Archiv

Ausgezeichnete Pflege

mho; 18. Dec 2006, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Ausgezeichnete Pflege

mho; 18. Dec 2006, 00:00 Uhr
(mho/3.12.2006-10:55) Oberberg - Der erste Kurs, der nach der neuen bundeseinheitlichen staatlichen Prüfung für die Altenpflege ausgebildet wurde, feierte nun nach gut drei Jahren seinen Abschluss in einer Feierstunde im Altenzentrum der Ründerother AWO.
[Bilder: Martina Hoffmann --- Die frisch gebackenen staatlich geprüften Altenpfleger.]

24 Schüler waren angetreten, die richtige Pflege, medizinisches Fachwissen und umfangreiche „Herzensbildung“ zu lernen. “Besonders wichtig, da es sich nicht nur um einen fachlich anspruchsvollen Beruf handelt, sondern in erster Linie mit Menschen zu tun hat, die ihre Hilfe benötigen“, so der Leiter der Kreisvolkshochschule Dr. Michael Posth.

[Ursula Kriesten und Dr. Michael Posth stießen auf "ihre" erfolgreichen Prüflinge an.]

Das Fachseminar für Altenpflege (FSA) an der VHS ist eine staatlich anerkannte Ausbildungsstätte, an der nach modernen pflegepädagogischen Methoden Ausbildungsinhalte von Lehrer für Pflegeberufe und speziellen Fachdozenten gelehrt werden. Parallel zu dem theoretischen Teil sind die Schüler in einer Einrichtung der Altenpflege tätig.

“Wir sind sehr dankbar, dass sich immer wieder genug Träger und Einrichtungen finden, die sich um die Ausbildung verdient machen“, dankte Posth. Die 24 Teilnehmer des Kurses, von denen 22 schlussendlich erfolgreich die Ausbildung bestanden, waren sowohl bei ambulanten als auch stationären Einrichtungen beschäftigt.

“Jeder von ihnen hat eine enorme Entwicklung in den letzten Jahren gemacht und kann wirklich stolz auf sich sein“, bestätigte Klassenlehrer Gerd Noethen seinen Schülern nicht ohne Rührung den Lernerfolg. Auch Dozentin Dr. Margit Mohren versicherte: „Ich würde mich jederzeit von euch pflegen lassen - auch wenn ich gelegentlich noch einen Seitenblick auf die Ampullen werfen würde – spaßte Mohren.

[Lehrer Gerd Noethen erhielt zum Abschluss den "Goldenen Noethen" von seinen Schülern überreicht.]

Seminarleiterin Ursula Kriesten hatte die feierliche Zeugnisausgabe ebenso festlich wie amüsant gestaltet. So hatte Gastgeber Roger Sauer vom Otto Jeschkeit Altenzentrum für ein schönes Ambiente gesorgt, Ursula Rothausen und Elisabeth Dick trugen mit Violine und Klavier zur Musikalischen Untermalung bei, und Kriesten selbst zeichnete nicht nur Humorvoll den `Werdegang eines Schülers` nach, sondern hatte auch für jeden Absolventen ein Gedicht verfasst.

“Dieser Pilotkurs nach bundeseinheitlichen Standards hat besonders gut abgeschnitten und wir freuen uns, 22 bestens ausgebildete und motivierte Fachkräfte in ein sehr verantwortungsvolles Arbeitsleben entlassen zu können“, waren sich Posth, Kriesten und Noethen einig.

Gratulation an die erfolgreichen Absolventen: Annemarie Baumann, Bianca Böker, Katrin Borisch, Regina Förster, Selma Götz, Nicole Grienke, Arndt Groß, Dominik Holler, Nina Hollweg, Nina Kleinicke, Stephanie Kukkel, Nadeshda Lehmann, Gitta Leide, Angela Leppert, Arno Mansson, Melanie Mathuse, Anna Namyslo, Magdalene Ochmann, Florian Scholz, Svetlana Siskova, Annika Wöhler, Nariye Yaman.





WERBUNG