Archiv

Frank Riedel: FC-Turnier soll zur Dauereinrichtung werden

bl; 28. Jan 2001, 23:33 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Frank Riedel: FC-Turnier soll zur Dauereinrichtung werden

bl; 28. Jan 2001, 23:33 Uhr
(bl/28.1.2001-21:15) Gummersbach - Der RSV Meinerzhagen gewann die erste Auflage des Gummersbacher Hallenfußball-Turniers um den Helmut-Schwaner-Gedächtnispokal vor dem TuS Derschlag und Veranstalter 1. FC Gummersbach.

[Bilder: Oliver Mengedoht --- Der Frömmersbacher Filippo Raccuglia (rechts) konnten sich nur selten wie in dieser Szene auszeichnen.]



Der 1. FC Gummersbach richtete am heutigen Tag zum ersten Mal das Hallenfußball-Turnier um den Helmut-Schwaner-Gedächtnispokal in der Gummersbacher Eugen-Haas-Sporthalle aus. Und die Zuschauer sollten ihr Kommen nicht bereuen. Turniersieger vor gut 250 Augenzeugen wurde der Kreisliga-A-Spitzenreiter RSV Meinerzhagen.



Die Kicker aus dem Märkischen Kreis setzten sich im Endspiel gegen den TuS Derschlag verdient mit 3:1 durch. Der RSV konnte damit auch den Sieger-Scheck in Höhe von 500 Mark und einen Wanderpokal mitnehmen. Für den TuS blieben immerhin noch 300 Mark übrig. Das kleine Finale wurde im Neun-Meter-Schießen ausgetragen. Und nach jeweils acht Schützen setzte sich Gastgeber 1. FC Gummersbach mit 4:3 gegen den TSV Ründeroth durch. Für den FC gab es dann auch noch 200 Mark, die Ründerother konnten ihren Neun-Meter-Frust mit 30 Liter Bier runterspülen.

[Der Hackenberger Keeper hatte im Spiel gegen den TSV Ründeroth alle Hände voll zu tun.]



Im Halbfinale kam hingegen wenig Spannung auf, zu überlegen waren die technisch starken Teams aus Derschlag und Meinerzhagen. Der TuS setzte sich gegen den Liga-Konkurrenten 1. FC Gummersbach deutlich mit 3:0 durch. Noch dicker fiel die Packung für den TSV Ründeroth aus. Die Stenzel-Schützlinge unterlagen dem RSV verdient mit 2:7. Gespielt wurde im Übrigen ohne Seitenauslinie auf dem kompletten Hallenfeld. Und so durften auch fünf Feldspieler pro Team mitwirken, und nicht wie gewohnt nur vier Akteure.



Zum besten Spieler des Turniers wurde der Derschlager Artur Schilke von den teilnehmenden Trainern gewählt. In einer knappen Entscheidung verwies er Thomas Benninghaus (RSV Meinerzhagen) und Patrick Engelbreit (TSV Ründeroth) auf die Plätze. Die Wahl des besten Torhüter fiel klarer aus: Frank Semrau (RSV Meinerzhagen) fand die Zustimmung fast aller Übungsleiter.



Trotz der recht mäßigen Zuschauerresonanz fiel das Turnier-Fazit von Chef-Organisator Frank "Toto" Riedel sehr positiv aus: "Wir sind sehr zufrieden. Alles hat sehr gut geklappt, und alle Beteiligten waren mit de Ablauf sehr zufrieden." Der FC will das Turnier auf jeden Fall zur Dauereinrichtung machen, vielleicht kommen dann ja auch schon im nächsten Jahr mehr Zuschauer in die Eugen-Haas-Sporthalle. "Wir sind ein junger Verein, und das war ja erst die Premiere. Die Voraussetzungen sind sehr gut. Die Veranstaltung ist sicher noch ausbaufähig", glaubt Riedel.

[Der Ründerother Patrick Engelbreit (Zweiter von rechts) spielte seine Gegenspieler teilweise schwindelig und gehörte zu den auffälligsten Spielern des Turniers.]







Vorrunde Gruppe A:

In der ersten Turniergruppe ging es sehr spannend zu. Der TSV Ründeroth zum Beispiel verlor das erste Spiel gegen den TuS Derschlag noch mit 2:4. Dann drehten die Schützlinge von Klaus-Dieter Stenzel aber noch einmal auf und zogen durch die folgenden Siege gegen den einzigen Bezirksligisten Baris Spor Hackenberg (2:1) und den Kreisliga-A-Vertreter SV Frömmersbach (4:2) doch noch in die Vorschlussrunde ein.



