Archiv

Kreisliga A: Last-Minute-Treffer von Sascha Obst sorgt weiter für Spannung

bl-lo; 11. Apr 2004, 06:22 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Kreisliga A: Last-Minute-Treffer von Sascha Obst sorgt weiter für Spannung

bl-lo; 11. Apr 2004, 06:22 Uhr
(bl-lo/28.3.2004-19:25) Oberberg - Der TuS Derschlag brachte dem SV Altenberg am heutigen Nachmittag die zweite Saisonniederlage bei - Pflichtsieg für den SVF - der SV Morsbach kann doch noch gewinnen - Othetal, Waldbröl und Bielstein nach erneuten Pleiten kaum noch zu retten.
[Bilder: Oliver Mengedoht --- BV 09-Keeper Thomas Groneuer war der gewohnt sichere Rückhalt seiner Mannschaft.]

Die Spannung steigt in der Kreisliga A: Durch den 1:0-Sieg beim Klassenprimus SV Altenberg, hat der TuS Derschlag den Rückstand verkürzt und liegt nun nur noch sechs Punkte hintem dem SV bei einem Spiel weniger. Der SV Frielingsdorf bleibt ebenfalls dran und festigte durch den 3:1-Erfolg in Refrath Platz zwei. Der TuS Othetal, RS 19 Waldbröl II und Aufsteiger BSV Bielstein können nach ihren neuerlichen Pleiten wohl schon frühzeitig für die Kreisliga B planen.

[Und auch sein Gegenüber Torsten Lenger machte ein gutes Spiel.]

BSV Bielstein - BV 09 Drabenderhöhe 1:2 (0:1).

Mindestens gleichwertig präsentierte sich der Tabellenletzte im ersten Durchgang und besaß dabei sogar ein Chancenplus. Mit seinem 18. Saisontor schockte Ralph Türk die Bielsteiner kurz vor der Pause. Nach einem Eckball, erhöhte Höhes Spielertrainer Werner Thies auf 2:0. Albin Roth verkürzte zwar noch, doch in der Schlussphase schaukelte der BV 09 den Erfolg über die Zeit. "Wenn wir unsere Chancen in der ersten Halbzeit genutzt hätten, wäre das Spiel mit Sicherheit anders ausgegangen", ärgerte sich BSV-Abteilungsleiter Rainer Klocke.

Torschützen
0:1 Ralph Türk (44.)
0:2 Werner Thies (70.)
1:2 Albin Roth (76.).

[Die Stürmer der Gäste waren immer wieder brandgefährlich.]

SV Altenberg - TuS Derschlag 0:1 (0:0).

Die Meinungen der beiden Trainer gingen nach dieser Spitzenpartie etwas auseinander. "Wir haben nach einem etwas schwachen Start sehr viel Druck entwickelt und meiner Meinung nach auch verdient gewonnen", freute sich der Derschlager Trainer Stefan Witt. Alain Rothenpieler, Matthias Rothstein und Hardy Göckler hatten bereits vor dem späten Siegtreffer für die optisch überlegenen Gäste das 1:0 auf den Füßen.

Alles in allem war es auf jeden Fall ein echtes Spitzenspiel auf einem guten spielerischen Niveau. Kein Wunder, dass der Altenberger Trainer Lubos Korinek mit dem einen Punkt auch sehr zufrieden gewesen wäre: "Ein Remis wäre auch in Ordnung gegangen. Derschlag hatte mehr vom Spiel, aber wir hatten die besseren Chancen." Insbesondere Neif Saleh und Hakim Kierspel hatten in Durchgang zwei gute Kontergelegenheiten.

Torschütze
0:1 Sascha Obst (89. Eckball von Andree Zobel).

[Der "Höher" Christian Schuster bugsierte in dieser Szene den Ball aus der Gefahrenzone.]

SV Morsbach - RS 19 Waldbröl II 4:2 (2:0).

Es war zwar kein gutes Spiel, dennoch zeigten die Gastgeber von Beginn an, dass sie sich einiges vorgenommen hatten. Bereits zur Pause war so etwas wie die Vorentscheidung gefallen. Erst nach dem dritten Treffer der Morsbacher, wirkten die Wisser-Schützlinge im Gefühl des sicheren Sieges nicht mehr so konzentriert und ließen die Gäste von der Maibuche noch einmal hoffen. Die neuerliche Drei-Tore-Führung ließ aber nicht lange auf sich warten. "Das war schon ein sehr souveräner Sieg von uns", erklärt der zufriedene Zweite Vorsitzende Thomas Roth.

Torschützen
1:0 Markus Penny (12.)
2:0 Tim Zimmermann (28. Ralf Heiligers)
3:0 Ivan Mrsic (55.)
3:1 Dietmar Neumann (64.)
4:1 Ivan Mrsic (72.)
4.2 Jan Wellendorf (80. Freistoß).

[Sehr viele Torraumszenen bot dieses packende Lokalderby.]

SpVgg. Holpe-Steimelhagen - DJK Dürscheid 3:2 (0:1).

In der Anfangsphase taten sich die Gastgeber noch etwas schwer und fingen sich dann auch prombt einen Konter zum 0:1 ein. Das war aber auch gleichzeitig der Weckruf für die Holper Kicker, die fortan das Heft in Hand nahmen, aber zunächst das Tor nicht trafen. Nach der Pause wurde der Druck dann noch einmal forciert, und der schnelle Ausgleich war die Folge. Der neuerliche und unverdiente Rückstand ließ allerdings auch nicht lange auf sich warten. Glücklicherweise wurde die Schlussoffensive dann aber noch belohnt.

