Archiv

Titel, Tore, Jubiläen und ein defektes Relais

mp; 17. May 2008, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Titel, Tore, Jubiläen und ein defektes Relais

mp; 17. May 2008, 00:00 Uhr
(mp/2.5.2008-13:35) Reichshof - Rund 500 Zuschauer kamen zum großen Finaltag des Handball-Kreispokals in die Sporthalle der Gesamtschule Eckenhagen.
[Bilder: Michael Kleinjung --- Jede Menge Ehrungen wurden im Rahmenprogramm des Finaltags durchgeführt.]

Als „rundum gelungene Veranstaltung und beste Werbung für den Handballsport“ wertete Udo Kolpe das gestrige Finale im Handball-Kreispokal in der Sporthalle der Gesamtschule Eckenhagen. Der Vorsitzende des Handballkreises Oberberg hatte gemeinsam mit rund 500 Handballbegeisterten einen Finaltag erlebt, der es in vielerlei Hinsicht in sich hatte. Angefangen von hochklassigen und spannenden Juniorenfinals am Mittag über ein an Dramatik kaum zu überbietendes Herren-Finale in der HKO-Gruppe bis zu den beiden klaren Favoritensiegen in den Endspielen der Frauen und der HVM-Männer.

Im Rahmenprogramm gab es zudem jede Menge Ehrungen vorzunehmen. Neben den Kreismeisterteams in der Jugend sowie bei den Damen und Herren wurden die HVM-Meister und Schulmannschaften für ihre Erfolge in der abgelaufenen Saison gewürdigt. Als Premiere wurden gestern zudem die neu geschaffenen Plaketten „Oberbergische Handballschule“ vergeben. „Was wir in Sachen Schulhandball in Oberberg auf den Weg gebracht haben, ist schon etwas besonderes“, freute sich Kolpe über das Engagement der Schulen, die eine tolle handballerische Grundlagenarbeit leisteten. Überreicht wurde die neue Form der Auszeichnung vom Schulhandball-Beauftragten im Handballverband Mittelrhein, Helmut Bernstein.

Und schließlich galt es auch zwei Jubiläen zu feiern: Zum einen wurden die Pokal-Finalspiele bereits zum zehnten Mal im Rahmen einer „Großveranstaltung“ als Handballfest (mit diesmal fünf Endspielen) durchgeführt und zum anderen feiert der ausrichtende TuS Reichshof in diesem Jahr sein 125-jähriges Bestehen. Zwei Mitglieder der noch jungen Handballabteilung - Abteilungsleiter Andreas Fischer und Jugendkoordinator Thorsten Kamp - wurden in würdigem Rahmen mit dem Kreis-Ehrenbrief für ihren besonderen Einsatz im Verein ausgezeichnet.

Kolpes spezieller Dank galt den vielen fleißigen Helfern aus der relativ kleinen Handballabteilung des TuS sowie den Schiedsrichter-Teams, die alle zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen hatten. Letzteren stellte auch der stellvertretende Landrat Hans-Otto Gries, der die Siegerehrungen vornahm, ein gutes Zeugnis aus: „Die Leistung gerade der Jungschiedsrichter hat mir wirklich imponiert.“ Kolpe vergaß natürlich nicht, auch den Sponsoren Erzquell-Brauerei Bielstein, Oberberg-Online und Volksbank Oberberg für ihre kräftige Unterstützung zu danken.

Dass am Ende der Veranstaltung mit insgesamt 312 Toren in fünf Spielen wiederum der Torrekord gebrochen werden konnte, war zu einem großen Teil auch Hausmeister Jakob Warketin zu verdanken. Denn das HVM-Finale der Männer stand kurz davor, abgesagt werden zu müssen, weil aufgrund eines defekten Sicherungsrelais das Licht in der Halle ausgefallen war. „Zum Glück konnte uns der Hausmeister mit einem Ersatzrelais aus der Patsche helfen“, so Kolpe, „sonst hätten wir das Männerfinale tatsächlich verschieben müssen.“

Die Kreismeister 2007/08:
Frauen: SSV Marienheide
Weibliche B-Jugend: SSV Nümbrecht II
Weibliche C-Jugend: VfL Gummersbach
Weibliche D-Jugend: TV Strombach
Weibliche E-Jugend: TV Strombach

Männer, Kreisliga: TV Rodt-Müllenbach II
Männer, 1. Kreisklasse: VfL Gummersbach III
Männer, 2. Kreisklasse: TV Wallefeld III
Männliche A-Jugend: TV Gelpetal
Männliche B-Jugend: TV Strombach
Männliche C-Jugend: TV Oberbantenberg
Männliche D-Jugend: VfL Gummersbach I (Kreisklasse: SSV Marienheide)
Männliche E-Jugend: CVJM Oberwiehl I (Kreisklasse: SG Engelskirchen-Loope)

Westdeutscher Vizemeister
Weibliche C-Jugend. SSV Marienheide
Männliche A-Jugend: VfL Gummersbach

Mittelrheinmeister:
Frauen: TV Strombach
Weibliche A-Jugend: TV Strombach
Weibliche B-Jugend: TV Strombach
Weibliche C-Jugend: SSV Marienheide
Weibliche D-Jugend: VfL Gummersbach (Talentiade)

Mittelrhein-Vizemeister
Männliche B-Jugend: VfL Gummersbach
Männliche C-Jugend: TV Bergneustadt
Männliche D-Jugend: CVJM Oberwiehl (Talentiade)

Verbandsligameister:
Männer: VfL Gummersbach II

Schulhandball Landesmeister:
Männliche Jugend WK II: Gesamtschule Marienheide

Schulhandball Bezirksmeister:
Weibliche Jugend WK III: Realschule Bielstein
Weibliche Jugend WK II: EvB Gymnasium Wipperfürth

Plakette „Oberbergische Handballschule“:
Gesamtschule Marienheide
Sophie Scholl Realschule Nümbrecht
Realschule Bielstein
Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium Wiehl
Gemeinschaftsgrundschule Wiehl
Gemeinschaftsgrundschule Bielstein
Gemeinschaftsgrundschule Oberwiehl
Gemeinschaftsgrundschule Nümbrecht
Gemeinschaftsgrundschule Grötzenberg
Gymnasium Grotenbach Gummersbach
Gemeinschaftsgrundschule „Auf dem Höchsten“ Gaderoth



WERBUNG