Archiv

HB-Kreisliga & Kreisklasse: Heier Reserve bezwingt TVB knapp - Müllenbach siegt in Engelskirchen

pl; 9. Feb 2005, 06:22 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

HB-Kreisliga & Kreisklasse: Heier Reserve bezwingt TVB knapp - Müllenbach siegt in Engelskirchen

pl; 9. Feb 2005, 06:22 Uhr
(pl/24.1.2005-12:35 AKTUALISIERT 13:30) Oberberg – Hier finden Sie aktuelle Spielberichte der Handball-Kreisliga und Kreisklasse vom Wochenende.
Kreisliga

SG Engelskirchen-Loope - TV Rodt-Müllenbach II 19:24 (7:12).

Die Vorzeichen dieses Spiels waren eigentlich optimal für die Gastgeber. Die Müllenbacher waren ohne Ulf Heitmann (festgespielt in der 1. Mannschaft), Torsten Plate und Udo Kühnholz angetreten und mussten so den kompletten Rückraum ersetzen. Die SG sollte am Ende aber die sich bietende Chance nicht nutzen können.

Zu Beginn war die Partei ausgeglichen. Zwar erspielten sich die Gastgeber immer wieder gute Torchancen, doch diese wurden viel zu oft kläglich vergeben, so dass die Doppeldörfler keine Mühe hatten das Spiel offen zuhalten. In der zweiten Hälfte der Halbzeit legten die „Löwen“ sogar vor und konnten den Vorsprung – nicht zuletzt aufgrund eines überragenden Keepers Philip Hecker - in Führung zu gehen und diese auf fünf Tore zur Pause auszubauen.

In der Kabine appellierte SG-Trainer Stefan Tsolakidis nochmals an seine Mannen, die sich bietenden Chancen nicht einfach wegzuwerfen und die spielerische Stärke in Zählbares um zu münzen. Die mahnenden Worte schienen auf fruchtbaren Boden gefallen zu sein, denn die SG-Schützen gingen nun konzentrierter zu Werke. Innerhalb von fünf Minuten kämpfte man sich wieder bis auf ein Tor heran. In den nächsten Minuten entbrannte eine spannende Partie, in der die Löwen große Mühe hatten, die hauchdünne Führung zu halten.

Doch dann geriet beim 16:17 abermals Sand in die Angriffsmaschinerie der Spielgemeinschaft, wieder scheiterte man ein ums andere Mal an Torwart Hecker. Das nutzten die Müllenbacher eiskalt, um sich im Schlussviertel der Partie innerhalb weniger Minuten mit Tempogegenstößen sogar einen Acht-Tore-Vorprung herauszuschießen. Jetzt konnte die SG nur noch Ergebniskosmetik betreiben, der TV Rodt-Müllenbach fuhr aufgrund der SG-Abschlussschwäche – nur 30 Prozent Erfolgsquote - einen verdienten Sieg ein.

Tore Engelskirchen-Loope: Sebastian Kneip (7), Frank Kriener (3), Jörg Asmalsky, Rainer Schuster (je 2), Jens Fach (2/1), Jörg Klatt, Marcel Arndt, Michael Scheurer (je 1)

Tore Rodt-Müllenbach: Olaf Stübben (9/4), Hansi Raffel (6), Holger Bunge (3/1), Kai Wernscheid, Tobias Wernscheid, Achim Hardt (je 2).


SSV Marienheide II - TV Bergneustadt 27:25 (14:14).

Zum ersten Spiel der Rückrunde waren die Neustädter zu Gast beim direkten Tabellennachbarn aus Marienheide. Nachdem sie das Hinspiel mit 30:33 verloren hatten, und nur einen Punkt Rückstand in der Tabelle haben, reisten die TVB’ler hoch motiviert an. Und es sollte auch das zu erwartende engen Match werden.

Die Hausherren konnten sich zum Anfang der Partie nicht richtig ordnen. So ermöglichte man den Bergneustädtern immer wieder, ihr Spiel aufzuziehen. Die Folge war, dass man bis zur 16. Minute einem Rückstand hinterher laufen musste. Erst drei Tore in Folge brachten die erste Führung für die Mannen um SSV-Spielertrainer Stefan Krumme. Kurz vor der Halbzeit führten die Heier dann sogar mit vier Toren, aber eine erneut schlechte Chancenauswertung seitens des SSV ermöglichte den TVB-Spieler um Trainer Mirko Müller, bis zum Pausentee wieder aufzuschließen – 14:14.

