Archiv

'Sanitätshaus Klein' präsentiert: Jugend-Handball

Red; 11. Dec 2007, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

'Sanitätshaus Klein' präsentiert: Jugend-Handball

Red; 11. Dec 2007, 00:00 Uhr
(Red./26.11.2007-13:05) Oberberg - Strombachs A-Jugend unterliegt in Opladen deutlich - B-Jugend des VfL verliert mit einem Tor Spitzenspiel gegen Aachen - Bergneustadts A-Mädels fertigen Oberbantenberg ab.
Männliche A-Jugend-Oberliga

TuS Opladen - TV Strombach 37:26 (16:18).

Der Tabellenführer Opladen ging schnell mit 5:2 in Führung, aber der TVS kämpfte und überzeugte vor allem in spielerischer Hinsicht. Immer wieder wurde die offensive Deckung des TuS auseinander genommen und Jonas Rau wurde gut von seinen Mitspielern in Szene gesetzt. So konnte Strombach in der 17. Minute erstmals ausgleichen. Opladen ging aber wieder mit 14:11 in Führung, doch nun hatte der TVS seine stärkste Phase: Fünf Tore in Folge sorgten kurz vor der Halbzeit für die Führung. Hier waren es Gerwin Häußer und Philipp Canisius die zu überzeugen wussten. Strombach hätte zur Pause noch höher führen müssen, wären nicht drei verworfene Siebenmeter gewesen. In der zweiten Hälfte versäumte es der TVS in Überzahl Tore zu erzielen. Bis zum 20:20 blieb die Partie offen. Dann kam der Knackpunkt des Spiels: Rückraumschütze Gerwin Häußer bekam nach einem Foulspiel in der 35. Minute die Rote Karte. Opladen traf fünfmal in Folge und zog über 25:20 auf 30:23 davon. Der fehlende Druck im Rückraum und die passive 6:0 Deckung der Heimmannschaft war das Aus für Strombach. Der Trainer meinte, dass man auf die erste Halbzeit aufbauen könne, die Niederlage am Ende aber zu hoch ausgefallen sein.

Tore TV Strombach: Jonas Rau (6), Thomas Weber (4), Markus Gillmann (4), Gerwin Häußer (4), Philipp Canisius (4/1), Felix Milde (2/2), Florian Otto (1), Christian Daniel (1/1).


Männliche B-Jugend Oberliga

SSV Marienheide - Weidener TV 33:37 (16:16).

Der Gegner aus Weiden spielte auf dem gleichen Niveau wie die Gastgeber und so lieferten sich beide in der ersten Hälfte einen offenen Schlagabtausch. Zwar lag der SSV nach fünf Minuten mit 0:3 hinten konnte aber durch eine starke kämpferische Leistung und über den erneut guten Kreisläufer David Dezienisz bis zur Halbzeit auf 16:16 verkürzen. In der zweiten Spielhälfte haperte es beim SSV im Angriff. Viele gute Tormöglichkeiten blieben ungenutzt und setzte sich Weiden schnell mit drei Toren ab. Mittlerweile stand die Abwehr auch nicht mehr sattelfest, was die 21 Gegentore in der zweiten Hälfte belegen. Zwar verkürzte Marienheide immer wieder, doch näher als auf zwei Tore kamen die Hausherren nicht mehr heran. Am Ende gewann Weiden verdient. Beim SSV wollten die Verantwortlichen Kreisläufer David Dzienisz hervorheben, der für seine 13 Treffer lediglich 15 Versuche benötigte, sowie Rico Hochstein, der seine guten Trainingsleistungen endlich auch im Spiel umsetzen konnte.

Tore SSV Marienheide: David Dzienisz (13/1), Moritz Coroly (4), Rico Hochstein (4), Lukas Buchheim (4), Sander Buchheim (3), Jochen Wolf (3), Torben Kramer (2/1).


VfL Gummersbach - DJK BTB Aachen 29:30 (14:15).

Im Spitzenspiel der Oberliga präsentierte sich der VfL, der auf sechs Spieler krankheitsbedingt verzichten musste, nicht in bester Form. Zu Beginn des Spiels konnten die Jungs von Trainer Kurtagic sehr gut mithalten und spielten im Angriff äußerst konzentriert, die Abwehr kam jedoch nie richtig ins Spiel. Gegen Ende der ersten Halbzeit lies die Konzentration der Gummersbacher nach, was Aachen sofort mit schnellen Gegenstößen bestrafte und verdient mit einer Führung in die Pause ging. In der zweiten Halbzeit war das Spiel bis zur 35. Minute weiter ausgeglichen, ehe sich die Aachener mit drei Toren absetzen konnten. Nach einer Auszeit der Heimmannschaft, fanden die Schützlinge von Kurtagic wieder ins Spiel und konnten ausgleichen. In dieser Phase hatte der VfL mehrere klaren Chancen in Führung zu gehen und das Spiel zu kippen, aber einfache Fehler und nicht genutzte freie Würfe bestraften die Gäste und setzen sich wieder mit zwei Toren ab. Der VfL gab nicht auf und konnte 45 Sekunden vor Schluss den Ausgleich erzielen, aber es reichte nicht aus, um einen Punkt in Gummersbach zu behalten. Die Gäste aus Aachen konnten zehn Sekunden vor Schluss ihren Angriff erfolgreich abschließen und somit beide Punkte aus Gummersbach entführen.