"Wir waren über 70 Minuten die spielbestimmende Mannschaft. Der Sieg war hochverdient", erklärt Spielertrainer Michael Mechtenberg, der heute auf dem Liberoposten agierte. Der Dürscheider Trainer Manfred Döller, der unter anderem drei seiner Spieler nach der Partie im Krankenhaus wiederfand, hatte einen mächtig dicken Hals nach der Niederlage. "Das war schon eine extrem harte Gangart der Holpe. Darüber hinaus ging dem 3:2 ein Foul voraus und unsere Chance zum Ausgleich wurde unberechtigterweise wegen Abseits abgepfiffen." erklärte Döller, den die Leistungen des Schiedsrichters und der von ihm ernannten "Linienrichter" auf die Palme brachte.

Torschützen
0:1 Holger Ley (20.)
1:1 Mark Becher (55.)
1:2 Pietro Lattarulo (75.)
2:2 Dominik Krämer (77.)
3:2 David Becker (87.).

[Die Bielsteiner suchten heute eine ihrer letzten Chancen im Abstiegskampf, konnten diese aber nicht nutzen.]

TuS Untereschbach - TuS Othetal 3:0 (0:0).

Die Zuschauer, die am heutigen Nachmittag den Weg auf den Untereschbacher Sportplatz fanden, hätten sich besser etwas anderes vorgenommen. "Wir hätten uns auch 22 gleiche Trikots anziehen können. Das war ein Fehlpassfestival sondergleichen. Einige Spieler sollten sich nach den heutigen Leistungen vielleicht besser ein anderes Hobby suchen", berichtet Augenzeuge Stefan Kovacs auf der Bank der Gastgeber. Er konnte sich somit auch nur über die Punkte freuen, die allerdings etwa schmeichelhaft zustande kamen, denn nach dem 0:1 hatten die Gäste einige Male den Ausgleich auf den Füßen. "Wir haben unsere Chancen einfach konsequenter genutzt. Für Othetal wäre auch ein Remis möglich gewesen", so Kovacs.

Torschützen
1:0 Rolf Stender (65.)
2:0 Joachim Court (80.)
3:0 Andreas Kaspers (82.).

[Spielertrainer Werner Thies sorgte mit seinem Treffer für die Entscheidung.]

SV Refrath - SV Frielingsdorf 1:3 (1:1).

Nach der Führung durch den jungen Christian Platz, ließen die Gäste aus Frielingsdorf die Zügel etwas schleifen, und die Refrather kamen ins Spiel und zum Ausgleich. Nach der Pause erhöhten die Wesenberg-Schützlinge dann aber noch einmal den Druck und kamen dann in der Schlussphase doch noch zu einem verdienten Erfolg. Spielertrainer Joachim Wesenberg setzte mit seinem Treffer den Schlusspunkt.

Torschützen
0:1 Christian Platz (24. Daniel Jung)
1:1 Stefan Körsgen (43.)
1:2 Dennis Lieth (80.)
1:3 Joachim Wesenberg (90.+1 Bernd Mausbach).


SSG Bergisch Gladbach II - SV Schnellenbach 0:0.

"Die beste Nachricht ist, dass sich keiner der Spieler bei den ganzen haarsträubenden Aktionen verletzt hat", erklärte SSG-Coach Michael Opitz nach einer Partie der Kategorie "Not gegen Elend." In der ersten Halbzeit zeigten wenigstens die Gastgeber einige halbwegs ansprechende Aktion, nach dem Wechsel hatte es auf beiden Seiten nicht mehr viel mit Fußball zu tun.

Torschützen
Fehlanzeige.

Heiligenhauser SV II - TV Hoffnungsthal 1:1 (0:0).

In der Schlussphase hatten Marco Hartenfels und Markus Langanke (TVH) jeweils die große Chance auf den Siegtreffer, scheiterten aber entweder am gegnerischen Torwart oder am Aluminium. "Das Unentschieden geht in Ordnung", meinte HSV-Co-Trainer Marco Hahn.

Torschützen
0:1 Dirk Janischewski (51.)
1:1 Andreas Neuber (60.).


VfR Wipperfürth - SSV Jan Wellem Bergisch Gladbach 2:2 (1:1).

SSV-Goalgetter Björn Joist brachte sein stark ersatzgeschwächtes (als Auswechselspieler half ein Alte Herren-Kicker aus) Team zwei Mal in Führung, Franco Lemke und Patrick Althoff glichen jeweils aus. Beide Trainer sprachen anschließend von einer gerechten Punkteteilung und bemängelten die Leistung des Schiedsrichters.

Torschützen
0:1 Björn Joist (30.)
1:1 Franco Lemke (38.)
1:2 Björn Joist (65.)
2:2 Patrick Althoff (76.).

Besonderes Vorkommnis
Rote Karte gegen Jan Wellems Oliver Gatzer (75.)

TuS Moitzfeld - SV Union Rösrath 1:2 (1:0).

"Ich habe in meiner Trainer-Laufbahn noch nie so glücklich gewonnen", sagte Union-Coach Frank Plein nach der Partie. Tatsächlich stelllten die Gäste mit ihren beiden einzigen Torschüssen das Spielgeschehen komplett auf den Kopf. Manfred Bels Siegtreffer resultierte aus einem harmlosen Weitschuss, den der Moitzfelder Keeper durch die Beine kullern ließ. Dabei hätten die Gastgeber mindestens eine Punkt verdient gehabt. Die besten Möglichkeiten vergaben Sven Hambloch und Florian Pommer.

Torschützen
1:0 Patrick Schmitz (35. Foulelfmeter)
1:1 Michelino Sansone (79. Mustafa Bagrac)
1:2 Manfred Bel (80.).

Tabellen und Ergebnisse Kreisliga A Staffel 1

WERBUNG