Archiv

Berghausens Tae Kwon Do-Kämpfer ermittelten die Meister

pl; 1. Jan 2005, 06:22 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Berghausens Tae Kwon Do-Kämpfer ermittelten die Meister

pl; 1. Jan 2005, 06:22 Uhr
(pl/8.1.2004-13:40) Gummersbach - Zum Jahreswechsel richtete die Tae Kwon Do-Abteilung des VFL Berghausen zusammen mit dem TKD Gummersbach ihr erstes Vereinsturnier für Anfänger und Fortgeschrittene aus.
[Die frischgebackenen Tae Kwon Do-Meister des VfL Berghausen-Gimborn.]

Die Sportler hatten die Wahl unter den Diziplinen Wettkampf und Bruchtest. Zur Pflicht wurde die so genannte Poomse festgelegt. Hierbei handelt es sich um den Kampf gegen einen oder mehrere imaginäre Gegner. Die Poomse stellt im Tae Kwon Do einen wichtigen Prüfungsbestandteil dar und ist zudem eine Diziplin, in der auch Meisterschaften bis auf Länderebene ausgetragen werden. Die Bewertung des Kampfgerichtes erfolgt nach Kriterien wie dem korrekten Bewegungsablauf, der Koordination, der Techniken, sowie Dynamik, Kraft und Ausführung.

[Früh übt sich - natürlich nur mit der entsprechenden Schutzkleidung.]

In der Gruppe 8. bis 5. Kup (gelber bis grün-blauer Gürtel) siegte Jasmin Trummer vor Benjamin Siegmund und Fabian Meisel. Bei den Kämpfern der Gruppe blauer bis braun-schwarzer Gürtel (4. – 1. Kup) belegte Daniel Hochstein den ersten Platz, Johanna Winkel wurde Zweite und Anja Heuser Dritte.

Erste Plätze belegten beim Vollkontakt Laura Spiegel, Max Siebel, James Huland, Johanna Winkel und Anja Heuser. Über zweite und dritte Plätze freuten sich Hannah Düster, Sandra Vogel, Jasmin Trummer, Anna Katzenbach, Benjamin Siegmund, Arne Härtelt, Ulf Heringer, Fabian Meisel und Tim Hasse.

Die Disziplin Bruchtest durfte ab einem Mindestalter von sieben Jahren und ab grün-blauem Gürtel gewählt werden. Die Stärke der zu zerschlagenden Bretter liegt zwischen einem und vier Zentimetern. Hier siegten Johanna Winkel und Daniel Hochstein. Die Plätze zwei und drei gingen an Julia Siebel, Svenja Riedel, Corinna Bickenbach, Stefan Siegmund und Max Siebel.

Auch die drei- bis sechsjährigen Bambini im Verein durften in Form einer kleinen Vorführung ihr Können unter Beweis stellen. Der Eifer zeigte sich in den lauten Kampfschreien bei den gezeigten Übungen und Techniken.

Zum Abschluss des Turniers überreichte der Vorsitzende Thomas Will den Wettkämpfern Pokale, Medaillen und Urkunden, die durch eine Spende vom Verschönerungsverein aus Berghausen möglich wurden.

Interesse an TAE-KWON-DO?

Trainingszeiten können wahrgenommen werden in Gummersbach-Berghausen: Donnerstags von 17 bis 18:30 Uhr und samstags 10:45 bis 12:15 Uhr. Bambini-Training (4-6 Jahre): Samstags von 10 bis 10:45 Uhr.

Weitere Trainingsmöglichkeiten bestehen beim TKD Gummersbach montags von 18 bis 19:30 Uhr in der Mehrzweckhalle Rebbelroth, sowie freitags von 18 bis 19:30 Uhr im Schul- und Sportzentrum Derschlag. Bambini-Training in Gummersbach findet jeden Mittwoch im Schul- und Sportzentrum Derschlag von 18 bis 19:30 Uhr statt.

Für Fragen betreffend der Sportart, Anfängertraining, Selbstverteidigungskurse ect. steht Stefan Funke unter Tel.: 0173/8 60 46 68 zur Verfügung.

WERBUNG