Archiv

Gourmet-Reise entdeckt das Bergische

mho; 1. Sep 2008, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Gourmet-Reise entdeckt das Bergische

mho; 1. Sep 2008, 00:00 Uhr
(mho/17.8.2008-16:35) Von Martina Hoffmann
Oberberg - Vom 29. August bis zum 21. September 2008 startet bereist die siebte tour de menu in Köln, und immer mehr bergische Restaurants locken die Feinschmecker zu der kulinarischen Reise.
[Bilder: Martina Hoffmann --- Die Bergischen Restaurants Tapas y mas, Mühlenhelle, Altbergisches Haus und die Sonne freuen sich auf die Tour.]

Es ist wieder soweit – nach dem Erfolg der „tour de menu“ in und um Köln im vergangenen Jahr, schlägt die Tour mit altbekanntem Konzept wieder zu. Über 30 Restaurants aus dem Kölner und Bergischen Raum kochen in drei verschiedenen Preiskategorien um die Gunst der Gäste, und schicken die Feinschmecker auf eine kulinarische Gaumenreise. Neben 18 Restaurants aus der vergangenen Tour freut sich die Agentur RheinLust, dieses Jahr mehr als zwölf Neuentdeckungen und Neueröffnungen mit an Bord zu nehmen. „Dass gerade auch im attraktiven Umland von Köln so viele Restaurants beteiligt sind, freut uns sehr“, so Organisatorin Gabriela Maria Picariello. Wer im letzten Jahr bereits teilgenommen hat, kann nur Gutes berichten

[Vorfreude bei Organisatorin Gabriela Maria Picariello, dem Sponsor Bernd Esser von der Metro und Chefkoch Kreiling von der Graugans wo der Tourauftakt gefeiert wurde.]

„Wir haben zahlreiche auswärtige Gäste begrüßen dürfen, die allesamt begeistert von der Region waren“, so Karin Schumacher vom Altbergischen Haus in Kürten. Auch Elmar Buhr vom Restaurant Sonne ist sich sicher: „Wir haben einiges zu bieten und müssen das Bergische noch viel stärker in das Bewusstsein der Kölner bringen.“ Burgunderroastbeef mit Rotweinschaum im Altbergischen Haus in Kürten, Mango-Chili Salat im „Baltasar“, gebackener Ziegenkäse mit Tomatenbeignets und Rucolabrioche im Coq au vin im Schlosshotel Lerbach locken wie der Gruß aus der Graugansküche Jaipur Curryschaumsuppe zur Tour.

Das Hotel zur Post in Odenthal serviert bergische Rehnüsschen, das Landhotel Sülztaler Hof in Overath Bachsaibling mit Hummerschaum und die Gummersbacher Mühlenhelle mit einem Kotelett vom nordfriesischen Salzwiesenlamm erinnert an die Sylter Wirkungsstätte von Küchenchef Michael Quendler. Die Klostermühle in Rösrath versucht mit einem Duo von der Entenstopfleber mit Blinis von Maronen zu punkten, und beim Seriensieger der Tour, dem Restaurant Sonne im Landhaus Sommerhausen in Much hält Küchenchef Christof Geier einen gebeizten Rücken vom Wiesenkalb für die Gäste bereit. Erstmals dabei auch das Engelskirchener Tapas y mas, das natürlich ein iberisches Menü für seine Gäste zusammengestellt hat. Im Restaurant Sonne in Overath schließlich erwartet die Genießer unter anderem ein Kalbsfilet auf Ochsenbäckchenragout. Angeboten werden Menüs in drei Preiskategorien zwischen 29 und 59 €.

„Das Angebot der tour de menu in Form von mehreren Gängen stellt seit dem Jahr 2002 eine attraktive Alternative zur anhaltenden Fastfood-Gesellschaft dar“, ist sich Gabriela Maria Picariello dank des anhaltenden Erfolges sicher. Im letzten Jahr gingen rund 18.000 Gourmets auf die Tour und gut 5000 bewerteten anschließend ihr Geschmackserlebnis. Mit Noten können Qualität, Service, Preis und Leistung der einzelnen Restaurants beurteilt werden. „Dieses Mal haben wir sogar noch eine Sonderwertung für die charmantesten Bedienungen eingeführt,“ so Picariello. Zahlreiche Preise und Sonderpreise warten auf die eifrigen Gourmets der tour de menu.

Alle teilnehmenden Restaurants inklusive METRO Gourmet-Pass sind in der kostenlosen Broschüre zur tour de menu zusammengefasst. Ab August 2008 ist die Broschüre bei allen Teilnehmern oder gegen einen frankierten Rückumschlag (1,45 €) bei der Agentur RheinLust [Citadellstraße 5, 40213 Düsseldorf] erhältlich. Weitere Informationen erhalten Interessierte unter www.rheinlust.de oder Telefon: 0211/862 98 70.



WERBUNG