Der TSV Ründeroth war also qualifiziert, der zweite Halbfinal-Teilnehmer wurde nun im letzten Gruppenspiel zwischen Baris Spor Hackenberg und dem TuS Derschlag ermittelt. Und die Köhler-Truppe bot auch ohne die Ski-Urlauber Sascha Obst und Hardy Göckler eine starke Leistung und gewannen mit 1:0 durch den Treffer von Hans-Jürgen Schlottner.



Unrühmlicher Höhepunkt dieser Partie war der Ausraster des Hackenbergers Fahrettin Mutlu. Mutlu konnte sich nach seinem völlig berechtigten Platzverweis einfach nicht beruhigen und beschimpfte den Schiedsrichter auch noch Minuten später aus den verschiedensten Winkeln der Halle. Der SV Frömmersbach hatte in dieser Gruppe keine Chancen.

[Der Marienhagener Alexander Stiebel (im Vordergrund) gehört noch zu den Lichtblicken in einer enttäuschenden VfR-Truppe.]



Vorrunde Gruppe B:

Der RSV Meinerzhagen aus dem Märkischen Kreis drückte dieser Gruppe zunächst seinen Stempel auf. Durch zwei Siege gegen den TuS Belmicke (2:0) und den VfR Marienhagen (4:1) lösten die RSV-Kicker schon frühzeitig das Halbfinal-Ticket. Hart umkämpft war hingegen der zweite Platz in dieser Gruppe. Das letzte Spiel zwischen dem RSV und Gastgeber 1. FC Gummersbach musste die Entscheidung bringen.



Dem FC reichte ein 2:2-Unentschieden, bei einer Niederlage oder einem Remis mit weniger als vier Toren wäre der TuS Belmicke weiter gewesen. Und die Kreisstädter mussten lang zittern. Michael Riegel und Cevik, bei einem Gegentor von Olaf Messig, brachten den RSV mit 2:1 in Führung, ehe Paulo Ciraulo den erlösenden Ausgleich erzielte. Der VfR Marienhagen bot eine enttäuschende Leistung und holte nur einen einzigen Punkt.

[Sven Hackländer (links) vom VfR Marienhagen bei einem der wenigen Entlastungsangriffe des VfR im Spiel gegen den RSV Meinerzhagen.]









Gruppe A

Baris Spor Hackenberg

TuS Derschlag

TSV Ründeroth

SV Frömmersbach



Gruppe B

RSV Meinerzhagen

1. FC Gummersbach

VfR Marienhagen

TuS Belmicke



Spiele der Vorrunde:



Baris Spor Hackenberg - SV Frömmersbach 3:2

RSV Meinerzhagen - TuS Belmicke 2:0

TuS Derschlag - TSV Ründeroth 4:2

1.FC Gummersbach - VfR Marienhagen 4:2

SV Frömmersbach - TuS Derschlag 2:2

TuS Belmicke - 1.FC Gummersbach 4:2

TSV Ründeroth - Hackenberg 2:1

VFR Marienhagen - RSV Meinerzhagen 1:4

SV Frömmersbach - TSV Ründeroth 2:4

TuS Belmicke - VFR Marienhagen 3:3

Hackenberg - TuS Derschlag 0:1

RSV Meinerzhagen - 1.FC Gummersbach 2:2





Tabelle Gruppe A

Tore Punkte

1. TuS Derschlag 7:4 7

2. TSV Ründeroth 8:7 6

3. Baris Spor Hackenberg 4:5 3

4. SV Frömmersbach 6:9 1



Tabelle Gruppe B

Tore Punkte

1. RSV Meinerzhagen 8:3 7

2. 1. FC Gummersbach 8:8 4

3. TuS Belmicke 7:7 4

4. VfR Marienhagen 6:11 1





Halbfinale:



TuS Derschlag - 1. FC Gummersbach 3:0

RSV Meinerzhagen - TSV Ründeroth 7:2



Spiel um Platz drei:



1. FC Gummersbach - TSV Ründeroth 4:3 n.N.



Endspiel:



RSV Meinerzhagen - TuS Derschlag 3:1





[Die Mannschaft des Veranstalters 1. FC Gummersbach beim Gruppenfoto. Chef-Organisator Frank "Toto" Riedel (stehend, Zweiter von links) griff ebenfalls ins Geschehen ein.]

WERBUNG