Archiv

Silvester-Crosslauf 2003: Rönsahl-Express war nicht zu stoppen

lo; 14. Jan 2004, 06:22 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Silvester-Crosslauf 2003: Rönsahl-Express war nicht zu stoppen

lo; 14. Jan 2004, 06:22 Uhr
(lo/31.12.2003-AKTUALISIERT 2.1.2004) Gummersbach - Mit einem Dreifach-Triumph des TSV Rönsahl endete der 46. Silvester-Crosslauf - Bergneustädter Sascha Perisic ganz oben auf dem Treppchen - Dirk Sinderhauf gewann 5.600 Meter-Lauf - Sabrina Buchrucker düpierte Konkurrenz im Schülerlauf.
[Bilder: Oliver Mengedoht --- Der Start im 10.000 Meter-Lauf.]

Dass sich ausgerechnet die Schlussläuferin des Veranstalters LG Gummersbach verirrte, obwohl sie eigentlich Ausschau halten sollte, ob irgendwelche Athleten von der richtigen Strecke abgekommen waren, blieb die einzige kleine Panne am heutigen Vormittag. Ansonsten war der traditionsreiche Crosslauf bei seiner 46. Auflage einmal mehr perfekt organisiert. Dazu stimmten auch noch die äußeren Bedingungen, die Laufstrecke war in einem "sehr guten Zustand", wie Organisator Stefan Esser erklärte.

[Zum ersten Mal gab es in diesem Jahr auch einen Schüler-Wettbewerb.]

Rund 250 Sportler machten sich in den drei verschiedenen Wettbewerben (1.600 Meter Schülerlauf, 5.600 Meter und 10.000 Meter) auf den Weg. In Abwesenheit von Vorjahressieger Olaf Kästner sicherte sich der Bergneustädter Sascha Perisic (TSV Rönsahl) den Erfolg über die lange Strecke. Er setzte sich etwa zur Hälfte des Rennens von der vereinseigenen Konkurrenz ab und lief am Ende nach genau 39 Minuten über die Ziellinie.

51 Sekunden später folgte ihm Andreas Vach. Frank Theis auf Platz Drei (40:11 Minuten) machte den Dreifach-Triumph für den TSV Rönsahl, der damit natürlich auch die Teamwertung gewann, perfekt. "Ich bin jetzt zehn Jahre in Deutschland und hatte mir fest vorgenommen, auch einmal den Crosslauf zu gewinnen. Schön, dass es heute geklappt hat", freute sich Perisic.

[Die Sieger des Hauptlaufs.]

Auch bei den Frauen waren zwei Ahtletinnen vom TSV Rönsahl am Ende auf dem Treppchen zu finden. Patricia Machatzke (46:39 Minuten) und Anja Quinke (50:09 Minuten) belegten die Plätze Zwei und Drei. Souveräne Siegerin wurde aber Kathrin Schippmann vom VfL Oldesloe, die nach 45:56 Minuten ins Ziel kam. Titelverteidigerin Dorothee Steinborn von der LG Gummersbach konnte wegen einer Verletzung nicht an den Start gehen.

Über die 5.600 Meter-Strecke siegte in einem spannenden Finish Dirk Sinderhauf von der TSG Valbert, dicht gefolgt vom oberbergischen Triathleten und Geburtstagskind - er wurde heute 27 Jahre alt - Daniel Huster. Der Ironman Hawaii-Teilnehmer 2002 (ebenfalls TSV Rönsahl) brauchte für die 5,6 Kilometer nur vier Sekunden mehr als der Gewinner. Husters Teamkollege Nicolas Kuß wurde Dritter mit 20:40 Minuten.

[Die Läufer über die 5,6 Kilometer-Strecke kurz nach dem Start.]

Mit Helga Knipp-Diawuoh platzierte sich über die 5,6 Kilometer auch eine Athletin aus einem oberbergischen Verein auf dem Siegerpodest. Sie wurde mit 28:02 Minuten Zweite und verwies die Berglauf-Vizeweltmeisterin sowie zweifache Hallen-Europameisterin in der Alterklasse W60, Bärbel Berghaus, auf Rang Drei. Die Frauen-Wertung gewann Nachwuchsläuferin Ira Kühne (SG Wenden).

Im erstmals durchgeführten Schüler-Lauf über 1.600 Meter glänzten einmal mehr die Nachwuchstalente des VfL Engelskirchen. Auf Platz Eins landete Sabrina Buchrucker in 5:36 Minuten und ließ ihre Vereinskameradin Annabel Diawouh 20 Sekunden hinter sich. Auf den dritten Platz lief Patrick Siebert vom SV Wiehl (6:00 Minuten).

Als ältester Teilnehmer ging übrigens Hans Toelstede (Jahrgang 1933) von der LG Gummersbach auf die Strecke und beendete den Lauf zum 28. Mal erfolgreich. Mit Frans Webers vom AV 34 Maastricht war ein weiterer Stammgast am Start. Webers kommt fast jedes Jahr aus Holland ins Oberbergische.


Alle Ergebnisse finden Sie in Kürze auf den Seiten der LG Gummersbach.



WERBUNG