Archiv

Lernen und Leben mit allen Sinnen

mho; 12. Oct 2005, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Lernen und Leben mit allen Sinnen

mho; 12. Oct 2005, 00:00 Uhr
(mho/27.9.2005-12:15) Von Martina Hoffmann
Oberbantenberg - Nach einer gelungenen Einweihung des neuen Schultraktes präsentierte sich die Kükelhaus-Schule beim Tag der offenen Tür schwungvoll.
[Bilder: Martina Hoffmann --- Groß war der Andrang der Besucher beim Tag der offenen Tür in der Kükelhaus-Schule.]

Der Tag der offenen Tür an der Hugo-Kükelhausschule in Oberbantenberg war der vorläufige Abschluss eines wahren Feierregens zum 25-jährigen Bestehen der Rheinischen Schule für Körperbehinderte. Schulleiter Gerhard Altz, die 78 Lehrer und Betreuer wie auch die 150 Schülerinnen und Schüler in den 15 Klassen hatten in der vorangegangenen Projektwoche vieles zum `Schwingen´ gebracht und konnten am Tag der offenen Tür eindrucksvoll das `Lernen und Leben mit allen Sinnen’ veranschaulichen. Begonnen hatten die Feierlichkeiten mit der Einweihung des lang erwünschten Erweiterungsbaus der Schule am 8. September. Zahlreiche Freunde und Förderer der Einrichtung waren erschienen. Landrat, Bürgermeister und Landesdirektor Udo Molsberger vom Landschaftsverband Rheinland überbrachten Glückwünsche.

[Auch dieser kleine Besucher hatte beim Klettern in der Kükelhaus-Steilwand seinen Spaß.]

Die Lehrerinnen Ulrike Engelberth, Sigrid Hallenberger und Anette Kraus sowie die Schulsekretärin Hannelore Plötz wurden für ihre 25-jährige Tätigkeit seit dem Gründungssommer 1980 geehrt. Die Schulband spielte und die Tanzgruppe begeisterte mit ihrer Performance.
Vom 19. bis 23. September startete die umfangreiche Projektwoche unter dem Motto: Schwingende Schule. Begeistert arbeiteten Schüler, Lehrer und eingeladene Künstler zu Themen wie dem Walk of Fame, dem Erfahrungsparcour rund um die Füße, entdeckten bei der Land-Art die Kunst in der Natur oder gestalteten Schwing-Vögel aus Holz. Nebenbei wurde auch noch der Tag der offenen Tür am vergangenen Sonntag vorbereitet, in dessen Verlauf man allen Interessierten die Ergebnisse der Projektwoche und das neue Gebäude zeigen wollte. Und hunderte Eltern, ehemalige Schüler und Lehrer sowie viele begeisterte Wiehler Mitbürger kamen. Ihnen wurde Musik, Tanz, Theater, Kunst und Komik geboten, was die einzelne Einschränkungen der jungen Menschen vergessen ließ. Mit viel Enthusiasmus und Energie zeigten und lebten alle „Kükelhäuser“ ihr Motto: Leben und lernen mit allen Sinnen.



WERBUNG