Tore VfL Gummersbach: Yannik Fischer (6), Alexander Eusterholz (6), Sören Kress (5), Tim Krasevec (5), Patrick Dörr (4), Julian Mayer (3/1), Marc Erlinghagen (1).


Männliche B-Jugend Verbandsliga

TV Bergneustadt - MTVD Köln 20:32 (11:14).

Die erste Hälfte konnte Bergeneustadt noch einigermaßen ebenbürtig gestalten, was der Halbzeitstand von 11:14 belegt. Man hätte sogar führen müssen, doch schoss der TVB den Torhüter regelrecht ab. In der zweiten Hälfte ging es vorerst so weiter wie in Hälfte eins, bis zum 17:20 aus Sicht des TVB. Dann aber ging bei den Neustädtern rein gar nichts mehr und in den letzten 15 Minuten wurden grade einmal drei Tore erzielt. Über 17:24 zogen die Kölner auf 20:32 davon. Von 54 Würfen gingen lediglich 20 ins Tor. Dies beschreibt auch das Niveau des Spiels, welches von Fehlpässen auf der einen Seite und Fehlwürfen auf TVB Seiten geprägt war.

Tore TV Bergneustadt: Michel Müller (10), Gordon Weuste (5), Marius Zurek (2), Jan von der Linde (1), Marcel Faulenbach (1), Robin Süsselbeck (1), Kevin Neese (1).


TVE Bad Münstereifel - SSV Nümbrecht Handball 29:22 (14:7).

Nur bis zum 5:5 konnte Nümbrecht dem Tabellendritten Paroli bieten. Doch immer wieder scheiterten die Nümbrechter Angriffsbemühungen am überragendem Torwart des TVE, sodass die Hausherren sich mit 9:5 absetzten, ehe Mario Weissner mit zwei schönen Treffern zum 9:7 verkürzen konnte. Doch wer glaubte der SSV hätte jetzt den Anschluss hergestellt wurde schnell eines bessern belehrt. Immer wieder wurde selbst freistehend der Ball nicht im Gegnerischen Kasten unterbringen und der TVE kam durch Tempogegenstöße zu leichten Toren und setze sich bis zur Halbzeit mit sieben Toren spielentscheidend ab. Nach dem Seitenwechsel hatte der TVE mit Nümbrechts Abwehr leichtes Spiel und legte noch drei Tore nach. Dann trafen die Nümbrechter etwas besser und konnte die zweite Halbzeit von der Torfolge her ausgeglichen gestalten. Dies lag aber wohl daran, dass der TVE das Ergebnis nur noch verwalten wollte. In einem schwachen Nümbrechter Team konnte nur der C- Jgd. Spieler Jan Antweiler überzeugen.

Tore SSV Nümbrecht: Marcel Samel (5/1), Mario Weissner (5/2), Jan Antweiler (4), Tim Lefherz (2), Stephan Bitzer (2), Bastian Schulz (2), Ben Schieferdecker (1), Lucas Koch (1).


Männliche C-Jugend Oberliga

TuS Opladen - TV Bergneustadt 29:34 (17:20).

Der TuS Opladen entwickelt sich für den TV Bergneustadt zum Angstgegner. Schon in der Saisonvorbereitung konnte Opladen nur knapp besiegt werden. Mit einer katastrophalen Einstellung in der ersten Halbzeit konnte der TuS das Spiel offen gestalten. Doch Bergneustadt ging mit einem drei Tore Vorsprung in die Pause. Auch die zweite Hälfte spielte der TVB- Nachwuchs eher schwach, dennoch konnten die Gäste auf acht Tore davon ziehen. Mehrere Fehler im Angriff und der Abwehr brachten Opladen aber wieder auf drei Tore heran. In der hektischen Schlussphase konnte der TVB seine spielerische Überlegenheit ausspielen. Somit konnte der TuS Opladen den Sieg nicht mehr gefährden.

Tore TV Bergneustadt: Lars Jäckel (10), Tristan Lange (6), Jan-Niklas Fuhg (5), Malte Müller (5), Till Kraatz (2), Max Baranowski (2), Joscha Jäger (2), Thorben Schneider (1), Oguzcan Kaya (1).


SG MTVD Köln - VfL Gummersbach 29:28 (15:17).