Im zweiten Durchgang setzte sich das gleiche Spiel fort: Marienheide vergeigte eine hundertprozentige Chance nach der anderen und erlaubte Bergneustadt im Spiel zu bleiben. In der 42. Minute gelang es dann doch den Heiern, sich erstmalig nach dem Seitenwechsel sich mit zwei Toren abzusetzen. Dieser Vorsprung konnte bis zur 56. Minute auf 26:22 ausgebaut werden – die Vorentscheidung. Durch einige Nachlässigkeiten in der Abwehr konnten die Neustädter bis zur Schlusssirene noch eine Ergebniskorrektur auf 27:25 erzielen, aber Marienheide ging letztendlich verdient als Sieger vom Platz.

Tore Marienheide: Feldhoff (9), Dick (7/1), Engelbertz (5), Meier (3), Breier (2), Wernscheid (1).

Tore Bergneustadt: Mirko Müller (7/1), Arthur Kunkel (6), Manuel Batt (4), Julian Schwelm (2/2), Philipp Nastke, Alexander Weiss (je 2), Sebastian Baum, Daniel Renke (je 1).


1. Kreisklasse

TV Rodt-Müllenbach 3 - VfL Gummersbach 2 11:16 (4:5)

Einen besseren Start in die Rückrunde konnte man sich im VfL-Lager gar nicht vorstellen. Nachdem man bereits letzte Woche einen sicheren Sieg gegen die Vereinskollegen erlangt hatte, so konnte man am Samstag keinen geringeren als den Tabellenführer und bis dahin verlustpunktfreien TV Rodt-Müllenbach III souverän mit 16:11 bezwingen. Musste man sich im Hinspiel knapp mit einem Tor geschlagen geben, so gab es dieses Mal wenig auszurichten für die beste Abwehr der Klasse (118 Gegentore). Denn immerhin traf man auf den besten Angriff (240), der zwar auf Goalgetter Uwe Dick verzichten musste, dafür aber Udo Ten Hagen mit seiner Saisonbestleistung aufwarten konnte.

Basis des Erfolges jedoch war die herausragende Deckungsleistung mit einem glänzend aufgelegtem Keeper Dirk Vetter (18 Paraden). Immer wieder konnten die Würfe des starken aber glücklosen Müllenbacher Rückraums geblockt beziehungsweise gehalten werden. Ging die erste Hälfte noch knapp über die Runden (4:5), so drehte man zu Beginn der zweiten Halbzeit ein wenig auf und baute den Toreabstand auf 14:10 aus. Nun ließ man nichts mehr anbrennen und spielte sicher den Vorsprung nach Hause. In der Tabelle bleibt Müllenbach mit vier Punkten Abstand weiterhin Primus. Der VfL dürfte sich den vierten Platz erstmal gefestigt haben.

Tore VfL: Frank Brieschke, Udo Ten Hagen (je 5), Joachim Tix (2), Andreas Multhauf, Torsten Strombach (je 1), Dieter Raymund, Matthias Multhauf (je 1/1).


TV Strombach 3 - TV Niederseßmar 2 21:11 ( 14 : 5 )

Der TV Strombach landete einen Kantersieg gegen die ersatzgeschwächten Niederseßmarer. Nach zehn Minuten stand es 2:2 und es sah nicht nach einem klaren Erfolg aus. Durch die gute Deckungsarbeit und einem starken Torhüter baute Strombach die Führung bis zur Halbzeit Tor um Tor aus. Lediglich drei feldtore brachte der TVN in der ersten Hälfte zusammen.

Nach dem Wechsel konnte es sich Trainer Jürgen Betz vom TV Strombach erlauben, nur noch zwei Stammspieler einzusetzen, so dass die sonst selten eingesetzten Akteure zu stärkeren Spielanteilen kamen. Der Sieg hätte durchaus noch höher ausfallen können, wenn die Torausbeute der Ersatzspieler besser gewesen wäre.

Tore TV Strombach: Gunnar Hoff (8/2), Manfred Unger (6/3), Frank van Münster, (2), Markus Kriesten (2), Hartmut Betz (2), Bernd Heinzerling (1).



Ergebnisse und Tabelle Kreisliga Männer
Ergebnisse und Tabelle 1. Kreisklasse Männer

WERBUNG