Archiv

844 Teilnehmer und keine Verlierer

mho; 29. Oct 2007, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

844 Teilnehmer und keine Verlierer

mho; 29. Oct 2007, 00:00 Uhr
(mho/14.10.2007-16:55) Von Martina Hoffmann
Marienheide - Auch der 15. Blumenschmuckwettbewerb in Marienheide sorgte wieder einmal für bunte Pracht in der Gemeinde.
[Bilder: Martina Hoffmann --- Bürgermeister Uwe Töpfer überreichte Viktor Penner, Inge Berges und Karl Hugo Soenneken die Siegerurkunden.]

Gewonnen haben nicht nur die Teilnehmer, die sich an dem traditionellen Wettbewerb beteiligten, sondern im wahrsten Sinne des Wortes auch die Zaungäste. „Das, was engagierte Mitbürger hier leisten, sorgt gewissermaßen für den Goldrand auf der gemeindlichen Visitenkarte“, dankte Bürgermeister Uwe Töpfer den fleißigen Gärtnern. „Ihre Arbeit geschieht zwar gratis ist aber alles andere als umsonst.“ Davon konnte sich auch die Jury, die sich aus Teilnehmern aller Dörfer zusammensetzte, überzeugen. Alle Gärten in Jedinghagen, Müllenbach, Börlinghausen und Erlinghagen wurden von der Jury besucht und bewertet. Dabei kam es sowohl auf die Pflanzenauswahl und Zusammenstellung, die Pflege und den Kulturstand als auch auf den Gesamteindruck an.

[Anita Schmidt verriet ihr Pflanzengeheimnis dem Bürgermeister: Karo statt Chaos.]

Besonders gärtnerische Leistungen wurden zudem positiv bewertet. „242 Vorgärten konnten wir mit einer Urkunde versehen“, berichtete Juror Uli Heimes. 150 Vorgärten erreichten dabei die Stufe ´mit Erfolg teilgenommen`, 73 Vorgärten erhielten das Prädikat `mit gutem Erfolg teilgenommen` und 19 Vorgärten wurden sogar mit `sehr gutem Erfolg` teilgenommen ausgezeichnet.

In Erlinghagen erhielten die Familien Becker, Arnold und Schmidt die begehrte Ehrenurkunde. „Wir hatten auf Regen gewartet, um den Rasen zu düngen und plötzlich kam die Bewertungskommission“, erinnert sich Anita Schmidt. „Da musste mein Mann Hans wenigstens ein schönes Karomuster aus dem Eisendünger harken,“ verriet Schmidt. Aus Börlinghausen erhielten die Familien Latz und Lusebring die Ehrenurkunden, aus Jedinghagen waren es die Familien Oberbeul, Mittelhof, Kasata und Timeke.

Die Müllenbacher waren gleich mit 10 `sehr guten` Gärten dabei. Die Familien Penner, Schulz, Schafe, Viehbahn, Bonner, Kalthoff, Söhneken, Berges, Löhr und Hötzel trugen zum Gesamtsieg bei, den man sich mit den Jedinhagenern teilte. Es wurden Sach- und Geldpreise der Volksbank, des Blumenhändlers und einer Baumarktkette vergeben, die den blumigen Event sponsorten. Der Musikverein der Freiwilligenfeuerwehr Marienheide sorgte für die Musikalische Untermalung.



WERBUNG