Archiv

Neuer Beachplatz eingeweiht - Heier D-Jugend gewinnt erstes Turnier der Saison

sl; 27. May 2003, 18:29 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Neuer Beachplatz eingeweiht - Heier D-Jugend gewinnt erstes Turnier der Saison

sl; 27. May 2003, 18:29 Uhr
(sl/27.5.2003-18:10) Bergneustadt – Oberbergs Beachhandball-Welt ist um einen Schauplatz reicher: Am vergangenen Wochenende wurde der Sandplatz auf dem Bursten mit einem Turnier der D-Jugend eingeweiht.

[Bilder: Oliver Mengedoht (5), privat (2) --- Am vergangenen Wochenende wurde die neue Beachhandball-Anlage auf dem Bursten mit einem Turnier der D-Jugend eingeweiht und die Saison eröffnet.]



Eine gelungene Premiere konnte der Handballkreis Oberberg am vergangenen Wochenende feiern: Auf dem Bursten in Bergneustadt wurde eine weitere Beachhandball-Anlage eingeweiht. Die ersten Schritte im neuen Sand machte dabei der Gastgeber des anschließenden D-Jugend-Turniers, TV Bergneustadt. Zu sehen gab es ein Mixed-Spiel, bei dem zwei Mannschaften des TVB gegen einander antraten.

[Das Einlagespiel absolvierten zwei Mixed-Teams des Gastgerbers TV Bergneustadt.]



Doch dann sollte die D-Jugend mit dem ersten Turnier der Saison im Mittelpunkt stehen. DA insgesamt 13 Mannschaften an den Start gingen, wurden in drei Gruppen die Teilnehmer der Endrunde ermittelt. Um die Plätze eins bis acht kämpften dann die ersten Drei einer jeden Gruppe, die restlichen Mannschaften spielten die Ränge neun bis 13 untereinander aus.



In der Gruppe A gab es mit dem SSV Homburg-Nümbrecht einen klaren Sieger. Das erste Team der Nümbrechter hatte am Ende acht Punkte auf dem Konto. Im Shoot out bezwang man den CVJM Oberwiehl II, der TV Gelpetal gab die Punkte kampflos ab, und auch der Gastgeber Bergneustadt musste mit 9:14 und 7:13 Federn lassen. Trotz dieser Niederlage erreichte der TVB noch den zweiten Platz der Gruppe und somit den Einzug in die Endrunde. Gleiches galt für das Team vom CVJM Oberwiehl II.



Ein ähnliches Bild zeigte sich auch in der Gruppe B. Stärkste Mannschaft war hier der SSV Marienheide, der sich verlsutpunktfrei an die Spitze des Feldes setzte. Der VfL Gummersbach II (5 Punkte) und der TV Strombach I (4 Punkte) folgten auf den Plätzen zwei und drei. Etwas knapper ging es da in der letzten Gruppe her. Nur einen Punkt Vorsprung hatte der Erste, VfL Gummerbach I (5 Zähler), auf seine Verfolger aus Strombach (4 Punkte) und Rodt-Müllenbach (2 Punkte).

[Jetzt ist es offiziell: Auf dem Bursten wird ab dieser Saison auch Beachhandball gespielt.]

Im ersten Halbfinale traf der SSV Homburg-Nümbrecht dann auf den VfL Gummersbach I. Doch auch die Kreisstädter sollten kein Hindernis für Nümbrecht sein. Mit 16:15 und 13:11 gingen die Punkte an den SSV, der damit souverän ins Finale einzog. Im zweiten Spiel fegte der SSV Marienheide das zweite Team der Gummersbacher mit 12:9 und 13:4 vom Sandplatz. Somit stand die Finalbegegnung fest. Spannend ging es aber zunächst im Spiel um Platz drei zu. Hier bekamen die Zuschauer ein Vereinsderby zwischen den beiden VfL-Mannschaften zu sehen. Und diese schenkten sich nichts. Der erste Satz ging mit 7:6 an das Team I, der zweite mit 8:7 an den VfL II. Im anschließenden Shoot-Out hatte die Reserve mit 4:3 knapp die Nase vorn.



Das Finale ist schnell erzählt: Marienheide sicherte sich den ersten Satz mit 13:9 und behielt auch im zweiten Durchgang mit 15:6 die Überhand. Aber auch der TV Oberbantenberg sollte nicht mit leeren Händen nach Hause gehen. Bei den Spielen um die Plätze neun bis 13 hatte das Team des TVO die Nase vorn und sicherte sich den B-Pokal.



Das nächste Turnier findet in der Zeit vom 11. bis zum 15. Juni im Wiehlpark statt. Hier werden dann Oberbergs weibliche und männliche C-Jugendmannschaften ihren jeweiligen Champ ausspielen. Am gleichen Wochenende ermitteln Senioren und Junioren ihren Wiehler Stadtmeister im Mixed.

Tabellen nach der Vorrunde:



Gruppe A:

1. SSV Homburg-Nümbrecht I (6 Punkte)

2. TV Bergneustadt (4 Punkte)

3. CVJM Oberwiehl II (2 Punkte)

4. TV Gelpetal (0 Punkte)



Gruppe B:

1. SSV Marienheide (8 Punkte)

2. VfL Gummersbach II (5 Punkte)

3. TV Strombach I (4 Punkte)

4. TV Oberbantenberg (2 Punkte)

5. SSV Homburg-Nümbrecht (0 Punkte)



Gruppe C:

1. VfL Gummersbach I (5 Punkte)

2. TV Strombach II (4 Punkte)

3. TV Rodt-Müllenbach (2 Punkte)

4. CVJM Oberwiehl I (0 Punkte)

[Im Finale des D-Jugend-Turniers standen sich die Teams des SSV Homburg-Nümbrecht (gelbe Triktos) und der SSV Marienheide gegenüber, wobei die Heier am Ende die Nase vorn hatten.]



Abschlusstabelle:

1. SSV Marienheide

2. SSV Homburg-Nümbrecht I

3. VfL Gummersbach II

4. VfL Gummersbahc I

5. TV Strombach I

6. TV Rodt-Müllenbach

7. TV Strombach II

8. TV Bergneustadt

9. TV Oberbantenberg

10. SSV Homburg-Nümbrecht II

11. CVJM Oberwiehl I

12. CVJM Oberwiehl II

13. TV Gelpetal

[Das Team des TV Oberbantenberg sicherte sich zussammen mit Trainer Andreas Hube den B-Pokal.]

WERBUNG