Archiv

Kreisliga A: Franco Lemke schießt VfR kurz vor Schluss zum Sieg

lo-bl; 1. May 2005, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Kreisliga A: Franco Lemke schießt VfR kurz vor Schluss zum Sieg

lo-bl; 1. May 2005, 00:00 Uhr
(lo-bl/19.4.2005-23:55) Oberberg - Der VfR Wipperfürth festigte durch den 1:0-Sieg gegen Jan Wellem seine Führung - SV Altenberg bleibt dran - Rösrath patzte in Dürscheid - VfR holte Punkt in Hoffnungsthal - wichtiger Sieg für Schnellenbach - Morsbach verlor erneut - HSV putzt Frielingsdorf.
Kreisliga A (29. Spieltag)

SpVgg Holpe-Steimelhagen - SV Altenberg 0:3 (0:1).

Zu Beginn ging es in Holpe richtig zur Sache und die favorisierten Altenberger taten sich mit dem körperbetonten Spiel der Hausherren schwer. Mit dem Führungstreffer des heute überragenden Marco Cella konnten sich die Gäste allerdings etwas befreien, der Platzverweis für einen Holper kurz darauf spielte ihnen zusätzlich in die Karten. Anschließend schaukelte der Tabellenzweite die Partie nach Hause, Thomas Dürrenberg, Maurice Radwan und Adesstar Tollih versäumten allerdings, etwas fürs Torverhältnis zu tun. „Holpe ist immer ein schweres Pflaster. Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung meiner Mannschaft“, sagte SV-Trainer Lubos Korinek.

Torschützen
0:1 Marco Cella (30.)
0:2 Thomas Dürrenberg (51.)
0:3 Maurice Radwan (69.)

Besonderes Vorkommnis
Gelb-Rot für einen Spieler der SpVgg Holpe-Steimelhagen (34.).


TuS Untereschbach - SV Morsbach 4:1 (2:0).

„Ungünstiger wie die beiden ersten Treffer können Gegentore nicht fallen“, sagte SVM-Coach Stefan Molzberger. Bereits nach rund 45 Sekunden lag die Kugel zum ersten Mal im Gäste-Tor. Nach einer guten Phase der Gäste, als Tobias Hoberg und Wolfgang Bölte an TuS-Keeper Michael Wienecke scheiterten, machte Urs Kaemann kurz vor dem Halbzeitpfiff das 2:0. In der zweiten Halbzeit verstärkte Morsbach die Offensive, hatte allerdings bei einigen Kontern Glück, dass Untereschbach die frühzeitige Entscheidung verpasste. Das Handelfmetertor durch Markus Penny zum zwischenzeitlichen 1:3 war zu wenig für den Tabellenvorletzten.

Torschützen
1:0 Robby Hunke (1.)
2:0 Urs Kaemann (44.)
3:0 Robba Hunke (61.)
3:1 Markus Penny (63. Handelfmeter)
4:1 Andreas Kaspers (84. Foulelfmeter).

[War erneut der Matchwinner für den VfR Wipperfürth: Torjäger Franco Lemke.]

VfR Wipperfürth - Jan Wellem Bergisch Gladbach 1:0 (0:0).

Goalgetter Franco Lemke entschied die Partie mit seinem Treffer in der 84. Minute. Laut Gästecoach Peter Schaubode hätte der Torschütze zu diesem Zeitpunkt gar nicht mehr auf dem Platz stehen dürfen. „Er ist kurz nach der Pause mit gestrecktem Bein in unseren Torwart reingerutscht. Das war eine klare rote Karte.“ VfR-Coach Norbert Scheider erwiderte: „Er hat extra noch die Beine zurückgezogen, aber auf dem nassen Rasen konnte er den Zusammenprall nicht mehr verhindern.“

Wie dem auch sei: Die Gäste hatten auf dem sehr schwer bespielbaren Platz den besseren Start und zwei Riesenmöglichkeiten durch Dirk Krautmacher. Wipperfürth kam erst nach einer halben Stunde besser ins Spiel, Lemke hatte Pech bei einem Pfostenschuss. Nach der Pause berannte der Tabellenführer dann das Tor der Bergisch Gladbacher, das von Torwart Steffen Winterschladen aber sauber gehalten wurde. Nach Flanke des einmal mehr überragenden Giovanni Bernardo war das Tor-Phantom aber schließlich zur Stelle.

Nicht nur die drei Punkte sorgten in Wipperfürth für Freude: Neben Lemke werden auch Patrick Althoff und Murat Yorganci in der kommenden Saison das VfR-Trikot überstreifen. Die drei sprachen sich somit gegen ein Angebot von Bezirksligist Baris Spor Hackenberg aus. Die einzige offene Personalie ist jetzt noch Bernardo. Scheider: „Ich bin aber zuversichtlich, dass auch er bei uns bleibt.“

Torschütze
1:0 Franco Lemke (84. Giovanni Bernardo)


SV Schnellenbach - Gencler Birligi Bergisch Gladbach 2:1 (1:1).

