Archiv

Unterhaltung, Leckereien und jede Menge Tipps zu Umwelt und Natur

mho; 25. Sep 2007, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Unterhaltung, Leckereien und jede Menge Tipps zu Umwelt und Natur

mho; 25. Sep 2007, 00:00 Uhr
(mho/10.9.2007-13:55) Von Martina Hoffmann
Nümbrecht - Der Bunte Umwelttag in Nümbrecht hat schon Tradition und zieht zahlreiche Menschen aus Nah und Fern an.
[Bilder: Martina Hoffmann --- Kinder für die Natur zu begeistern ist eines der Ziele des Umwelttages.]

Auch der 23. Bunte Umwelttag lockte wieder Tausende nach Nümbrecht, um eine facettenreiche Ausstellung, ein buntes Programm und viele nützliche Tipps zum Thema Umwelt und Naturschutz zu erhalten. „Umweltschutz und Nachhaltigkeit ist Bewahren der Schöpfung,“ machte Landrat Hagen Jobi deutlich. Dabei sei er hoch erfreut, dass sich angesichts dramatischer Entwicklungen wie etwa bei der Blauzungenkrankeit oder auch im Klimawandel so viele Gruppen beteiligten.

„Wenn ich mir die Dorfgemeinschaften, die sich engagieren, anschaue, oder etwa den Nabu mit Programmen wie dem Obstwiesentag, dann sehe ich hier viele kleine aber effektive Schritte“, dankte der Landrat den Aktiven. „Wir müssen uns aber auch immer wieder fragen: Was geben wir aus für das Thema Umwelt, was ist es uns wert“, gab Stefan Mies von der AOK zu bedenken. Die Kasse bot Gesundheitschecks für jedermann an und betonte, dass nur in einer gesunden Umwelt auch gesunde Menschen leben könnten.

[Spaß gehört natürlich dazu, und an der Kletterwand gab es davon reichlich.]

Premiere in der Runde der Auftaktredner hatte Frank Röttger. Der neue Chef der Aggerenergie konnte aber auf Bewährtes hinweisen. So vertreibt die Aggerenergie Gasbrenn-Wertanlagen die sowohl bei den Emissionswerten als auch beim Energieverbrauch deutlich einsparen, und Aggerenergie ist auch an der Weiterentwicklung und Verbreitung von Erdgas betriebenen Fahrzeugen beteiligt.

Dass auch die Jüngsten schon aktiv am Umweltschutz teilnehmen können, bewies der erneut ausgeschrieben Wettbewerb für Kindergärten. Mit viel Sach- und Bastelverstand hatten die Steppkes das Thema „Energie- alles dreht sich um sie“ bearbeitet. In zwei Gruppen wurden die Teilnehmer geehrt. „Denn Sieger seit ihr ja eigentlich alle“, freut sich Vera Zielke von der Aggerenergie. Die Energie-Tonne des Kindergartens `Unterm Schirm` aus Reichshof, die Energieversuche des Kindergarten Samenkorns aus Wiehl und ein Eischiffchen sowie eine Weltkugel des Helene Lange Kindergartens Nümbrecht-Gaderoth wurden besonders gewürdigt.

Neben dem bunten Bühnenprogramm mit Gesprächsrunden und Zirkuseinlagen boten zahlreiche heimische Händler ihre Produkte feil. Bewährtes wie Honig, selbst geseidelter Hollersaft und die Waffelbäckerei der Landfrauen waren ebenso vertreten wie neue Köstlichkeiten und Aktionen. Hauchdünn verarbeitetes Obst und Gemüse, schonend gedörrt von Christine Kirsch animierte viele Besucher zum Probieren, das Jugendzentrum Nümbrecht bot Höhenluft an einer Steilkletterwand, und bei der Gartenarche hieß es Tauschhandel mit heimischen Gewächsen. Neben vielen `Wiederholungstätern` waren auch zahlreiche neue Gäste zum Umwelttag angereist und genossen trotz durchwachsener Wetterlage das bunte Treiben. „Mit Sicherheit ein Weg der sich gelohnt hat“, freut sich eine Kölner Familie.





WERBUNG