Archiv

Tanzlehrer-Treffen stand im Zeichen von Dance4Fans

Red; 31. Oct 2006, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Tanzlehrer-Treffen stand im Zeichen von Dance4Fans

Red; 31. Oct 2006, 00:00 Uhr
(Red./16.10.2006-14:40) Gummersbach – In der Gummersbacher Stadthalle zeigte der kalifornische Gastdozent Marvin Smith sein Können.
[Bild: privat --- ADTV-Tanzlehrer Andrè Kasel mit der Gruppe SOCCX .]

Am Wochenende trafen sich Tanzschulinhaber und Dance4Fans-Instructoren zum 1. Dance4Fans Kongress in der Gummersbacher Stadthalle. Die „Swinging World“, die Vereinigung der Tanzschulinhaber im Allgemeinen Deutschen Tanzlehrerverband (ADTV), hatte die deutsche Videoclip Dancing Szene zu diesem ersten Kongress in der 10 jährigen Geschichte dieser Tanzsparte eingeladen. Auf dem Programm standen unter anderem verschiedene Tanztechniken, Warm up- und Cool down-Möglichkeiten sowie in Workshopform die Erarbeitung einer Dance4Fans Choreografie in verschiedenen Schwierigkeitsstufen.

Fachlicher Höhepunkt war die mehrstündige Information und Vorführung von Gastdozent Marvin Smith aus Kalifornien. Der vor musikalischen Temperament und Tanzbegeisterung strotzende Marvin gilt als Superstar der weltweiten Unterhaltungsbranche und ist erfolgreicher Tänzer, Choreograph und Dozent auf vielen internationalen Tagungen. So verwunderte es dann nicht, dass nahezu alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer fast die gesamte Zeit durchhielten, obwohl seine Paartanz-Choreografie tänzerisch und leistungsmäßig sicherlich bei einigen Teilnehmern an die Leistungsgrenze ging. Für die Tanzschulinhaber gab es parallel zum praktischen Unterricht Tipps und Tricks im Bereich Werbung und Marketing zur Vermarktung des Produktes Dance4Fans. Der Gummersbacher ADTV-Tanzlehrer und D4F-Spezialist André Kasel öffnete dabei zum Beispiel sein „Schatzkästlein“ an Infos für die Organisation besonderer Aktionen.

Bei der „Dance4Fans Kongressparty“ am Samstagabend mischten dann fünf Girls aus West-Hollywood die Besucher so richtig auf. Die Girl-Band SOCCX (From Dusk Till Dawn), die schon mit Britney Spears, Will Smith, Missy Elliott und anderen Stars vor der Kamera und auf der Bühne stand, zeigte, was in ihr steckt. Caity (19), Dominique (20), Claude (22), Noreen (21) und Nicole (21) rissen in einer halbstündigen Show mit ihren Songs und den Tanz- und Akrobatik Einlagen die Gäste immer wieder zu Beifallsstürmen hin. Am Sonntag startete die Swinging World dann mit dem Thema „BOLLYWOOD“ eine Lecture-Serie, die innerhalb der nächsten zwei Wochen an mehreren Orten Deutschlands stattfinden wird.

Referentin Martina Kießling (ADTV-Tanzlehrerin aus Wörth und mehrjährige Chefinstructorin für D4F) erlebte in der Schweiz den Europastart der Musicalshow aus Indien und ließ sich in die Bollywood Geheimnisse einweisen. In allen Gesprächen während des Kongresses waren Teilnehmer und Organisatoren sich darüber einig, dass es auf jeden Fall auch einen Dance4Fans Kongress 2007 geben wird.

WERBUNG