Archiv

Mit Stefan Hecker verliert der VfL den nächsten Leitwolf - Sportdirektor Houlet Nachfolger

pl; 22. Sep 2008, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Mit Stefan Hecker verliert der VfL den nächsten Leitwolf - Sportdirektor Houlet Nachfolger

pl; 22. Sep 2008, 00:00 Uhr
(pl/8.9.2008-12:20 AKTUALISIERT vom 7.9.2008) Köln - Nach der Partie am Samstag gegen Nordhorn wurde bekannt, dass Geschäftsführer Stefan Hecker den VfL verlassen wird.
Die Nachricht schlug ein wie eine Bombe: Der Ex-Nationalspieler und Gummersbacher Geschäftsführer Stefan Hecker verlässt das VfL-Boot - Ziel unbekannt. Es ist aber ein offenes Geheimnis, dass er ständig den Kontakt zu seinem Heimatclub TuSEM Essen pflegte. Nach Hans-Peter Krämer also der zweite Leitwolf aus Reihen des VfL-Managements.

[Nachdem Stefan Hecker bereits vor einem Jahr sein Amt zur Verfügung stellen wollte, ist es jetzt soweit: der VfL-Geschäftsführer nimmt seinen Hut.]

Im Mai 2005 hatte Stefan Hecker den Geschäftsführer-Posten von Uwe Braunschweig übernommen und sich seitdem unter anderem äußerst erfolgreich um die Akquise neuer Business-Partner gekümmert. Querelen im Vorstand - insbesondere mit Hans-Peter Krämer - veranlassten Hecker bereits vor einem Jahr seinen Hut zu nehmen. Er ließ sich seinerzeit aber noch einmal von Chef Horstmann umstimmen und nahm seine Kündigung zurück.

„Ich habe lange mit meiner Entscheidung, den VfL zu verlassen, gerungen, bin aber nach mehrere offenen Gesprächen mit Claus Horstmann zu dieser Lösung gelangt“, so der scheidende Geschäftsführer. Horstmann: „Ich bedauere sehr, dass Stefan Hecker uns verlässt. Ich habe ihn im letzten Jahr zum Bleiben bewogen, aber leider konnte das Aufgabenfeld mit der Gesamtverantwortung des Geschäftsführers nicht mit Stefans Heckers Interessen in Einklang gebracht werden. Wir haben hierzu offene und konstruktive Gespräche geführt, die notwendigen Umstrukturierungen und Stefan Heckers Vorstellungen waren aber nicht miteinander zu vereinbaren.“

Sportdirektor François-Xavier Houlet wird mit sofortiger Wirkung auch noch das Amt des Geschäftsführers übernehmen. Im Rahmen der Gesamtverantwortung wird er den sportlichen und kaufmännischen Bereich leiten, bei seinen kaufmännischen Aufgaben wird François-Xavier Houlet von dem Gummersbacher Wirtschaftsprüfer Götz Timmerbeil unterstützt. Zur Verstärkung in den Bereichen Organisation und Marketing wechselt Thorsten Hoenen vom 1. FC Köln zum VfL Gummersbach. Hoenen wird Houlet durch sein praxisorientiertes Fachwissen und seine Erfahrung im Bereich des Profi-Sports zur Seite stehen.

WERBUNG