Archiv

Wallefelder feiern ihr Nachbarschafts-Naturfreibad mit Pool-Party und den "Bläck Fööss"

mho; 12. Jun 2007, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Wallefelder feiern ihr Nachbarschafts-Naturfreibad mit Pool-Party und den "Bläck Fööss"

mho; 12. Jun 2007, 00:00 Uhr
(mho/28.5.2007-15:50) Von Martina Hoffmann
Engelskirchen – Im ältesten Naturfreibad in NRW wird Freundlichkeit groß geschrieben und am Wochenende das 75-jährige Jubiläum gefeiert.
[Archivbilder: Martina Hoffmann --- Bereits vor über 70 Jahren genossen die Wasserratten das kühle Nass in Wallefeld.]

Als Jahrhundertwerk galt das mittlerweile älteste Naturfreibad in NRW in Wallefeld bei seiner Grundsteinlegung im Jahre 1931-32 bereits. Gut 2.000 Kubikmeter Erde wurden bewegt, tausende von Schaufeln Dreck von wackeren Männern gehoben. Auch wenn die Damen des Ortes damals unkten: „Dat schaffen die nie“, wurden doch Kannen voll Heißgetränke zur Baugrube gebracht und auch manches kalte Bierchen serviert, um den Mut nicht untergehen zu lassen. „Schließlich sahen wir uns alle schon im Badeanzug am Beckenrand liegen“, erinnert sich eine Zeitzeugin. Neben tollen Festen und teilweise lautstarken Feiern, ist der echte Mehrwert des Bades, in der Natürlichkeit von Wasser und Betreibern zu sehen.

So sind die Kassenkräfte häufig über die Schulstunden und Freizeitaktivitäten der jungen Besucher informiert und bemühen sich, an die jeweiligen musikalischen, sportlichen oder auch schulischen Aktivitäten rechtzeitig zu erinnern. Wer seinem hungrigen Teenager nicht die Verwaltung der Haushaltskasse überlassen möchte, kann ein Süßigkeiten- oder Getränke-Guthabenkonto einrichten. Selbst Sonderwünsche wie: „Nicht mehr als zwei Eis am Tag für meinen kleinen Nils“ werden umgesetzt.

[Kräftige Männerhände packten mit an, als das Bad 1931/32 gebaut wurde.]

Damals wie heute wird das Schwimmbad ausschließlich durch ehrenamtliche Kräfte betrieben. Ob Grünschnitt oder Bewirtung, ob Wasserrettung oder Putzdienst - hier gilt es, selbst Hand anzulegen. „Es ist der Dorfgemeinschaft gelungen, das Freibad mit großer Eigeninitiative zu erhalten. Wir bedanken uns bei den Mitgliedern und Helfern, die dies all die Jahre möglich gemacht haben, und auch bei den Spendern, die regelmäßig in der Winterzeit den Verein unterstützen“, so Vereinsvorsitzende Silvia Schmidt.

„Mit der 75-Jahr-Feier möchten wir uns aber auch bei allen unseren Badegästen bedanken. Kommen sie nach Wallefeld, beteiligen sie sich am Badefest, seien sie unser Gast“, lädt die Vorsitzende ein. Gefeiert wird vom 1. bis 3. Juni. Und das nicht zu knapp. Los geht es mit einer „Party am Pool“ am Freitagabend. Die Poolpartys in Wallefeld sind legendär – normalerweise bilden sie den Abschluss einer Badesaison. Zur 75-Jahr-Feier startet man aber diesmal mit einer Poolparty im Festzelt unter der bewährten Betreuung des Poolpartyteams des TV Wallefeld. Für den 80er Jahre Sound wird ab 19:30 Radio Berg-Moderator Daniel Hambüchen sorgen.

Jede Eintrittskarte birgt zudem die Chance auf einen von vielen Gewinnen. Einlass ist am Freitag ab 19.30 Uhr, der Eintritt beträgt 5 Euro, Einlass ist ab 16 Jahren. Einen Tag später kommt dann mit den „Bläck Fööss die legendäre Kölner Kultband zum Freibad-Jubiläum. Mehr Informationen unter www.wallefeld.net

[Und auch in den fünfziger Jahren behielt das Bad seine Anziehungskraft.]

WERBUNG