Archiv

'Der kleine Prinz' in der Engels-Villa: Claudia Brinker berichtete über Freundschaft

mho; 16. May 2006, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

'Der kleine Prinz' in der Engels-Villa: Claudia Brinker berichtete über Freundschaft

mho; 16. May 2006, 00:00 Uhr
(mho/1.5.2006-13:20) Engelskirchen - "Was macht Freundschaft aus?" war das Thema im Kaminzimmer der BAV in der Veranstaltungsreihe von „EngelsArt“ und dem Bergischen Abfall Wirtschaftsverband in der Villa Braunswerth.
[Bilder: Martina Hoffmann --- Rezitatorin Claudia Maria Brinker und Flötistin Ursula Schmidt-Laukamp gestalteten den Abend im BAV-Kaminzimmer.]

Rezitatorin Claudia Maria Brinker hatte Texte zum Thema „Freundschaft von der Antike bis zur Gegenwart“ zusammengestellt und trug mit warmer, angenehmer Stimme von Seneca bis Hesse Definitionen, Ansichten und Schilderungen zur wohl wichtigsten Beziehung vor. Denn, wie sagte schon Emily Brontë: "Liebe ist wie der wilde Rosenstrauch, Freundschaft wie die Stechpalme. Die Stechpalme ist nichts, wenn die Rose blüht, aber welche blüht beständiger?"

Geschickt gelang es Brinker mit einer Mischung aus wissenschaftlicher Betrachtungsweise und Belegen aus der Literatur ihre Zuhörer in den Bann zu ziehen. Bekanntes wie die Beziehung zwischen Hesses Narziss und Goldmund, Camus Sozialdrama die Pest standen ebenso zur Auswahl wie die Definition von Freundschaft aus dem Internet.

In den Atempausen untermalte die Engelskirchner Professorin Ula Schmidt-Laukamp mit Flötensolis die Lesung. Strahlen in den Augen manches Zuhörers, wenn Brinker sich nicht scheute, auch populäres vorzutragen. „Der kleine Prinz“ von Antoine de Saint-Exupéry, der seinen Freund, den Fuchs erst zähmen musste, denn „wenn du mich zähmst, wird mein Leben wie durchsonnt sein. Ich werde den Klang deines Schrittes kennen, der sich von allen anderen unterscheidet“, sprach manch einer ebenso leise mit, wie die Schillersche Bürgschaft.

“Ein gelungener Abend, eine gelungene Mischung aus Tiefsinnigen, Romantischem und Amüsanten“, fand nicht nur Hausherrin Monika Lichtinghagen-Wirths, die wie der Rest des Publikums im voll besetzten Kaminzimmer kräftig Applaus für die Künstlerinnen spendeten. Der nächste Themenabend findet am 23. Juni ab 20 Uhr statt. Dann stehen Musik und Gesang mit Charlotte-Maria Brückner und Almut Mayer-Wepner auf dem Programm. Der Eintritt kostet 5 €.



WERBUNG