Archiv

100 Jahre SSV Bergneustadt: Festival der Tore zum Auftakt der Jubiläumsfeiern

lo; 6. Jun 2008, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

100 Jahre SSV Bergneustadt: Festival der Tore zum Auftakt der Jubiläumsfeiern

lo; 6. Jun 2008, 00:00 Uhr
(lo/21.5.2008-21:00) Bergneustadt - Vor stattlicher Kulisse trennte sich eine SSV-Auswahl von den Alt-Internationalen des 1. FC Köln mit einem leistungsgerechten Unentschieden.
[Bilder Michael Kleinjung --- In einem kurzweiligen Spiel trennten sich FC-Kicker und die Neustädter mit einem 5:5.]

Besser hätte der Start ins SSV-Festwochenende nicht sein können: Schönes Frühlingswetter, eine voll besetzte Tribüne und zehn größtenteils sehenswerte Treffer. Rund 500 Besucher statteten dem Einlagespiel zwischen einer Bergneustädter Auswahl und den Altinternationalen des 1. FC Köln einen Besuch ab. Auch wenn FC-Präsident Wolfgang Overath wegen dringender Verhandlungen mit Trainer Christoph Daum nicht anwesend sein konnte, sollten die Zuschauer ihr Kommen nicht bereuen: Am Ende trennten sich die beiden Teams mit einem leistungsgerechten 5:5 (4:3).

[Rumäniens Rekord-Nationalspieler Dorinel Muntenanu spielte zum ersten Mal bei den FC-Internationalen mit; hier im Zweikampf mit Sebahattin Yilmaz.]

Wolfgang Weber, Vize-Weltmeister von 1966 und zusammen mit Bernd Cullmann (Weltmeister 1974) für die Betreuung der FC-Truppe zuständig, war nach dem Schlusspfiff jedenfalls angetan: „Es war ein sehr interessantes Spiel und für alle Beteiligten ein schönes Erlebnis. Die Bergneustädter Auswahl hat vor allem in der ersten Halbzeit ausgezeichnet gespielt“, sagte Weber, der gleich einmal bei Ingo Haselbach nachfragte, ob er den Kölnern demnächst nicht einmal aushelfen könne. „Ruf’ mich einfach an“, erklärte der jetzige Sportdirektor des Oberligisten Germania Dattenfeld, der jahrelang das SSV-Trikot trug.

Ingo Haselbach war definitiv einer der Protagonisten der ersten Halbzeit. Nach fünf Minuten scheiterte er an FC-Keeper Pierre Esser, der kurz darauf auch gegen Sebahattin Yilmaz (Trainer 1. Mannschaft TuS Belmicke) grandios parierte. Auf der Gegenseite machten es die erfahrenen Recken vor, wie es geht. Dorinel Munteanu (Rekord-Nationalspieler Rumäniens), übrigens bei seinem ersten Einsatz für die FC-Oldies, traf ins lange Eck. Die schnelle Antwort gab Volker Haselbach und nur zwei Minuten war es dann dessen Bruder Ingo, der die Platzherren in Führung brachte.

[Hennes Löhr (links) tanzt Wolfgang Kamp aus.]

Die Haselbachs und Yilmaz hielten die Kölner besonders auf Trab und genau dieses Trio war dann auch an der Entstehung des 3:1 beteiligt. Anschließend verpassten Munteanu (Pfosten) und Sturmlegende Hennes Löhr (Heber) das Anschlusstor, ehe Albert Richter die Neustädter sogar mit 4:1 davonziehen ließ. Nun war der Ehrgeiz bei den im Durchschnitt deutlich älteren Kölnern geweckt: Karl-Heinz Mödrath und Armin Goertz per fragwürdigem Elfmeter brachten die Gäste heran.

Kurzweilig und mit vielen Strafraumszenen ging es auch nach dem Seitenwechsel weiter. Viktor Pasulko gelang der Ausgleich, doch nur eine Minute später erzielte Markus Bauch (Trainer 2. Mannschaft TuS Othetal) die neuerliche Bergneustädter Führung. Nach einigen Rettungstaten in der SSV-Abwehr erhielten die Kölner noch einen Strafstoß zugesprochen und stellten erneut durch Goertz den Endstand her. Zu diesem Zeitpunkt spielte der FC übrigens in Unterzahl, da Gerd Strack verletzt vom Feld musste. In der letzten Minute erhielt Oliver Westerbeek noch die gelb-rote Karte wegen Meckerns.

[Yilmaz versucht's gegen Gerd Strack und Pierre Esser.]

Karl-Ernst Helmus, langjähriger Coach der SSV-Ersten und im Tandem mit Hans-Gerd Bisterfeld Trainer der Heimmannschaft, zog ein positives Fazit: „Es hat sehr viel Spaß gemacht mit den Jungs. Wir haben vernünftig gespielt und ich denke, dass die Partie ein gelungener Auftakt für die Festveranstaltungen war.“ Veranstalter Markus Krampe sprach von einer „tollen Resonanz. Mit dem Wetter haben wir natürlich großes Glück gehabt.“ Die Kicker, auch die des FC, werden am Abend auf der „Kölschen Nacht“, die zurzeit schon in vollem Gange ist, noch das ein oder andere Kaltgetränk verköstigen.

Tore
0:1 Dorinel Munteanu (9.), 1:1 Volker Haselbach (10. Sebahattin Yilmaz), 2:1 Ingo Haselbach (12. Volker Haselbach), 3:1 Ingo Haselbach (24. Volker Haselbach, Sebahattin Yilmaz), 4:1 Albert Richter (37.), 4:2 Karl-Heinz Mödrath (39.), 4:3 Armin Goertz (40. Foulelfmeter), 4:4 Viktor Pasulko (46. Karl-Heinz Mödrath), 5:4 Markus Bauch (47. Sebahattin Yilmaz), 5:5 Armin Goertz (73. Foulelfmeter)

SSV Bergneustadt
Jens Kirchner (Tor), Herd Schneider (Tor), Bernd Flöther (Tor), Siggi Hammer, Helmut Naß, Jürgen Halbe, Wolfgang Kamp, Udo Lesemann, Markus Krampe, Sebahattin Yilmaz, Ingo Haselbach, Karl-Heinz Werkshage, Gerhard Schultze, Markus Bauch, Frank Trapp, Albert Richter, Rainer Schellschmidt, Andreas Clemens, Volker Haselbach, Taki Gavranos, Uwe Haselbach, Peter Schinkowski

Trainer
Hans-Gerd Bisterfeld, Karl-Ernst Helmus

1. FC Köln
Pierre Esser (TW), Reinhard Schmitz, Armin Goertz, Gerd Strack, Herbert Hein, Oliver Westerbeek, Viktor Pasulko, Dorinel Munteanu, Karl-Heinz Mödrath, Hennes Löhr, Gerhard Elfert, Peter Six, Richard Towa

Trainer
Bernd Cullmann, Wolfgang Weber.

Schiedsrichter
Manolo Cantarero, Alvaro Cantarero, Eloy Alvarez.



WERBUNG