spiel noch zu drehen. Gelingen wollte dies allerdings nicht mehr. Alles überragender Spieler dieses Spiels war Paul Drux, der auf unglaubliche 24 Treffer kam.

VfL Gummersbach: Sven Rothe, Dominik Buik; Paul Drux (24), Marc Weber (4), Nico Blech (3), Philipp Keusgen (2), Malte Meinhardt (2), Daniel Haude, Leo Heedt, Steffen Jarausch, Christoph Kuhn, Yannik Schmidt, Alexander Arnold.


Männliche D-Jugend Kreisliga

CVJM Oberwiehl I - TV Gelpetal (19:4) 42:12

Die Oberwiehler dominierten während des gesamten Spielverlaufs. Bereits nach neun Minuten führten die Gastgeber mit 11:2 Toren und bauten den Vorsprung zur Halbzeitpause auf 19:4 Toren aus. Ebenso torgewaltig verlief dann auch die zweite Halbzeit. Nach zehn weiteren Minuten stand es schon 30:8 für die Gastgeber. Die Gelpetaler kämpften mit einer Mannschaft ohne Ersatzspieler gleichwohl bis zum Schluss, konnten dem Angriff der Oberwiehler aber nicht wirklich etwas entgegensetzen.

CVJM Oberwiehl: Fynn Bastian (7), Patrick Hasler (6), Patrik Latzke (6), Lennart Dross (5), Julien Schmidt (5), Joshua Grabeck (4), Timo Born (3), Marvin Caspari (2), Michel Lauterbach (2), Florian Neukirchen (1), Patrick Thomas (1).


Männliche D-Jugend Kreisklasse

SG Engelskirchen-Loope - CVJM Oberwiehl II 23:27 (12:15)

Oberwiehl kam zu Beginn der Partie mit den körperlich überlegenen Engelskirchenern überhaupt nicht zurecht und rannte immer einem Rückstand hinterher. Erst nach zehn Minuten hatte man sich besser auf den Gegner eingestellt und konnte bis zur Halbzeit den Rückstand in einen Drei-Tore-Vorsprung umwandeln. Dies war in erster Linie Fabian Westenberger zu verdanken, der bis dahin sieben Tore erzielte. In der zweiten Halbzeit begann der CVJM, wo er in der ersten Halbzeit aufgehört hatte. Durch temporeichen Handball war das Spiel acht Minuten vor dem Ende beim Stande von 25:19 im Prinzip entschieden. Bis dahin konnte insbesondere Tobias Mlynczak durch seine überragende Abwehrleistung viele Bälle vom Gegner abfangen und zahlreiche Tempogegenstöße einleiten. Damit verhalf er seinen Mannschaftskollegen Julian Marenbach, Henrik Berndt und Moritz Prinz immer wieder zu schnellen Toren.

CVJM Oberwiehl: Fabian Westenberger (8), Julian Marenbach (7), Henrik Berndt (5), Moritz Prinz (3), Tobias Mlynczak (2), Finn Haak (1), Leon Westenberger (1).


TV Niederseßmar - VfL Gummersbach II 16:30 (10:13)

Der VfL war von Beginn an die spielbestimmende Mannschaft. Schnell hatte man eine Drei-Tore-Führung herausgespielt. Gegen Ende der ersten Halbzeit ließ dann die Konzentration im Abschluss nach, so dass man den Vorsprung nicht weiter ausbauen konnte. In der Halbzeitpause stellte Trainerin Jill Treibert die Mannschaft besser auf den Gegner ein, und der VfL nutzte seine spielerische Überlegenheit im Angriff, um sich schließlich deutlich abzusetzen. Alle Spieler konnten sich in die Torschützenliste eintragen.

VfL Gummersbach: Jens Rothe (2 Paraden), Jeff Treibert (8 Paraden, 3 Tore); David Drews (6), Tjark Wilken, Timo Biesenbach (je 5), Marvin Sauerborn (4), Max Schumacher (3), Nils Berg, Marvin Körfer (je 2).


CVJM Waldbröl - TV Strombach II 17:24

Über weite Strecken des Spiels war kein Unterschied zwischen dem Tabellenersten aus Strombach und dem Tabellenletzten zu sehen. Zur Pause konnte man sich mit 7:10 in die Kabine retten. Nach erneut verschlafenem Beginn wurde der Vorsprung dann auf 12:21 ausgebaut, so dass alle Spieler ihre Spielanteile bekommen konnten.


Männliche E-Jugend Kreisliga

TuS Reichshof - VfL Gummersbach I 7:32

Nach einem deutlichen Sieg über den TuS Reichshof hat die Gummersbacher E-Jugend mit 12:0 Punkten die Herbstmeisterschaft in der Kreisliga feiern können. Schon zur Pause lag der VfL mit 16:3 vorne und da dem Gegner auch in der zweiten Halbzeit nur wenig Platz gelassen wurde, blieb es bei dem beruhigenden Abstand. Alle Spieler konnten eingesetzt werden und durch Einsatz und viel Laufbereitschaft zum überlegenen 32:7-Sieg beitragen. Ein dickes Lob verdienten sich Paul Hassenjürgen und Julius Schröder durch ihre jeweils sechs Tore bei kaum Fehlversuchen.

VfL Gummersbach: Philipp Krefting; Julius Schröder (6), Paul Hassenjürgen (6), Fynn Herzig (5), Marvin Sauerborn (4), Constantin Scharff (3), Emek Kocyigit (2), Fynn Wandschneider (2), Julian Multhauf (2), Philip Sauer (1), Niklas van Bergen (1), Andre Rogge, Merlin Rau.


Weibliche C-Jugend Oberliga

TV Strombach - SV Blau-Weiss Hand 21:16 (13:9)

Die Strombacher Mädchen legten mit einem fulminanten Sturmlauf los und konnten sich bis Mitte der ersten Halbzeit auf 10:3 absetzen. Eine Auszeit weckte die Gäste wohl auf, denn anschließend kamen die Spielerinnen aus Hand besser ins Spiel und konnten bis zur Halbzeitpause auf 13:9 verkürzen. In der zweiten Hälfte drückten die Gastgeberinnen wieder aufs Tempo und konnten dank zahlreicher Paraden, darunter drei gehaltene Siebenmetern, der hochmotivierten Torhüterin Jacqueline Löwen wieder einen Vorsprung von zeitweise bis zu sieben Toren herausspielen. Vorbildlich agierte in der Abwehr auch Lena Fuhg, die konsequent nahezu jedes Durchkommen unterband. Im Angriff agierte erneut Janina Schwab als sichere Torschützin und zeigte auch an der Siebenmeterlinie keinerlei Schwächen. Alles in allem überzeugte eine geschlossene Mannschaftsleistung, mit der man die Tabellenführung in der Oberliga weiter festigt.

TV Strombach: Janina Schwab (11/4), Janine Kinas (5), Victoria Viebahn (3), Carolin Winkler (1), Lena Fuhg (1).




























WERBUNG