Archiv

Stadtfest feiert die Partnerschaft mit La-Roche-sur-Yon

ja; 15. May 2003, 18:38 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Stadtfest feiert die Partnerschaft mit La-Roche-sur-Yon

ja; 15. May 2003, 18:38 Uhr
(ja/15.5.2003-18:05) Von Jürgen Adamek
Gummersbach - Es ist wieder soweit: Wie im vergangenen Jahr findet das Gummersbacher Stadtfest wieder in der gesamten Fußgängerzone an vier Tagen statt.

[Bilder (2): Oliver Mengedoht --- Bürgermeister Schmitz (r.) und Veranstalterin Schupp.]





[Gerd Albrecht von der Stadtverwaltung präsentierte die Edelstahltafel für die griechische Partnerstadt.]



Den offiziellen Startschuss gibt Bürgermeister Paul-Gerhard Schmitz am Donnerstag, 29. Mai (Christi Himmelfahrt), um 11 Uhr auf dem Bismarkplatz. Nach der Eröffnung findet die Preisverleihung des Kunstwettbewerbs der Schulen von Gummersbach und der Partnerstadt Burg statt.



Überhaupt steht das diesjährige Stadtfest unter dem Motto: Wir feiern mit unseren Freunden aus den Partnerstädten, denn der freundschaftliche Austausch mit La-Roche-sur-Yon besteht jetzt schon seit 35 Jahren, ein "kleines" Jubiläum also. So werden über 200 Gäste aus Afandou/Rhodos, Burg/Sachsen-Anhalt und La Roche-sur-Yon/Frankreich erwartet. "Wir sind froh, dass wir in diesem Jahr mit unseren Freunden feiern können und freuen uns auf ein attraktives Rahmenprogramm", erklärte der Bürgemeister heute bei einer Pressekonferenz. Wie Marita Schupp von der Veranstaltungsagentur Kulvera erläuterte, ist das Programm an jedem der vier Tage mit Attraktionen gespickt.









[Auf dem Bismarckplatz will die Gruppe "Hot House" den Kreisstädtern einheizen.]



Einerseits sind wieder Künstler dabei, die schon in den vergangenen Jahren sehr gut beim Publikum angekommen sind. Aber auch viele neue künstlerische Höhepunkte sind zu sehen. Jeden Abend gibt es auf der Hauptbühne am Bismarkplatz Live-Musik. Eine Fülle an künstlerischen Darbietungen für Groß und Klein sind über die vier Tage zu bestaunen. "Wir haben für das Stadtfest wieder Top-Künstler gewinnen können, die mit atemberaubender Akrobatik ihr Publikum verzaubern oder mit Comedy für zahlreiche Lacher sorgen", schwärmte Kulvera-Managerin Schupp über das internationale Programm.



Für zusätzliche Spannung sorgt auch die Tombola. Der Hauptgewinner fährt an einem schönen Sommerabend über oberbergische Höhen mit dem Heißluftballon in die Abenddämmerung oder wird im VIP-Bereich von Borussia Dortmund bei einem Fußballspiel seiner Wahl den Duft der großen, weiten Welt schnuppern.





[Die "Bee Gee Revival Band" sollen mit den 70-er-Hits der Kultband für ordentliche Stimmung auf dem Bismarckplatz sorgen.]



Neben dem umfangreichen Programm sorgen am Samstag eine Fotoaustellung über "Freunde in Europa" in Zusammenarbeit mit der Universität Essen, die offizielle Einweihung des Afandouplatzes durch Vertreter beider Städte und die Versteigerung der Fundsachen für interessante Akzente, dafür, dass vier Besuche auf dem Stadtfest, nämlich an jedem Tag, nötig sind.



Hauptsponsoren auch in diesem Jahr sind die Sparkasse Gummersbach-Bergneustadt und viele anderen Firmen und Verbände, ohne die das Rahmenprogramm so nicht hätte verwirklicht werden können.

[Bürgermeister Schmitz (v.r.n.l.), Gerd Albrecht, Ute Sänger und Marita Schupp stellten das umfangreiche Programm der Öffentlichkeit vor.]





[Beeindruckende Drahtseilakte und andere artistische Attraktionen werden wie in jedem Jahr auf der Hauptbühne geboten und für staunende Besucher sorgen.]





WERBUNG