Archiv

HB-Kreisliga und Kreisklasse: Niederseßmar sichert Aufstieg - Marienheide II besiegt Gelpetal im Schlussspurt

Red; 3. May 2005, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

HB-Kreisliga und Kreisklasse: Niederseßmar sichert Aufstieg - Marienheide II besiegt Gelpetal im Schlussspurt

Red; 3. May 2005, 00:00 Uhr
(Red./18.4.2005- AKTUALISIERT 19.4.2005) Oberberg – In der Kreisliga machte der TVN den Aufstieg perfekt, während Marienheide II einen knappen Sieg gegen Gelpetal landete. Im Spitzenspiel der 1. Kreisklasse gewann der VfL Gummersbach II beim TV Strombach III.
Riesenjubel beim TVN und den mitgereisten Fans nach dem Schlußpfiff der Partie in der Walbach-Halle. Nach 10-jähriger Abstinenz haben die Rot-Weißen vom Dreieck bereits zwei Spieltage vor Abschluss der Saison den Aufstieg in die Landesliga perfekt gemacht. Lediglich in den ersten sechs Minuten konnten die Engelskirchen-Looper die Begegnung offen gestalten (3:3), und auch nur deshalb, weil die TVN-Angreifer bereits in dieser Phase des Spiels etliche große Chancen nicht verwerten konnten. Nachdem TVN-Coach Klaus Küsters bereits in dieser frühen Phase des Spiels die "Grüne Karte" zog, lief das Angriffsspiel des TVN wesentlich konzentrierter.

Über 6:3, 9:5, und 11:6 zog der TVN Tor um Tor davon und hatte sich beim Pausenstand von 13:8 bereits ein beruhigendes Polster geschaffen. Auch in der 2. Halbzeit liess man dann nichts mehr anbrennen. Der TVN erhöhte vielmehr den Vorsprung kontinuierlich und hatte bereits in der 50. Spielminute einen 10-Tore-Vorsprung herausgeworfen, der auch in der 58. Minute beim Zwischenstand von 30:20 noch Bestand hatte. Die restlichen Minuten gingen dann im Jubel über den Aufstieg unter.

Beim TVN waren sämtliche Feldspieler am Torreigen beteiligt. Herausragende
Torschützen waren David Rodriguez mit 7 Toren, Dennis Bauer mit 6 Toren und
Andreas Becker mit 5 Toren. Jens Fach mit seinen 12 Toren konnte bei Engelskirchen-Loope noch am besten gefallen.

Torschützen SG Engelskirchen-Loope: Jens Fach (12/3), Frank Kriener (5/1), Jörg Klatt (2), Jörg Asmalsky (1), Christian Gottreich (1), Norbert Schlimbach (1).

Torschützen TV Niederseßmar: David Rodriguez (7/2), Dennis Bauer (6), Andreas Becker (5), Andreas Granzin (4), Jorgo Stavrou (3), Stefan Dirlenbach (2), Peter Hein (2), Christian Gessner (1), Arif Marovac (1).


SSV Marienheide 2 - TV Gelpetal 28:26 (11:15)

Im Vorfeld der Partie plagte SSV Spielertrainer Stefan Krumme eine ellenlange Verletztenliste, so dass ihm kurz vor Ende der Saison die Spieler ausgingen. Zwar konnte Krumme zwölf Mann auf den Spielbericht schreiben, darunter aber drei Spieler die Ihre Verletzungen noch nicht richtig auskuriert hatten. Das fehlen der Stammspieler war dem SSV stark anzumerken. Laut der Tabelle hätte das Spiel gegen die Gelpetaler eine klare Angelegenheit für den SSV werden sollen. Aber von der 1. Minute an gestaltete sich das Spiel völlig offen. Bis zur 23. Minute beim Stand von 9:9 konnte keine von beiden Mannschaften dem Spiel einen Stempel aufdrücken. Von diesem Zeitpunkt an hatten die Krumme-Schützlinge absolute Ladehemmung. Gelpetal konnte sich bis zur Pause eine komfortable 15:11 Führung erspielen.

Nach dem Seitenwechsel konnten sich die Mannen von Stefan Euteneuer sogar bis auf 11:17 in der 37. Minute absetzen. Marienheide gab sich aber nicht geschlagen und kämpfte sich zurück ins Spiel. Die sich bietenden Chancen wurden endlich genutzt und so konnten die „Heier“ in der 49. Minute zum 21:21 ausgleichen. Die Führung konnte sogar bis auf 25:21 in der 53. Minute ausgebaut werden. Gelpetal hatte dem nicht mehr viel entgegen zu setzen und konnte beim Endstand von 28:26 lediglich noch Ergebniskosmetik betreiben. „Mit dem Spielverlauf können wir natürlich nicht zufrieden sein“, resümierte SSV Coach Krumme. „Trotzdem muss ich meiner Mannschaft ein Kompliment machen, das sie sich nicht geschlagen gegeben, und in der zweiten Halbzeit einen unbändigen Kampfeswillen gezeigt hat, der am Ende mit einem Sieg belohnt wurde.“

Torschützen SSV Marienheide: Markus Feldhoff (7/2), Heimes (5), Dominique Rosenthal (4), Küsters (4), Dietmar Breier (4/1), Hans-Jürgen Lukes (3), Jörg Säger (1)

Torschützen TV Gelpetal: Jörg Bosch (15/10), Markus Simmank (4/1), Jürgen Klemm (2), Carsten Ronis (2), Ralf Heimann (1), Stefan Euteneuer (1), Thomas Gabel (1)


1.Kreisklasse Herren

TV Strombach 3 - VfL Gummersbach 2 20:24 (11:8)

Mit einem zum Ende hin sicheren 20:24 Erfolg konnte sich die 2.Herren-Mannschaft des VfL Gummersbach den 3.Tabellenplatz sichern. Bei einem Sieg mit mehr als acht Toren hätte man die dann punktgleichen Strombacher sogar überholen und den 2.Platz erreichen können. Der VfL startete furios gegen den 2.der Tabelle und konnte mit 6:3 vorlegen. Aber dann kam mächtig Sand ins Getriebe der Kreisstädter und man konzentrierte sich vielmehr darauf sich gegenseitig zu kritisieren, anstelle sich aufs Spiel zu konzentrieren. Tor um Tor konnte Strombach aufholen, ohne dass der VfL ein Tor erzielen konnte. Es drohte gar eine deftige Niederlage. Beim Stand von 11:8 wurden die
Seiten gewechselt.

Nach der Halbzeit jedoch waren die Gemüter abgekühlt und die Tormaschine wurde wieder eingeschaltet. Mit einer sicheren Deckung und einer souveränen Keeperleistung von Dirk Vetter kam man zurück ins Spiel und beim 19:24 dachte man nicht mehr an die kurz vorher noch mögliche Niederlage. Ein versöhnlicher Abschluss für alle Beteiligten. Den ersten Platz sicherte sich bereits vor zwei Wochen der TV Rodt-Müllenbach III mit souveränen 5 Punkten Vorsprung.

Torschützen VfL Gummersbach: Frank Brieschke (7), Uwe Dick (5/1), Dennis Rath (3/1), Joachim Tix (2), Udo Ten Hagen (2), Matthias Multhauf (2/2), Dieter Raymund (1), Andreas Multhauf (1), Christian Wolf (1).

WERBUNG