Archiv

Musikalische Reminiszenz an Cole Porter

mho; 22. Apr 2008, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Musikalische Reminiszenz an Cole Porter

mho; 22. Apr 2008, 00:00 Uhr
(mho/15.2.2008-15:50) Gummersbach - Musical-Projekt Oberberg inszeniert in "Night and Day" das wechselvolle Leben des US-amerikanischen Jazz-Musikers.
[Bild: Martina Hoffmann.]

Noch heute singt man den Cheer-Song "Yale Bulldog" an der amerikanischen Eliteuniversität, Cary Grant sang „Night and Day“ in seiner Lebensverfilmung und Musicals wie „Kiss me Kate“, „Silk Stockings“ oder „Anything Goes“ sind Klassiker ihres Genres aus der Feder von Komponist und Lebemann Cole Porter. Regisseur und Autor Martin Kuchejda vom Musical-Projekt Oberberg aber interessiert auch die Geschichte hinter der Geschichte des Jazz-Musikers.

Er inszeniert mit der Gummersbacher Musical-Masterclass den etwas anderen Blick auf das turbulente Leben Mannes, der gerne und hemmungslos die Partys in Paris genoss und auch sonst wenig ausließ, was das Leben - gut wie böse - so zu bieten hatte. Dabei prägte sein Lebensstil auch seine Musik. Zwischen elegant und mondän mit Texten, die sich in raffinierten Zeilen- mit Wortspielereien an der Zensur vorbeischlängeln mussten. Die Inszenierung „Night and Day“ verbindet in unterhaltsamer Form Songs von Cole Porter mit Szenen aus seinem extravaganten Leben.

Das Ensemble bilden Janine Benker, Silke Rädel, Marion Kottmann, Mike Weinerowski, Angelina Lammerich und Justus Hoffmann. Die Choreographien stammen von Nelia Nusch, die musikalische Leitung obliegt Joachim Kottmann, der dabei von Peter Even und Rolf Fahlenbock unterstützt wird. Karten sind bei GM-Ticket (Tel.: 02261/87 555) oder im Bruno-Goller-Haus (Tel.: 02261/22 279) erhältlich.

Aufführungen
Samstag, 5. April; Samstag 12. April, Sonntag, 13. April; Freitag, 18. April; Samstag, 19. April; Sonntag, 20. April (jeweils 20 Uhr).

WERBUNG