Archiv

Nicht nur ein tierisches Vergnügen...

mho; 23. May 2006, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Nicht nur ein tierisches Vergnügen...

mho; 23. May 2006, 00:00 Uhr
(mho/8.5.2006-15:40) Marienheide - Die Kreismeister im CSC, Vierkampf, Hindernislauf und Gehorsam wurden am Wochenende in Marienheide ermittelt.
[Bilder: Martina Hoffmann --- Am vergangenen Wochenende standen in Marienheide einmal mehr die Hunde im Mittelpunkt.]

Es ging hoch her auf und rum die Anlage des GHSV Wildbahn bei der THS. Der Begriff Turnierhundsport (THS) umfasst nicht jede Hundesportart, die turniermäßig durchgeführt werden kann, sondern ist mit den Disziplinen Geländelauf , Hindernislauf, Vierkampf und CSC (Combinations-Speed-Cup) definiert. Hier ist also wirkliches Teamplay von Hund und Herr- oder Frauchen gefragt. Nur gemeinsam kann man gewinnen. So kommt es beispielsweise beim Slalomlauf darauf an, gemeinsam die Stangen zu passieren, sonst gibt es Minuspunkte. Beim Hindernisrennen wird Mensch zwar die Hürde erspart, gestoppt wird die Uhr allerdings erst, wenn auch der zumeist langsamere humane Begleiter die Ziellinie passiert hat.

Klaus Lavalle, Vorsitzende des GHSV Wildbahn, freute sich über eine rege Teilnahme an der Kreismeisterschaft. „Es ist zwar immer viel Arbeit, aber die Freude von Mensch und Tier lohnt es allemal“, strahlt Lavalle. Neben dem Turniersport, für dem beim Wildbahner zweimal in der Woche trainiert wird, bietet der Verein auch Welpenschule, Agility und die Begleithundeprüfung an. „Uns kommt es darauf an, dass Hundebesitzer viel Freude mit ihrem Vierbeiner haben. Dafür ist es wichtig das Hund und Herrchen sich verstehen“, erklärt Lavalle. Frühes Welpentraining und die Beschäftigung mit dem Tier ist dafür eine gute Vorraussetzung. Wer den freudigen Elan der Vierbeiner beim Training beobachtet ist davon bald überzeugt. „Außerdem ist auch das Miteinander nicht nur für Menschen sondern auch für die Hunde sehr wichtig“, so Lavalle. Verständigungsschwierigkeiten wie etwa das deuten eines Ringelschwanzes, welcher so in der Natur bei den Hunden ja nicht üblich wäre, könnte so schnell ausgeräumt werden.

Mit viel Sachverstand und noch mehr Spaß wird sich im Wildbahner Verein um Hund und Herrchen gekümmert. Der Verein mit seinen knapp 50 Mitgliedern sucht zwar dringend zum Jahresende einen neuen Hundeplatz, ist aber natürlich bis dahin noch in der Straße 4a in Marienheide zu erreichen. Ein neuer Agility-Kurs beginnt diese Woche und Interessierte sind willkommen. Kontakt: Klaus Lavalle, Tel.: 02261/2 81 15, oder im Internet: www.ghsv-wildbahn.de.

Die Ergebnisse der Kreismeisterschaft:
- Vierkampf weibliche Kreismeister: Sabine Schroer (GHSV Wildbahn)
- Vierkampf männlicher Kreismeister: Udo Weigand (Hundefreunde Halver)
- Hindernislauf Kreismeister: Anabel Utsch (GHSV Wildbahn)
- Geländelauf 5.000-Meter weiblicher Kreismeister: Gabi Schwarz (GHSV Siegen)
- Geländelauf 5.000-Meter männlicher Kreismeister: Bert Runge (GHSV Wildbahn)
- Geländelauf 2.000-Meter weiblicher Kreismeister: Nadine Lavalle (GHSV Wildbahn)
- Geländelauf 2.000-Meter männlicher Kreismeister: Klaus Lavalle (GHSV Wildbahn)
- Combination-Speed-Cup (CSC) Kreismeister: Mannschaft GHSV Wildbahn 1 (Birgit Hilchenbach, Klaus Lavalle, Anabel Utsch)



WERBUNG