Archiv

Familiäre Atmosphäre: Lieder und Guttenberger erste beim 20. Zunft Kölsch-Lauf

om; 24. Apr 2004, 06:22 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Familiäre Atmosphäre: Lieder und Guttenberger erste beim 20. Zunft Kölsch-Lauf

om; 24. Apr 2004, 06:22 Uhr
(om/12.4.2004-11:35) Wiehl-Bielstein - Traditionell am Ostersonntag fand wieder der Zunft Kölsch–Osterlauf statt - Weiteste Anreise aus Niederlanden.
[Bilder: Oliver Mengedoht --- Werbeleiter Pack (M.) mit den schnellsten Läufern Stefan Esser (v.l.n.r.), Dirk Lieder, Josi Guttenberger und Frank Rocholz.]

Mit der Aussicht auf einen herrlich sonnigen Frühlingstag schickte Erzquell-Werbeleiter Oliver Pack die insgesamt 58 Teilnehmer vom Start in Köln-Porz pünktlich um 8:30 Uhr auf die Strecke. So kam der erste Läufer bei strahlendem Sonnenschein zum Applaus zahlreicher Gäste bereits kurz nach 12 Uhr vor dem Sudhaus der Brauerei in Bielstein an. Da schmeckte dann den im Ziel ankommenden Läufern sofort auch das erste Zunft Kölsch, die Schnittchen und die Ostereier. Insgesamt 58 Läufer, davon sieben Frauen, schafften in diesem Jahr die 50 Kilometer-Distanz von Köln nach Bielstein.

Schon um 7 Uhr hatte sich das Gros des Starterfeldes in Bielstein getroffen, um mit dem Bus nach Köln zum Start an der Freizeitanlage Leidenhausen chauffiert zu werden, aber einige kamen auch direkt dorthin. "Es ist ein Freundschaftslauf, kein Wettbewerb", erklärte Pack. Fließige vom DRK Bielstein begleiteten - wie in den 19 Jahren zuvor - die Läufer und sicherten den Übergang an gefährlichen Kreuzungen. "Einige Sportler sehen den Lauf als Vorbereitung zu größeren Veranstaltungen, aber wir haben auch jedes Jahr einige Neue, die sich an den 50 Kilometern versuchen wollen", berichteten die Mitorganisatoren Josef und Ingrid Linden, die sich bei diesem kleinen Jubiläum erinnerten, dass beim ersten Mal genau neun Teilnehmer gezählt wurden.



["Die Welle" für einen Sportler im Ziel.]

Größer werden soll die Veranstaltung aber nicht mehr. "Wir könnten zwar 100 Teilnehmer zulassen", so Pack. "Aber der Organisationsaufwand würde erheblich größer und vor allem ginge die familiäre Atmosphäre verloren." Über Rösrath, Wahlscheid, Marialinden, Much und Drabenderhöhe fanden alle 58 Teilnehmer bei perfektem Laufwetter in die Brauerei zurück. An fünf Stopps wurden sie mit Bananen, Tee, Wasser und Bier - der ein oder andere Starter bevorzugte tatsächlich ein Kölsch zwischendurch - versorgt.

Werbeleiter Pack konnte um 14 Uhr bei der Siegerehrung in der Brauerei bei diesem „kleinen Jubiläum“ insgesamt neun fünf- sowie drei zehnmalige Teilnehmer mit einem Sachpreis und einer Urkunde besonders ehren. Als stärkste Mannschaften war die LG Gummersbach mit sieben Teilnehmern angetreten. Der Teilnehmer mit der weitesten Anreise war in diesem Jahr Willem Mütze aus Heerlen/Niederlande.

Ergebnisse:
1. Dirk Lieder, LG Gummersbach, Zeit: 3.32
2. Stefan Esser, LG Gummersbach, Zeit:3:42
3. Frank Rocholz, LG Gummersbach, Zeit: 3.43


Frauen (insgesamt 7):
1. Josi Guttenberger, Welcome Sportcenter Gummersbach, Zeit:3:48

WERBUNG