Archiv

'TAE-KWON-DO Gummersbach' bei Gürtelprüfungen erfolgreich

pl; 27. Dec 2000, 12:18 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

'TAE-KWON-DO Gummersbach' bei Gürtelprüfungen erfolgreich

pl; 27. Dec 2000, 12:18 Uhr
(pl/27.12.2000-12:05) Gummersbach - Am 1. Juli 2000 gründeten die Mitglieder der ehemaligen Abteilung Tae-Kwon-Do des VFL Gummersbach den Kampfsportverein "TAE-KWON-DO (TKD) Gummersbach".
Die Gummersbacher waren zuvor seit über 25 Jahren im VFL integriert. Bedingt durch eine intensive Jugendarbeit kann der Verein mit Optimismus in die Zukunft schauen. Mehr als 50 Kinder und Jugendliche trainieren schon jetzt im "TKD-Gummersbach" den Vollkontaktkampf, Selbstverteidigung, Grundschule, Formenschule und Bruchtest. Vor diesen Übungen und deren Perfektion steht ein hartes, jahrelanges Training, das mit Aufwärmen, Dehnübungen und Krafttraining beginnt. Nach dem Aufwärmen wird zumeist die Grundschule einstudiert, das heißt, es werden die Tritte und Schläge mit einem Partner "grundschulmäßig" eingeübt.



Danach folgt ein Pratzen- und Sandsacktraining, bei dem die Techniken Wettkampfmäßig eingesetzt werden. Hierzu gehört ebenfalls das Einstudieren der Bewegungsabläufe beim Kampf, wie Angriff und Konter. Die Bewegungsformen wie Poomse (Kampf gegen einen oder mehrere imaginäre Gegner) und die Selbstverteidigung stellen einen weiteren Teil des Trainings dar. Hierbei haben gerade die Poomse eine hohe Gewichtung bei den Gürtelprüfungen, da diese den Perfektionsgrad des Schülers in den Bereichen, Technik, Kraft, Ausdauer und Konzentration zeigen.



Der Verein ist der "Nordrhein-Westfälischen TAE-KWON-DO Union e.V." (NWTU) angeschlossen, die wiederum der Deutschen TKD Union unterstellt ist. Die einzelnen Bezirke der NWTU (Düsseldorf, Köln, Arnsberg, Münster/Detmold )betreuen über 20.000 Sportler. Zahlreiche Bezirks- und Landesmeisterschaften in den Bereichen Vollkontaktkampf und Formenschule bieten dem Nachwuchs und den Fortgeschrittenen die Möglichkeit, ihr Können unter Beweis zu stellen.



Der TKD Gummersbach ist dem Regierungsbezirk Arnsberg unterstellt, wo Trainer Rolf Granzow (3. Dan) die Aufgabe des Bezirkskampfrichter-Obmanns inne hat, so dass die Sportler technisch und theoretisch immer auf dem neuesten Stand sind. Rolf Granzow trainierte bereits den VFL Gummersbach seit über 20 Jahren mit großem Erfolg, der sich in vielen Siegen und Platzierungen auf Bezirks- und Landesebene widerspiegelt. Weitere Trainer sind Ilias Tsakiridis (1. Dan), Jürgen Schilling (3. Dan) und Stefan Funke (1. Dan), die neben dieser Funktion als Kampfrichter auf Bezirks- und Landesebene fungieren.





Die ersten schönen Erfolge konnte der neue Verein bereits verbuchen. So wurde die halbjährliche Gürtelprüfung am 9. Dezember in Lüdenscheid von allen Sportlern bestanden. Insgesamt waren über 90 Sportler aus drei Vereinen, hiervon 22 Sportler des TKD-Gummersbach, angetreten, um die Prüfung abzulegen. Als Ziel hatten sich die Sportler den 9. bis zum 1. Kup, der die letzte Hürde zum schwarzen Gürtel (1. Dan) darstellt, gesetzt. Die Reihenfolge (9. bis 1. Kup) entspricht den Gürtelfarben weiß/gelb bis braun/schwarz.



Das Prüfungsprogramm umfasst je nach Alter und Qualifikation der Sportler die Disziplinen Grundschule, Formenschule (koreanisch: Poomse), Selbstverteidigung (Honsinsul), Sparring, Bruchtest (kyok-pa) und einen theoretischen Teil.



Es bestanden zum weiß-gelben Gürtel (9. Kup), Xanthi Bechtsoudi, und zum gelben Gürtel (8. Kup) Ayrin Händler, Serdal Kourouahmet, Hasan Mumin, Levon Chaldjan, Harutjan Chaldjan, Athanasios Tsavlidis und Ioannis Tsavlidis. Als jüngstes Mitglied bestand die erst fünfjährige Johanna Elisabeth Winkel den 7. Kup (gelben-grünen Gürtel). Weiterhin überzeugten mit ihren sehr guten Leistungen, Yasim Karaca, Olaf und Andrea Grötsch, Andrea Kaun, Isabella Kaun, Aylin Aykut, Rene Oliver Gerhardt, Samil Karaca und Nadine sowie Ramona Fuhr. Witali Kasischke bestand den grünen Gürtel, Dunja Hann und Anja Heuser den grünen Gürtel mit blauem Streifen.



Interesse an TAE-KWON-DO? Der Sport ist für jeden Interessierten erlernbar. Kinder und Jugendliche ab vier Jahren sowie Erwachsene über 40 Jahre trainieren im TKD Gummersbach. Besonders geeignet ist das Training für den Aufbau von Selbstvertrauen und körperlicher Fitness sowie Konzentrationsfähigkeit bei Kindern und Jugendlichen.



Trainiert wird montags von 18 bis 19:30 Uhr in der Mehrzweckhalle in Rebbelroth, sowie mittwochs und freitags von 18 bis 19:30 Uhr im Schul- und Sportzentrum Derschlag. Anfänger können jederzeit mit dem Training beginnen. Für Fragen betreffend der Sportart, Anfängertraining, Selbstverteidigungskurse etc. steht der 1. Vorsitzende Stefan Funke unter Tel.: 02266/45 99 54 gerne zur Verfügung.

WERBUNG