Archiv

Schumacher sucht Nachwuchstalente für die Rennstrecke

mho; 8. May 2006, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Schumacher sucht Nachwuchstalente für die Rennstrecke

mho; 8. May 2006, 00:00 Uhr
(mho/23.4.2006-13:45) Von Martina Hoffmann
Engelskirchen - In Büchelhausen kommen Motorsportfreunde jetzt in einer ganz besonderen Indoor-Strecke auf ihre Kosten: Die Mitglieder des Vereins Motodrom Oberberg betreiben nämlich den Mini-Motorsprot.
[Bilder: Martina Hoffmann --- Der junge Verein Motodrom Oberberg sucht noch weitere Mitglieder, um gemeinsam dem Hobby "Motorsport" nachzugehen.]

Fingerspitzengefühl, Einsatz, Mut und Durchhaltewillen sind gefragt, wenn man im Motorsport erfolgreich sein will. Josef Schumacher sucht nun Leute jeden Alters, die zudem auch noch Spaß und gute Laune mitbringen, um den Parcours von langen Graden, Schleifen und Schikannen zu meistern. „Das Alter und Geschlecht spielt dabei keine Rolle“, lacht Schumacher, Vorsitzender des Motodrom Oberberg. „Bei uns kann jeder Spaß und Erfolg haben, der bereit ist sich mit Feinabstimmung, Reifen und Streckentraining zu beschäftigen.“

[Klein, aber oho: Mit bis zu 50 Stundenkilometern passieren die kleinen Flitzer den Parcours.]

Freunde des Racing Car (RC) Sports, oder solche die es werden wollen, haben nun in Engelskirchen-Büchelhausen die Möglichkeit, ihrem Hobby nachzugehen. Der noch junge RC-Gruppe Oberberg ist es nach mehreren Anläufen nun gelungen, eine eigene Indoor-Strecke in den Hallen von Siegfried Schumacher aufzubauen.

„Ob Anfänger oder Profi, ob 8 oder 80 Jahre jung, ob Wettbewerbsauto oder Einsteigermodell - das Team Motodrom Oberberg steht allen Gastfahrern und seinen Mitgliedern mit Rat und Tat zur Seite“, wirbt Schumacher um Rennfreunde.

Gefahren werden können die Maßstäbe 1:10 Elektro und kleiner. Auf dem gut 150 Meter langen Teppichparcours stehen rund 35 Fahrerplätze zur Verfügung, und auch das Fahrerlager ist bestens ausgerüstet. Hier basteln Enkelin und Großvater, Teen und Tween gemeinsam an der Aufhängung, den Radlagern und der Steuerung. “Bei der Technik und dem Fahrertraining helfen die Vereinsmitglieder natürlich gerne“, nimmt Schumacher den Schrecken der Technik.

[Selbst die Kleinsten sind begeistert und basteln an den Fahrzeugen.]

Ein bisschen Übung, Geduld und Disziplin gehört aber schon zu dem Minimotorsport, sonst haut es die rasanten Flitzer, die ihren großen Vorbildern zum Verwechseln ähnlich sehen, nämlich auch mit rund 50 Stundenkilometern aus der Bahn. “Aber Gott sei Dank sind die im Gegensatz zu den großen recht unempfindlich“, lacht Schumacher, und der Fahrer steht mit der Fernsteuerung auf dem sicheren Podest.

Der Verein beteiligt sich auch am renommierten Tamiya Cup und war auch schon Ausrichter eines Rennens. Jeden Freitagabend und am Sonntag werden in Büchelhausen die Motoren angeworfen. “Wer Lust hat, uns einmal zu besuchen oder gar einer Mitgliedschaft nicht abgeneigt ist, ist herzlich eingeladen, einmal vorbei zu schauen“, lädt der Vereinsvorsitzende Interessierte ein.

„Da wir noch ein kleiner Verein sind und eventuell gerade unterwegs bei Rennen sind, wäre es besser, uns vorher zu mailen, damit man nicht umsonst vor der Halle steht“, rät der Rennleiter. Weitere Informationen zum Motodrom Oberberg gibt es im Internet unter www.motodrom-oberberg.de und per E-Mail an josef@motodrom-oberberg.de.



WERBUNG