Archiv

Kreisliga B Staffel 4: Die Kreisstadt ist wieder in der A-Klasse

lo; 30. May 2006, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Kreisliga B Staffel 4: Die Kreisstadt ist wieder in der A-Klasse

lo; 30. May 2006, 00:00 Uhr
(lo/15.5.2006 AKTUALISIERT vom 14.5.2006) Oberberg – Der 1. FC Gummersbach profitiert von einer 0:3-Niederlage des VfR Marienhagen in Belmicke und darf bereits heute den Aufstieg feiern - Kellerkinder erneut erfolgreich.
[Die FC-Fußballer ließen im Gummersbacher Brauhaus noch ordentlich die Kuh fliegen.]

TuS Homburg-Bröltal II – 1. FC Gummersbach 1:1 (0:0).

Der „Unaufsteigbare” hat’s geschafft: Trainer Ralph Köhler hat im insgesamt siebten Anlauf mit dem 1. FC Gummersbach und früher dem TuS Derschlag seine erste Meisterschaft eingefahren und mit den Kreisstädtern, die 2003 aus der höchsten bergischen Spielklasse abgestiegen waren, die Rückkehr in die Kreisliga A geschafft. „Für mich eine ganz neue Erfahrung im Seniorenbereich. Die Mannschaft hat dieses Jahr super mitgezogen. Ich bin richtig stolz auf die Truppe“, so Köhler, der heute spontan mit seinen Jungs feiern kann, nachdem der VfR Marienhagen überraschend in Belmicke verlor.

Die FC-Truppe spielte mit Abstand den besten Fußball der Liga und war vor allem in der Offensive sehr stark, was bislang 104 Saisontore belegen. Spieler wie Stefan Rößler, der erst im Winter von der Reserve dazustieß und in der Rückrunde 17-mal traf, sowie Erwin Fröse, Artur Offiera, Kader Veckollari und Hans-Jürgen Schlottner sind die Protagonisten des Erfolgs. Die ersten Weichen für die kommende Saison sind gestellt: Für die hier und da etwas schwächelnde Abwehr konnte bereits Ali Sewin reaktiviert werden, mit Robert Wilde kommt ein weiterer Akteur mit Bezirksliga-Erfahrung. Lediglich Routinier Christian Lutter wird zukünftig kürzer treten.

Torschützen
1:0 Jonas Olschewski (61.)
1:1 Stefan Rößler (64.)


FV Wiehl II – SpVgg Dümmlinghausen 1:0 (0:0).

Die Wiehler Reserve darf weiterhin von direkten Klassenerhalt träumen: Nach Vorlage von Steven Koch gelang Admir Kruja fünf Minuten vor dem Abpfiff der erlösende Siegtreffer. „Der Erfolg ist absolut verdient“, erklärte FV-Coach Wolfgang Linke. Koch hatte bereits im ersten Durchgang die Riesenchance zum 1:0, Jörg Jordan scheiterte in der 55. Minute am Pfosten. Als dann noch Dümmlinghausens Spielertrainer Adrian Munteanu die rote Karte sah (78.), blieb Wiehl am Drücker und wurde belohnt.

Torschützen
1:0 Admir Kruja (85.).


RS 19 Waldbröl II – SV Wiedenest 3:1 (1:1).

Auch die Waldbröler haben sich Kampf um den Klassenerhalt noch nicht aufgegeben und fuhren einen dreifachen Punktgewinn ein. „Ein Unentschieden wäre zu wenig gewesen, deswegen haben wir in der Schlussphase alles auf eine Karte gesetzt“, erklärte Coach Oliver Strombach, der damit Erfolg hatte. Jan Wellendorf und Jörg Schröder retteten den Sieg. In der 37. Minute hatte Routinier Stefan Gernert einen Foulelfmeter verschossen.

Torschützen
1:0 Kujtim Kastrati (22.)
1:1 Christian Weber (43.)
2:1 Jan Wellendorf (76.)
3:1 Jörg Schröder (84.).


TuS Elsenroth – SSV Hochwald 2:0 (0:0).

In einer ausgeglichenen Partie waren die Gastgeber kurz vor und unmittelbar nach der Pause zweimal gedanklich schneller und brachten in Person von Patrick Funke und Willi Lautner den Heimerfolg unter Dach und Fach.

Torschützen
1:0 Patrick Funke (40.)
2:0 Willi Lautner (48.)


TuS Brüchermühle - TuS Reichshof 3:0 (1:0).

Auch die Brüchermühler bleiben am Ball und siegten im Reichshofer Derby. Filippo Raccuglia - der Routinier hilft bereits seit einigen Wochen bei seinem Heimatverein aus - brachte die abstiegsgefährdeten Platzherren in Führung. In Halbzeit zwei hatten die ersatzgeschwächten Gäste nichts mehr entgegenzusetzen, was Leo Lebon und Matthias Wattenberg zu nutzen wussten. Gästespieler Michael Progzeba erhielt noch die gelb-rote Karte.

Torschützen
1:0 Filippo Raccuglia (13.)
2:0 Leo Leobon (55.)
3:0 Matthias Wattenberg (75.).


SpVgg Rossenbach – SV Morsbach 1:1 (0:1).

Kurz nach der Halbzeit erwachten die beiden Mannschaften aus der Lethargie und sorgten innerhalb einer Minute für die beiden Tore des Tages. Morsbach war bemüht, scheiterte aber einige Male am gut aufgelegten Rossenbacher Torwart Rolf Schindhelm. SVM-Coach Stefan Molzberger kann sich über den nächsten Neuzugang freuen: Nach Ralf Heiligers kommt auch Defensivspieler Jens Zimmermann vom VfB Wissen.

Torschützen
0:1 Tim Zimmermann (50.)
1:1 Maik Lapuch (51.).


SSV Homburg-Nümbrecht – BSV Bielstein 3:1 (0:1).

Nümbrecht war bereits im ersten Durchgang die bessere Mannschaft, musste sich aber zunächst einmal mit einem Rückstand beschäftigen. Nach dem Wechsel sorgte dann aber Andreas Kasper für den Umschwung und konnte den starken BSV-Keeper Arthur Kampka zweimal überwinden. Alain Rothenpieler führte die endgültige Entscheidung herbei.

Torschützen
0:1 Axel Leopold (30. Marc Fricke)
1:1 Andreas Kasper (50.)
2:1 Andreas Kasper (75. Marco Busch)
3:1 Alain Rothenpieler (85. Andreas Kasper)


TuS Belmicke – VfR Marienhagen 3:0 (2:0).

Die Belmicker schwangen sich zu ihrer besten Saisonleistung auf und machten den 1. FC Gummersbach mit diesem Erfolg endgültig zum Meister. Alparslan Mutlu und René Semrau hatten für die verdiente Halbzeitführung gesorgt. Selbst als Semrau für den verletzten Keeper Thomas Kaufmann zwischen die Pfosten rücken musste (80.), brannte nichts mehr an. Stefan Kührs 3:0 ging im Jubel der angereisten Gummersbacher unter.

Torschützen
1:0 Alparslan Mutlu (30.)
2:0 René Semrau (45.)
3:0 Stefan Kühr (88.).

Tabelle und Ergebnisse Kreisliga B Staffel 4

WERBUNG