Archiv

Wilfried Piepenbrink ist nun Ehrenvorsitzender – Gelpetaler Sportler feierten Jubiläum

Red; 3. Oct 2006, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Wilfried Piepenbrink ist nun Ehrenvorsitzender – Gelpetaler Sportler feierten Jubiläum

Red; 3. Oct 2006, 00:00 Uhr
(Red./18.9.2006-13:05) Gummersbach – Der TV Gelpetal feierte am Wochenende sein 75-jähriges Bestehen mit vielen Gästen und sportlichen Vorführungen.
[Bilder: Jan-Philipp Brucke --- Zahlreiche Sportler und Vereinsmitglieder erhielten die Bronzene Ehrennadel des TV Gelpetal.]

Als sich am 4. August 1931 etwa 20 Männer im Saal der Gaststätte Trommershausen in Nochen trafen, konnte niemand ahnen, dass hier der Grundstein für das Werden des TV Gelpetal gelegt wurde. Seit 75 Jahren besteht der Sportverein im Westen Gummersbachs nun, und am Samstag feierte man das Jubiläum in gebührendem Rahmen in der Sporthalle in Peisel. Zahlreiche Redner würdigten die Geschichte des Vereins.

Der oberbergische Bundestagsabgeordnete Klaus-Peter Flosbach hob ebenso wie Gummersbachs Bürgermeister Frank Helmenstein die Arbeit der vielen ehrenamtlichen Helfer im TV Gelpetal hervor, ohne die eine gedeihliche Vereinsarbeit nicht möglich sei. Der stellvertretende Landrat Hans Otto Gries verdeutlichte, dass das Wirken für, und der Sport mit Jugendlichen in seinen sozialen und gesellschaftlichen Auswirkungen nicht hoch genug eingeschätzt werden könnte. Die Politik werde die Vereine bei ihren wichtigen und verantwortungsvollen Aufgaben nach Kräften unterstützen.

[Wilfried Piepenbrink (li.) wurde von Bernd Vorländer zum Ehrenvorsitzenden ernannt.]

Der Vorsitzende des Handballkreises Oberberg, Udo Kolpe, hob die sportlichen Erfolge des TV Gelpetal in der Vergangenheit hervor. 1948 errangen die Damen des TVG die Mittelrheinmeisterschaft, die Herren spielten in den fünfziger Jahre und dann in den neunziger Jahren erneut in der Verbandsliga Mittelrhein. Kolpe zeichnete Sabine Canisius mit dem Kreisehrenbrief, sowie Stefan Euteneuer, Manfred Krämer und Bernd Vorländer mit der Bronzenen Ehrennadel des Handballverbandes Mittelrhein aus.

Der erste Vorsitzende des TV Gelpetal, Bernd Vorländer, machte deutlich, dass der Zusammenhalt im Verein das Faustpfand sei, auf das man auch in Zukunft setze. Insbesondere solle die Jugendarbeit im Tennis wie im Handball forciert werden. Derzeit sind es rund 60 Kinder, die im TVG trainiert werden.

[Schriftsteller Harry Böseke wusste Erstaunliches über das Gelpetal zu berichten.]

Unterhalten wurden die 150 Gäste von der Taek-Won-Do-Abteilung des VfL Berghausen und den Kunststurnern des TV Hülsenbusch. Musikalisch trug der Jugendchor Hülsenbusch zum Gelingen des Abends bei.

Schriftsteller und Autor Harry Böseke erzählte den Anwesenden Interessantes und Neues zur Historie des Gelpetals, in dem er selbst als Kind einige Jahre gelebt hatte. Vom Tennisverband Mittelrhein war Uwe Maaß, Vorstandsmitglied des Tennisverbandes Mittelrhein gekommen und hatte eine Ehrung für Warnfried Haas, den Chef der Tennisabteilung im Gepäck. Haas erhielt für seine vielfältigen Arbeiten in den vergangenen 15 Jahren die Silberne Ehrennadel.

Schließlich konnte Bernd Vorländer noch zahlreiche Vereinsmitglieder für langjährige Zugehörigkeit, tatkräftige Hilfe oder sportliche Erfolge auszeichnen. Eine besondere Ehrung erhielt der langjährige Vereins-Chef Wilfried Piepenbrink. Er hatte den TV Gelpetal von 1982 bis 2002 geleitet und wurde von Vorländer zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Eine Treuennadel erhielten:

Für mindestens 25 Jahre Mitgliedschaft:
Iris Bremicker
Boris Herbrandt
Stefan Karner
Klaus Läbe
Walter Menz

Für mindestens 40 Jahre Mitgliedschaft:
Gretel Arndt
Erika Eckhardt
Richard Kanzler
Henny Karthaus
Otto Krüth
Harald Mildner
Konrad Olbricht
Helga Söhngen
Elsbeth Vetter
Maria Wiegand

Für mindestens 50 Jahre Mitgliedschaft:
Günter Canisius
Siegfried Görlach
Heinz Hardt
Joachim Heck
Klaus Karthaus
Hans Klinkau
Hermann Meissner
Werner Müller
Gisela Schrader-Lambrecht
Rainer Simon
Heinz Vorländer

Für mindestens 60 Jahre Mitgliedschaft:
Werner Gründel
Horst Karthaus

Eine Vereinsehrennadel erhielten:

in Bronze:
Thomas Baum
Christina Becker
Jörg Bosch
Sabine Canisius
Klaus Diehl
Jochen Fanger
Warnfried Haas
Ralf Heimann
Manfred Hoffmann
Jürgen Karthaus
Sybille Kronimus
Hanno Müller
Klaus Müller
Hartmut Pape
Bernd Reuss
Carsten Ronis
Wolfgang Ronis
Michael Schrader
Norbert Schweinsberg

In Silber:
Richard Wojke
Stefan Euteneuer
Bernd Vorländer
Manfred Krämer

Ehrenvorsitzender:
Wilfried Piepenbrink



WERBUNG