Archiv

Virtuelle "Business Community Xing" traf sich im Gummersbacher Victor’s Hotel

mho; 16. Dec 2006, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Virtuelle "Business Community Xing" traf sich im Gummersbacher Victor’s Hotel

mho; 16. Dec 2006, 00:00 Uhr
(mho/1.12.2006-11:10) Gummersbach – Erstmals traf sich am Mittwoch die Bergische Gruppe der weltweiten Internet-Gemeinde Open BC im Gummersbacher Victor’s Residenz-Hotel zum persönlichen "Netzwerken".
[Bilder: Martina Hoffmann --- Initiator Dr. Jörg Kopp begrüßte die "Netzwerker" im Victor's Residenz-Hotel.]

“Die Resonanz war enorm, ein schöner Erfolg, freut sich Initiator Dr. Jörg Kopp aus Wiehl. Seit zwei Jahren ist der selbständige Coach und Trainer Mitglied in der weltweiten Internet Gemeinde Open BC, heute bekannt als Xing. Das globale Netzwerk fördert Geschäftsbeziehungen, die auf Vertrauen basieren. Die Theorie „Jeder kennt jeden über sechs Ecken“ findet auf XING ihre praktische Umsetzung: Die Plattform zeigt ihren Mitgliedern die Kontakte ihrer Kontakte an und ermöglicht ihnen so, ihr persönliches Netzwerk auszubauen.

[Teamwork war angesagt.]

Rund 100 bergische „Onliner“ waren der Einladung von Dr. Jörg Kopp nach Gummersbach gefolgt. “Es gab noch erheblich mehr Anfragen, aber für die erste Veranstaltung mussten wir die Teilnehmerzahl aus organisatorischen Gründen erst einmal begrenzen“, so Kopp. Dass man seinen virtuellen Kontakten einmal Aug in Aug gegenübersteht, ist dem Coach ganz wichtig. “Kennenlernen und Kontaktanbahnung über das Internet ist gut und wichtig, ersetzt aber nicht das persönliche Gespräch“, so Kopp.

Zum besseren Kennen lernen hatte man die Anwesenden in Gruppen aufgeteilt, die dann gemeinsam ein Portfolio ihrer Kompetenzen und Angebote zusammenstellten. Dabei lag die Betonung auf gemeinsam, denn schließlich ging es ja um einen regen Austausch untereinander. Was hat man zu bieten, welche Kooperationen sucht man, wo liegen die Schnittpunkte zu anderen Unternehmen.

[Gastgeberin Angelika Knödel und Jochen Hagt freuten sich über die tolle Akzeptanz.]

Jochen Hagt von der Wirtschaftsförderung des Oberbergischen Kreises zeigte sich erfreut: „Oft wissen die oberbergischen Unternehmen gar nicht, wie viel Kompetenz und Know-How sich in ihrer unmittelbarer Nähe befindet, darum begrüßen wir jede Initiative die Menschen zusammenführt, die im Bergischen etwas unternehmen.“ Von Radevormwald bis Bergisch Gladbach, von Morsbach bis Wipperfürth war man an diesem Abend angereist. “Das wird hoffentlich nicht das letzte Treffen dieser Art sein“, war der einhellige Tenor.

Angelika Knödel, Hoteldirektorin des Best Western Victor's Residenz-Hotels, hatte nicht nur für die Seminarräumlichkeiten und mediterran, asiatische Bewirtung gesorgt, sondern auch noch eine Reise zur Verlosung unter den BC´lern gestiftet. “Ich bin selbst Mitglied im Netwerk und freue mich die virtuellen Kontakte einmal life zu treffen.“ Zwar wollte sich Kopp noch nicht festlegen und erst einmal die erbetenen Kritik- und Wunschkarten der Teilnehmer auswerten, aber ein weiteres Treffen der wirtschaftsorientierten Internetgemeinde scheint nach dem gelungenen Start außer Frage zu stehen.



WERBUNG