Archiv

Schwan Luise hat Gesellschaft - Spenden für Grotenbach-Teich gesucht

om; 1. Oct 2003, 23:40 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Schwan Luise hat Gesellschaft - Spenden für Grotenbach-Teich gesucht

om; 1. Oct 2003, 23:40 Uhr
(om/1.10.2003-23:15) Gummersbach - Dank einer Privatinitiative wird die Teichanlage am Grotenbach erhalten bleiben und so werden die dort heimischen Enten, Gänse, Vögel und Kaninchen dort weiter leben können.
[Bilder: Oliver Mengedoht.]



Für eine passende Gesellschaft für den einsamen Schwan Louise hat indes Bürgermeister Paul-Gerhard Schmitz gesorgt, der aus seiner "Privatschatulle" einen Begleiter für das edle Tier finanziert hat. Paul-Ludwig wurde denn heute im Besein interessierter Bürger getauft und wurde in seine neue Heimat entlassen. Gleichzeitig wurde die Enteninsel eingeweiht und die Pläne der Freundeskreis des Grotenbach-Teichs stellte seine Pläne zur Erhaltung und Verschönerung der beliebten Anlage vor.



Der Grotenbach-Teich sei ein "Ruhepunkt im hektischen Alltag, wenn man im Sommer unter seinen Schatten spendenden Bäumen sitzt und vielleicht mit seinem Kind oder Enkelchen Tiere beobachtet und füttert", erklärte Schmitz. Auch die Tiere fühlten sich sichtlich wohl, so der Bürgermeister - "sonst hätten sie sicherlich schon das Weite gesucht". Der städtische Bauhof habe in der Vergangenheit das Grün gepflegt und Müll beseitigt und werde das auch weiter tun, aber der Rassegeflügelzuchtverein Vollmerhausen (RGZV), der bislang die Tiere versorgt und die Volieren in Stand gehalten habe, kannt dies icht mehr tun. "Er musste aus personellen Gründen den Vertrag kündigen", bedauerte der Bürgermeister.





[Noch wartet Schwan "Paul-Ludwig" im Auto, während Bürgemeister Schmitz (M.) und Reinhard Thomas ihre Reden halten.]



Zum Glück, dankte auch Stadtverordneter Reinhard Thomas, gebe es zudem Privatleute wie Ingrid Haffke, die isch mit viel Liebe um die Tiere kümmern. Um aber den Erhalt der Anlage wieder auf ordentliche Beine zu stellen, soll ein Freundeskreis gegründet werden. So will der Freundeskreis zumindest die Hälfte der Volieren bis zum Winter erneuern, was aber alleine schon 16.- bis 17.000 € kosten werde, erklärte Thomas. Er rief daher mit dem Bürgermeister zu Spenden unter dem Stichwort "Grotenbach-Teich" auf das Konto 190 017 bei der Sparkasse Gummersbach-Bergneustadt, BLZ 384 500 00, auf.





"Auch ich wollte einen kleinen Beitrag leisten und so habe ich einen Schwan gekauft, den wir gleich in seine neue Heimat entlassen wollen", berichtete Schmitz. Hoffentlich sei auch Louise mit ihm einverstanden, so der Bürgermeister. Damit hatte er Glück: Die beiden weißen Vögel schwammen sofort aufeinander zu und turtelten eifrig.







WERBUNG