Archiv

Mit dem Karate-Club Waldbröl gegen den Winterspeck

Red; 8. Sep 2007, 13:38 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Mit dem Karate-Club Waldbröl gegen den Winterspeck

Red; 8. Sep 2007, 13:38 Uhr
(Red./8.9.2007-13:40) Waldbröl - Kampfsportler bieten schon jetzt zahlreiche Kurse für jüngere und ältere Sportler an.
[Bilder: privat --- Vor allem auch Kinder und Jugendliche werden beim Karate-Club Waldbröl in den Kampftechniken geschult.]

Auftakt der Herbst/Winter Aktionen des KC-Waldbröl bildet ein Selbstverteidigungs-Lehrgang in Jiu Jitsu, der am 22. September im vereinseigenen Dojo in der Brölbahnstraße 33 stattfindet. Jiu Jitsu ist die sanfte Kunst von der Nachgiebigkeit, eine japanische Kampfkunst, die von den Samurai angewandt wurde, um bei Verlust der Hauptwaffen (Schwert, Speer, Schwertlanze) weiterkämpfen und sich verteidigen zu können. Ziel ist es, einen Angreifer möglichst schnell und wirksam unschädlich zu machen.

„Wir freuen uns auf den Besuch von Udo Seidel, Träger des 3. Dans in Jiu-Jitsu vom Kaminari Dojo aus Düsseldorf“, so Dirk Mertens, Leiter der Judo Abteilung. Der dreistündige Lehrgang richtet sich an alle Interessenten auch ohne Kampfsporterfahrung und soll einfache aber effiziente Grundtechniken der Selbstverteidigung vermitteln. „Umklammerungsangriffe wie Würgen oder Schwitzkasten aber auch einfache Schlag- und Trittangriffe sollen trainiert werden,“ weiß Mertens.

[Ein eintägiger Jiu Jitsu Lehrgang findet am 22. September statt.]

Ab dem 24. September bietet die Karate-Abteilung neue Anfängerkurse für Kinder ab acht Jahren und Erwachsene. Das Karatetraining für Erwachsene ist ideal für alle Neueinsteiger, die sich sportlich betätigen wollen. Gymnastik, Dehnung und Ausdauertraining sind die wesentlichen Bestandteile dieser Sportart, gleichzeitig werden Körpergleichgewicht und Koordination geschult. Die Kickboxabteilung freut sich über einen neuen Thaiboxtrainer, Dustin Preick, der seit vier Jahren Kickboxen im Karate Club Waldbröl trainiert. Er begann im Frühjahr 2006 die Ausbildung zum Thaibox-Trainer in Rommerskirchen im Leistungszentrum des Muay Thai-Bund Deutschland. Neben dem etablierten Kickboxen bietet der Abteilungsleiter Michael Zierold nun auch das Thaiboxen an.

[Zahlreiche Techniken der Selbstverteidigung können erlernt werden.]

Die beiden Sportarten unterscheiden sich hauptsächlich durch den im Thaiboxen erlaubten Einsatz von Knie und Ellenbogentechniken. Der sportliche Einstieg in die Abteilung ist jederzeit möglich, das Mindestalter beträgt 10 Jahre.

In der Step-Aerobic-Abteilung unter der Leitung von Sylvia Kremer hat sich die Trainingseinheit der Pilates-Gymnastik am Donnerstagabend fest etabliert. Die Pilates-Methode ist ein ganzheitliches Körpertraining, in dem vor allem kleinere, aber meist schwächere Muskelgruppen angesprochen werden, die für eine korrekte und gesunde Körperhaltung sorgen. „Das Angebot wird zunehmend auch von Männern wahrgenommen“, freut sich Kremer, „die erkannt haben, das die Pilates-Gymnastik nicht nur ‚Weiberkram’ ist.“ Die Aikido-Abteilung bietet ab dem 24. September jeweils in den Montags- und Donnerstags- Trainingseinheiten in der Zeit von 20:15 Uhr bis 20:45 Uhr 30 Minuten Waffenkampf an. Trainiert wird die Selbstverteidigung mit Stock, Messer und Schwert unter der Leitung von Udo Ernst.

Der Karate Club Waldbröl bietet alle seine Leistungen als Paket an. Mitglieder können theoretisch jeden Tag trainieren und bei allen Sportarten mitmachen. Wem das noch nicht reicht, dem stehen Sauna und ein Kraftraum zur Verfügung. „Erwachsene zahlen für dieses umfangreiche Angebot nur 25 € im Monat“, so der 1.Vorsitzende Matthias Schneider, „und das dürfte wohl im Bergischen Kreis einmalig sein.“

WERBUNG