Archiv

Moltkestraße-Schüler fit in Wirtschaftsfragen

mho; 13. Nov 2007, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Moltkestraße-Schüler fit in Wirtschaftsfragen

mho; 13. Nov 2007, 00:00 Uhr
(mho/29.10.2007-13:40) Oberberg - Schüler des Gummersbacher Gymnasiums räumen bei Wettbewerb der Wirtschaftsjunioren die ersten drei Plätze ab.
[Bilder: Martina Hoffmann --- Michael Jüch und Thomas Dudek von den WJ-Oberberg gratulierten den Siegern Caspar Henke, Jessica Körfer, Chiara Polenske und ihren Lehrern Marita Hartmann-Lück und Gerd Lepperhoff.]

Wer erhält eigentlich die Gewerbesteuer, was ist brutto und netto und wie hoch ist die Mehrwertsteuer auf Hundefutter? Das waren nur einige der Fragen, die bei der `Wirtschaftswissen im Wettbewerb`-Aktion der Wirtschaftsjunioren (WJ) Oberberg beantwortet werden mussten. IHK-Chef Rainer Lessenich gestand freimütig: “Alles hätte ich auch nicht gewusst.“ Schülerin Chiara Polenske schon: Sie gewann mit voller Punktzahl den Wettbewerb. Die Gymnasiastin von der Moltkestraße war, wie ihre beiden Mitschüler Jessica Körfer und Caspar Henke, die die Plätze zwei und drei belegten, offenbar sehr gut vorbereitet. Schließlich hat die Beteiligung des Gymnasiums am Wettbewerb Tradition. Bereits im letzten Jahr stellte man mit Mareike Gomann die Siegerin, die im Bundesfinale im März in Karlsruhe einen hervorragenden dritten Platz erreichte.

Beteiligen konnten sich alle Schüler von allgemeinbildenden Schulen und Berufsschulen zwischen 15 und 20 Jahren. „Wir haben alle oberbergischen Schulen angeschrieben,“ so Thomas Dudek von den WJ. Teilgenommen haben am Ende das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium Wiehl, die Sophie-Scholl-Realschule Nümbrecht, das St. Angela-Gymnasium Wipperfürth, die Gesamtschule Reichshof, die Realschule Lindlar, die Albert-Schweizer-Schule Nümbrecht und das Moltkegymnasium Gummersbach. „Die Schüler sollen motiviert werden, sich mit Wirtschaftsthemen im Allgemeinen und ganz besonders im Zusammenhang mit ihrer eigenen Ausbildung und Zukunftsplanung zu befassen“, erläutert Dudek die Intention.

Erfolgreich waren auch die Nümbrechter von der Sophie-Scholl-Realschule. Sie errangen den Klassensieg und gewannen einen Kniggetag mit Katja Bois. „Schaden kann`s bestimmt nicht,“ grinst Kevin Krause. Die Preisverleihung fand in der neuen FH auf dem Campus Gummersbach statt und Professorin Martina Behr stellte zur Anregung noch ein virtuelles Wirtschaftspiel vor, an dem sich auch Schulen beteiligen können. „Wir hoffen, dass im nächsten Jahr noch mehr Schulen die Gelegenheit wahrnehmen, sich an dem Wettbewerb zu beteiligen,“ so die WJ Oberberg.

Informationen zu den WJ Oberberg und weitere Hinweise auf Aktionstage unter /www.wjo.de. Informationen zur Wirtschaftssimulation auch für Schüler unter http://marketplace-simulation.com.

[Die Klassensieger Kevin Krause, Ivan Siskov und Samuel Luyinda Mukasa aus Nümbrecht.]

WERBUNG