Eigentlich hätten die Gäste nach dem 0:1 die Unsicherheit der Schnellenbacher ausnutzen können, doch die Kicker aus Bergisch Gladbach wollten auf dem tiefen Untergrund spielerisch zum Erfolg kommen, anstatt zu kämpfen. Diese Tugend legten die Spieler aus Schnellenbach an den Tag und erarbeiteten sich so ein Übergewicht. Kai Henkelmann und Markus Barf, der bezeichnenderweise aus dem Gewühl heraus den Siegtreffer markierte, drehten den Spieß um.

Zwar handelte sich einmal mehr Philipp Schneider in der Schlussphase eine gelb-rote Karte ein, doch die harmlose Dursun-Truppe konnte sich selbst in Überzahl keine Chancen auf den Ausgleich herausarbeiten. „Wir brauchen auswärts eigentlich gar nicht anzutreten. Die Punkte könnten wir direkt verschenken“, erklärte ein verärgerter Gencler-Abteilungsleiter Thomas Trümpener.

Torschützen
0:1 Kay Göbel (7.)
1:1 Kai Henkelmann (31.)
2:1 Markus Barf (65.)

Besonderes Vorkommnis
Gelb-Rot für Schnellenbachs Philipp Schneider (77.).


TV Hoffnungsthal - VfR Marienhagen 1:1 (1:0).

„Heute hatten wir einmal das Quäntchen Glück, das uns so oft gefehlt hat“, erklärte der Marienhagener Trainer Ingo Kippels im Hinblick auf den Zufallstreffer zum 1:1 und die Tatsache, dass Hoffnungsthal in den ersten 45 Minuten doch die deutlich bessere Mannschaft war und auch noch ein Freistoßtor von Marius Weitz keine Anerkennung fand. Nach dem Wechsel konnten die Gäste dann allerdings sehr gut mithalten und waren kämpferisch und läuferisch überlegen. In der Schlussminute hatte Sascha Kerkhoff sogar den Siegtreffer auf dem Fuß. „Man merkte doch deutlich, dass unsere Jungs einfach platt waren“, erklärte die Abteilungsleiterin des TVH Sigrid Lochthofen-Haar.

Torschützen
1:0 Andreas Patzer (10.)
1:1 Dimitri Wirschke (52.).


DJK Dürscheid - SV Union Rösrath 1:1 (0:1).

Der SV Union verschenkte am heutigen Abend ganz klar zwei Zähler. „Dürscheid macht aus einer Chance ein Tor, und wir haben Möglichkeiten ohne Ende und schaffen es nicht, das Spiel zu entscheiden“, ärgerte sich der Rösrather Trainer Frank Plein. Allein Ilias Bouzalmat hätte die Partie alleine entscheiden müssen, aber auch Sven Hambloch hatte noch eine gute Torgelegenheit.

Torschützen
0:1 Sven Hambloch (20.)
1:1 Norbert Quast (47.).


SV Refrath - BV 09 Drabenderhöhe 3:0 (0:0).

„Heute hat einfach alles gepasst. Wir haben durch die Bank spielerisch und kämpferisch überzeugen können und hatten keinen einzigen Schwachpunkt im Team“, freute sich der Refrather Trainer Horst Niemann über die wohl beste Saisonleistung des SV. In der ersten Hälfte war die Partie noch völlig offen, aber nach dem Pausentee rissen die Gastgeber das Spiel an sich. Beim BV 09 dürfte nun klar sein, dass es in dieser Saison noch nicht für ganz oben reicht.

Torschützen
1:0 Daniel Eck (60.)
2:0 Daniel Hoffmann (65.)
3:0 Daniel Eck (80.).


Heiligenhauser SV II - SV Frielingsdorf 4:1 (2:0).

Einen hochverdienten Sieg seiner Mannschaft sah HSV-Trainer Jürgen Kraus am heutigen Abend. Bereits in Halbzeit gab sein Team, das einmal mehr durch Spieler der ersten Mannschaft verstärkt wurde, den Ton an und sorgte kurz vor der Pause mit einem Doppelschlag für die Vorentscheidung. In den zweiten 45 Minuten ließen sie sich dann etwas zurückfallen und setzten die Konter zum am Ende souveränen Erfolg.

Torschützen
1:0 Sascha Blum (42. Michael Thoma)
2:0 David Thomaneck (44. Daniel Wielage)
3:0 Linus Werner (54. Christoph Siebel)
4:0 Sascha Blum (75. Einzelleistung)
4:1 René Blumberg (75.).


SSG Bergisch Gladbach II - FV Wiehl abgesagt.

Wegen Unbespielbarkeit des Platzes aufgrund der starken Regenfälle musste dieses Spiel am heutigen Nachmittag bereits abgesagt werden. Die Partie soll am morgigen Mittwoch um 19:30 Uhr nachgeholt werden.

Tabelle und Ergebnisse Kreisliga A Staffel 1

WERBUNG