Archiv

Bei neu gestalteter Hasenrunde schlug Sasa Perisic allen ein Schnippchen

bv; 30. Jun 2006, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Bei neu gestalteter Hasenrunde schlug Sasa Perisic allen ein Schnippchen

bv; 30. Jun 2006, 00:00 Uhr
(bv/15.6.2006-12:40 AKTUALISIERT 20:30)) Gummersbach – Bei der 13. Auflage des Lambachtallaufs ging es auf der Hauptstrecke erstmals über die klassische Zehn-Kilometer-Distanz. Insgesamt waren weit mehr als 400 Läufer am Start.
[Bilder: Bernd Vorländer --- Die drei Erstplatzierten über zehn Kilometer: Sasa Perisic (Mitte), Bernd Feldhoff (li.) und Frank Theis (re.).]

Am Morgen verdüsterten sich die Mienen der Verantwortlichen des TV Strombach ähnlich stark wie der Himmel über dem Oberbergischen. Ein zweistündiges Gewitter setzte den Sportplatz unter Wasser, doch das anlässlich der 625-Jahr-Feier aufgestellte Zelt bot den meisten angereisten Läufern Unterschlupf. Petrus hatte jedoch tatsächlich ein Einsehen der Regen hörte pünktlich zu Beginn der Rennen auf.

[Hervorragende Leistungen zeigten vor allem viele junge Läufer, wie hier der Engelskirchener Fabian Meisel.]

So war der Untergrund weich, was mancher Läufer sogar als angenehm empfand. Vier Laufstrecken hatten die Mannen um Detlef Tinney, Edgar Nörrenberg und Lutz Rademacher ausgearbeitet, wobei erstmals über die klassische Zehn-Kilometer-Distanz gestartet wurde. 50 Helfer des TV Strombach sorgten dafür, dass die Veranstaltung reibungslos über die Bühne ging.

Prominente Gesichter waren auf und neben der Strecke zu sehen. Gummersbach SPD-Chef Thorsten Konzelmann nahm die Sechs-Kilometer-Strecke unter die Beine, Bürgermeister Frank Helmenstein versuchte sich an den zehn Kilometern und erzielte mit 48:23 Minuten eine neue persönliche Bestzeit. Die stellvertretende Landrätin Ursula Mahler, Manfred Stettes, Direktor der Sparkasse Gummersbach, und Klaus Tiedeken, Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Köln starteten jeweils einen der Läufe.

[Gummersbachs Bürgermeister Frank Helmenstein (ganz re.) startete auf der Langstrecke .]

Beim Bambinilauf über 800 Meter siegte bei den Mädchen Lena Kaufmann vor der erst fünfjährigen Lea Perisic (TSV Rönsahl). Bei den Jungen war Paul Ole Lang vor Tobias Richter (beide VfL Engelskirchen) erfolgreich. Im Schülerlauf (3 Kilometer) siegte bei den Mädels Lisa Schmidt vor Rebecca Wolf und Sinah Wolf (alle LG Gummersbach). Moritz Nolte vom VfL Engelskirchen setzte sich bei den Jungs vor Steffen Küsters (1. FC Gummersbach) und Dario Winterberg (LG Wipperfürth) durch. Über sechs Kilometer war bei den damen Annabel Diawuoh vom VfL Engelskirchen (26:21 Minuten) vor Sabrina Conzen vom TSV Rönsahl erfolgreich. Bei den Herren siegte Kai Uwe Bodenstein (TSV Rönsahl) in 22:44 Minuten vor Fabian Meisel vom VfL Engelskirchen.

Spannung versprach der Hauptlauf, zu der wieder eine große Gruppe des TSV Rönsahl gekommen war. Und einer der ihren war es auch, der diesen Lauf für sich entscheiden konnte. Sasa Perisic, der in der Vergangenheit bereits mehrfach gewonnen hatte, sicherte sich auch jetzt mit großem Vorsprung in 35:06 Minuten den Sieg. Hinter ihm kam der vereinslose Bernd Feldhoff vor Frank Theis (TSV Rönsahl) ins Ziel. Bei den Damen ließ Alexandra Krause (TSV Rönsahl) in 43:08 Minuten Christel Viebahn (LG Gummersbach) und Monika Turra (TSV Rönsahl hinter sich. Wieder einmal lobten die Athleten die Verantwortlichen des Lambachtallaufs für die hervorragende Organisation.

Alle Ergebnisse findet man unter www.tv-strombach.de



WERBUNG