Archiv

`SOLUT` präsentiert:
Fußball-Kreisligist SV Morsbach

bl; 8. Sep 2004, 18:45 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

`SOLUT` präsentiert:
Fußball-Kreisligist SV Morsbach

bl; 8. Sep 2004, 18:45 Uhr
(bl/24.8.2003-23:00)
Von Björn Lange
Morsbach - Der SV Morsbach wird nach den dritten Plätzen der letzten Jahre kleinere Brötchen backen müssen - einige Routiniers hörten auf - sechs Jugendspieler rücken nach - Nachfolger für Jupp Geisler gesucht.





Als letzte Kreisliga A-Mannschaft stellt Oberberg Aktuell eine Woche vor dem Saisonstart am kommenden Sonntag den Dauerbrenner SV Morsbach vor. In den letzten Jahren belegt der SVM gleich dreimal in Folge den dritten Platz in der Klasse. Eine ähnlich gute Platzierung wird in der kommenden Saison vermutlich nicht mehr zu erreichen sein.




Zum einen wird die aufgestockte Klasse durch die Vertreter aus der ehemaligen West-Staffel stärker besetzt sein, und zum anderen befinden sich die Kicker aus der „Republik“ zurzeit im Umbruch. „Wir wollten in den letzten Jahren einen Niveauverlust vermeiden, um jetzt den jungen Spielern eine gute Perspektive bieten zu können. Das ist uns durch die Hilfe der Routiniers ausgezeichnet gelungen, nun können und wollen einige verdiente Spieler etwas kürzer treten“, freut sich der alte und neue Trainer Uwe Wisser.




Kommen und Gehen




Mit Hermann Josef Geisler, Udo Krohm, Thorsten Hombach und Thomas Roth haben beim SVM gleich vier Spieler die Fußballschuhe an den Nagel gehängt. „Vor allem die Tore von Jupp werden uns natürlich fehlen“, so Wisser über Geisler, der das Traineramt beim VfR Marienfeld übernommen hat. Dafür rücken gleich sechs Jugendspieler in den Kader der ersten Mannschaft, so dass die Abgänge zumindest quantitativ aufgefangen werden konnten.




„Sie haben fast alle das Zeug, den Sprung auf Anhieb zu schaffen“, so Wisser, der vor allem die Unbekümmertheit der jungen Spieler lobt, weiter. Mit Christian Wendeler (SV Hermesdorf) kehrt darüber hinaus ein altere Bekannter in die „Republik“ zurück, der im Mittelfeld auf Anhieb eine Verstärkung darstellt. Hinzu kommt, dass Krohm und Roth bereits signalisiert haben, dass sie im Bedarfsfall auch noch einmal aushelfen würden. Und dieser kann bei 38 Spielen ja schnell eintreten.

[Bilder: Oliver Mengedoht --- SV-Trainer Uwe Wisser (rechts) mit seinen Neuzugängen Sebastian Bender, Bastian Höfer, Marco Lutz, Christian Baldus und Christian Wendeler (von links).]




Die Mannschaft




In der kommenden Saison wird der Kader der Morsbacher weiter verjüngt. Sechs Jugendspieler stoßen zum Kader der ersten Mannschaft und sollen auch Verantwortung übernehmen. „Wir haben jetzt ein Durchschnittsalter von unter 22 Jahren. Nun sind sowohl die älteren als auch die jüngeren Spieler gefordert“, erklärt Wisser, der heute aus dem Urlaub zurückkam, und in den letzten zwei Wochen von Maik Stelzer und Udo Krohm vertreten wurde.




Die Säulen der Mannschaft sind nun Markus Penny und Tobias Hoberg im Defensivbereich und Pascal Eter, Torsten Neef sowie Thomas Schneider im Mittelfeld. Im Tor ist Maik Schmidt ebenfalls eine feste Größe. Dahinter kommen bereits die „jungen Wilde“, wobei vor allem im Angriff die Verantwortung neben Ivan Mrsic ausschließlich auf den jungen Spielern Peter Serafin, Wolfgang Bölte und Janosch Lotz lastet.




„Wir haben in den letzten Jahren mit Jens und Tim Zimmermann, Peter Serafin, Jost Schäfer und Ralf Heiligers bereits fünf Jugendspieler integriert. Nun machen wir mit dem starken A-Jugend-Jahrgang den zweiten Schritt“, so Wisser, der auf eine gute Mischung der verschiedenen Spielergenerationen hofft und vertraut. Der Kader beläuft sich zurzeit auf 19 Spieler, Marco Zimmermann (Schien- und Wadenbeinbruch) fällt noch mehrere Monate aus. Matthias Klein wird nur noch gelegentlich aushelfen.

[Nach drei dritten Plätzen in der Kreisliga A in Folge, streben die Kicker des SV Morsbach im kommenden Jahr den Klassenerhalt an.]




Das Saisonziel




Beim SV Morsbach wird man in der nächsten Saison kleinere Brötchen backen müssen. „Unser Ziel ist in erster Linie der Klassenerhalt. Darüber hinaus wollen wir versuchen, den Anschluss an das Mittelfeld zu halten“, stapelt Wisser bewusst tief. Beim SV setzte man schon seit mehreren Jahren auf einheimische Spieler, die Leistungsträger werden nicht jünger, und Neuzugänge kommen fast nur noch aus der eigene Jugend.




Und so ist dann auch die neue Bescheidenheit zu erklären. „Wir haben keinerlei finanzielle Möglichkeiten, und können und wollen nur diesen Weg gehen“, erklärt der Trainer. Und dieser Weg werde auch von allen Seiten getragen, so dass vom Vorstand keinerlei unnötiger Druck zu erwarten sei. „Ich hoffe, die Zuschauer haben mit den jungen Spielern auch ein wenig Geduld. Unsere Unterstützung haben sie auf jeden Fall“, so Wisser abschließend.






Zugänge


Christian Wendeler (SV Hermesdorf)


Bastian Höfer (eigene Jugend)


Christian Baldus (SSV Hochwald/A-Jugend)


Sebastian Bender (SSV Hochwald/A-Jugend)


Marco Lutz (eigene Jugend)


Wolfgang Bölte (eigene Jugend)


Janosch Lotz (eigene Jugend)




Abgänge


Hermann Josef Geisler (VfR Marienfeld)


Thomas Roth (hört auf)


Udo Krohm (hört auf)


Thorsten Hombach (hört auf)




Spielerkader




Tor


Maik Schmidt


Jost Schäfer




Abwehr


Markus Penny


Tobias Hoberg


Jens Zimmermann


Markus Marxen


Dirk Peters


Christian Baldus


Sebastian Bender




Mittelfeld


Pascal Eter


Torsten Neef


Matthias Klein


Ralf Heiligers


Thomas Schneider


Bastian Höfer


Christian Wendeler


Marco Zimmermann


Marco Lutz




Angriff


Peter Serafin


Ivan Mrsic


Wolfgang Bölte


Janosch Lotz




Trainer


Uwe Wisser (wie bisher).







WERBUNG