Gegen den Tabellenführer SG MTVD Köln begann die Mannschaft von Trainer Philipp-Jonas Wilhelm sehr souverän und konnte auf 4:10 davonziehen. Danach schlichen sich zusehends technische Fehler und Unkonzentriertheiten in das Spiel der Gummersbacher ein, die den Gegner wieder ins Spiel zurückbrachten. Es entwickelte sich das erwartete Spitzenspiel mit ständig wechselnder Führung, wobei es keinem Team gelang davonzuziehen. Die Partie blieb die gesamte zweite Halbzeit eng. In der hektischen Schlussphase hatten die VfL-ler l nicht die Nervenstärke, um das Spiel für sich zu entscheiden. Stattdessen wurden die Punkte, durch eine knappe Niederlage mit einem Tor; in Köln lassen.

Tore VfL Gummersbach: Lukas Zwaka (9), Dustin Baltres (8/3), Tobias Schröter (5), Roman Bonn (4), Jonathan Pagelsdorf (2).


Weibliche A-Jugend Oberliga

TV Oberbantenberg - TV Bergneustadt 15:30 (8:11).

Ein überwiegend ausgeglichenes Spiel sahen die Zuschauer in der ersten Hälfte. Die favorisierten Bergneustädterinnen konnten sich nicht entscheidend absetzten. Über eine 5:2 Führung ging der TVB mit 11:8 in die Pause. Das torarme Spiel der ersten Halbzeit war geprägt von vergebenen Torchancen seitens der Bergneustädter und langer Angriffe seitens der Oberbantenberger. Nach der Pause erhöhte der TV Bergneustadt auf 16:8 und vergrößerte den Vorsprung kontinuierlich. Annika Bartossek konnte fünf Siebenmeter parieren und die erstmals mitspielende B-Jugendliche Franziska Schulz erzielte in routinierter Manier die ersten Treffer in der A-Jugend. Erfreulich vermerkte Trainer Michael Klinnert, dass nach der Halbzeitpause konsequent weitergespielt wurde.

Tore TV Bergneustadt: Lina Klinnert (9), Stefanie Fisch (9/1), Hanna Spence (4/2), Marilu Halbe (3), Franziska Schulz (2), Lisa Baranowski (2), Judith Lünsdorf (1).


HSG Siebengebirge-Thomasberg - TV Strombach 24:39 (14:18).

Ein recht träges Spiel bot sich dem Zuschauer bei der HSG in der ersten Hälfte. Beide Teams schienen mit den Gedanken woanders, jedenfalls nicht beim Handball. Die Strombacher Deckung fand nicht zusammen und so fielen ständig unnötige Gegentore. Erst kurz vor der Pause konnten sich die Strombacherinnen mit vier Toren absetzen. In Hälfte zwei dauerte es dann auch zehn Minuten bis der TVS in Fahrt kam. Die Deckungsarbeit war nun viel besser und so konnten immer wieder Tempogegenstöße erfolgreich abgeschlossen werden. Letztlich entschieden die Strombacher- Mädels das Spiel sehr deutlich zu ihren Gunsten.

Tore TV Strombach: Prudence Kinlend (17/6), Lara Knopp (10), Anna Beul (4), Lena Steuck (4), Nicole Frackiewicz (2), Yasemin Batgün (1), Stefanie Kinwanag (1).


Weibliche B-Jugend Oberliga

TV Strombach - TV Berngeustadt 26:22 (14:14).

Am Wochenende gewann der TV Strombach das Rückspiel gegen den TV Bergneustadt mit 26:22. Während der ersten Halbzeit war das Spiel sehr ausgeglichen. Auf beiden Seiten dominierte der Angriff. Die Strombacherinnen fingen das Spiel sehr gut an und gingen direkt in Führung. Doch der TVB konterte in der 15. Minute mit fünf Toren in Folge. Keine Mannschaft konnteklar in Führung gehen und so stand es zur Halbzeit 14:14. Die zweite Hälfte begann weiterhin sehr ausgeglichen, ehe sich Bergneustadt mit drei Toren absetzen konnte. Nach einer Schulterverltzung von Lea Altjohann kam es allerdings zum Bruch im Spiel des TVB. Innerhalb der letzten zehn Minuten konnte Strombach von dem 20:22- Rückstand sechs Tore in Folge werfen und somit das Spiel noch umdrehen. Strombachs Trainer Eduard Debnar war mit dem Spiel sehr zufrieden, da die Mannschaft mit einer geschlossenen Leistung zum Sieg kam. Aus dieser geschlossenen Leistung wollte er Hanna Kramer hervorheben, die das Spiel gut organisierte und zehn Treffer erzielte.

Tore TV Strombach: Hanna Kramer (10/1), Sandhia Maghon (5), Giulia Reinery (5/2), Frauke Krüger (4/1), Anna Henn (1) und Jana Hövel (1).

Tore TV Bergneustadt: Lea Altjohann (10/3), Lea Maiwald (4), Melina Seifert (2), Henni Denk (1), Kathrin Grahl (1), Caro Blank (1), Christina Schmidt (1), Lisa Kleine (1), Annetten Pilat (1).



Ergebnisse und Tabellen






















WERBUNG