Archiv

`Die AOK in Oberberg präsentiert`: Kreisliga A-Club TuS Othetal

lo; 18. Jul 2006, 15:44 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

`Die AOK in Oberberg präsentiert`: Kreisliga A-Club TuS Othetal

lo; 18. Jul 2006, 15:44 Uhr
(lo/20.8.2005-0:25) Von Björn Loos
Bergneustadt – Dem TuS Othetal gelang nach nur einer Saison die Rückkehr in die Kreisliga A – alle Leistungsträger konnten gehalten werden – Ex-Bergneustädter Dennis Falkenberg die neue Nummer eins im Kasten.
ANZEIGE
Zumindest der Rasen im Othetal ist bereits Kreisliga A-würdig. Die „Greenkeeper“ des TuS haben in der Sommerpause ganze Arbeit geleistet, selbst die beiden Fünfmeterräume – vielerorts sonst eine Sand- oder Matschkuhle – erstrahlen förmlich in sattem Grün. Um den Rasen zu schonen, wurden sämtliche Vorbereitungsspiele auf fremden Plätzen ausgetragen, auch in der ersten Pokalrunde wich man nach Belmicke aus. Das Ambiente stimmt also bei der Rückkehr des TuS Othetal in die oberste bergische Spielklasse, womit nach dem Abstieg 2003/2004 nicht unbedingt zu rechnen war.

[Bilder: Björn Loos --- Die Neuen mit Coach Christian Burghaus: Matthias Bohn (schon seit vergangenem Winter dabei), Ingo Schmidt, Dennis Falkenberg, Freddy Schäfer und Christian Gottstein (v.l.).]

Kommen und Gehen

Dass keine Abgänge zu verzeichnen sind, ist Indiz dafür, dass es in der Mannschaft stimmt und jeder noch einmal Kreisliga A-Luft schnuppern will. Selbst Frank Klucznik, der kürzertreten wollte, wurde auf einer Mannschaftsfeier kurzerhand zum Weitermachen überredet – das entscheidende Gespräch führte übrigens der Frau des ehemaligen Co-Trainers von Coach Christian Burghaus.

Verstärken konnte sich der TuS vor allem auf der Torwartposition: Mit Dennis Falkenberg kommt die ehemalige Nummer zwei vom Landesligisten SSV Bergneustadt. Burghaus ist begeistert: „Dennis ist ein hervorragender Mann und vor allem fußballerisch sehr stark.“ Ingo Schmidt stammt aus der Jugendabteilung des SSV und wird vom Trainer als „sehr ehrgeizig“ beschrieben. Christian Gottstein könnte vor allem wegen seiner Schnelligkeit eine ernsthafte Alternative im Mittelfeld sein, Freddy Schäfer überzeugte bislang in der Abwehr.

[Für Christian Burghaus ist es mit dem TuS Othetal der zweite Anlauf in der Kreisliga A.]

Die Mannschaft

Als komfortabel erweist sich die Torwartsituation: Dennis Falkenberg ist als Nummer eins gesetzt, dahinter steht mit Jens Werkshage ein Mann, der sein Können in den Aufstiegsspielen unter Beweis stellte. Oliver Feldhaus kann aushelfen, dazu hat Feldspieler Thomas Schneevogt ebenfalls Torwartqualitäten. Klucznik (Burghaus: „Er ist mit seinen technischen Fähigkeiten immens wichtig für den Spielaufbau.“) übernimmt die Organisation der Abwehr, in der auch erfahrene Leute wie Witalij Hepner, Thomas Schneevogt oder Jürgen Ressel stehen, die auch immer mal wieder den Weg nach vorne suchen.

Das Mittelfeld wird bestimmt vom routinierten Taktgeber Markus Gehrmann, der für die Überraschungsmomente sorgt und dazu noch torgefährlich ist. Nicht weniger Offensivdrang zeichnet die anderen Mittelfeldspieler wie Markus Waschkewitz oder Florian Wonneberger aus. Stolze 125 Treffer erzielte der TuS in der abgelaufenen Saison, auch ein Verdienst der beiden Sturmspitzen Roman Baumhof (15 Tore) und Sven Corten (30 Tore). Trotz dieser beeindruckenden Bilanz erklärt Burghaus: „Am Zusammenspiel von Mittelfeld und Angriff müssen wir noch arbeiten.“

Saisonziel

„Wir müssen in der neuen Klasse sicherlich keine Angst haben, aber es gibt keine Garantie, dass wir noch einmal so verletzungsfrei bleiben wie in der vergangenen Saison“, meint Burghaus und findet mit dieser Aussage bereits während der Vorbereitungsphase Bestätigung. Dreh- und Angelpunkt Gehrmann plagt sich mit Leistenproblemen herum und ist noch nicht so weit, auch die Stammkräfte Ressel und Corten hatten mit Verletzungen zu kämpfen. Obwohl der Kader größer geworden ist, wäre alleine dieses Trio nicht adäquat zu ersetzen. Ein Pluspunkt ist die die Kreisliga A-Erfahrung der meisten Akteure. Mit dem Vorteil Rasenplatz im Rücken (2004/2005: 46 P./82:15 Tore im Othetal) sollte der angestrebte Klassenerhalt geschafft werden.


Zugänge
Christian Gottstein (SSV Denklingen)
Freddy Schäfer (Borussia Derschlag II)
Dennis Falkenberg (SSV Bergneustadt)
Ingo Schmidt (SSV Bergneustadt/A-Jugend)

Abgänge
keine.

Spielerkader

Tor
Dennis Falkenberg
Jens Werkshage

Abwehr
Witalij Hepner
Frank Klucznik
Martin Lietzke
Freddy Schäfer
Jürgen Ressel
Thomas Schneevogt

Mittelfeld
Matthias Bohn
Markus Gehrmann
Christian Gottstein
Waldemar Köhn
Tobias Middelhoff
Ingo Schmidt
Markus Waschkewitz
Florian Wonneberger

Angriff
Markus Bauch
Roman Baumhof
Sven Corten

Trainer
Christian Burghaus.

WERBUNG