Archiv

Freie Waldorfschule Oberberg plant Erweiterungsbau

om; 8. Jan 2004, 06:22 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Freie Waldorfschule Oberberg plant Erweiterungsbau

om; 8. Jan 2004, 06:22 Uhr
(om/28.12.2003-14:25) Gummersbach- Vollmerhausen - Auf Grund von über 90 Anmeldungen für die 1. Klasse im Schuljahr 2004/05 und des Ausbaus der seit dem Sommer laufenden Ganztagsschule für den Primarbereich plant die Freie Waldorfschule Oberberg jetzt einen Erweiterungsbau.
[Archivbild: Oliver Mengedoht --- Für eine kommende zweizügige 1. Klasse will die Waldorfschule ihr Gebäude ausbauen.]

Das entschieden die Mitglieder des Träger- und Fördervereins in einer Mitgliederversammlung. Mit über 90 Anmeldungen für die kommende 1. Klasse sieht sich die Waldorfschule in der Pflicht, ihrer sozialen Verantwortung durch die Aufnahme einer Doppelklasse im nächsten Schuljahr gerecht zu werden. Voraussetzung hierfür sei allerdings, dass das bestehende Raumprogramm der Schule erweitert wird, erklärt Schulleiterin Marion Valperz. "Die Entscheidung hierüber traf zusammen mit einer notwendigen räumlichen Erweiterung für die seit dem Sommer laufende Ganztagsschule für die Klasen 1 bis 4." Ein im Rahmen des Investitionsprogramms "Zukunft, Bildung und Betreuung" gestellter Antrag zur Schaffung von geeigneten Räumen für die Ganztagsschule wurde bereits genehmigt, berichtet die Schulleiterin. Über dieses Programm sollen ein Aufenthaltsraum, eine Küche und ein Essraum zum überwiegenden Teil finanziert werden.

Mit dem geplanten Bauvorhaben sollen drei weitere Räume und ein großer Bewegungsraum im Dachgeschoss entstehen. "Dadurch wird nicht allein der notwendige Raum für die neue Doppelklasse geschaffen, sondern auch bereits existierende räumliche Engpässe etwa im Bereich Naturwissenschaften, Musik und Sport reduziert." Der Erweiterungsbau werde aber wieder ein hohes Maß an Eigenleistung der Elternschaft fordern, kündigt Valperz bereits an.

Die Situation von hohen Anmeldezahlen für die 1. Klasse sei der eigentlich einzügigen Waldorfschule nicht neu. "Ähnlich hohe Anmeldungen lagen bereits für das Schuljahr 200/01 vor. Damals konnte eine Doppelklasse aufgenommen werden, nachdem der Bau eines Pavillons beschlossen wurde."

WERBUNG