Archiv

HB-Landesliga: TVB-Damen weisen Derschlag in die Schranken - TVS siegt knapp

bv; 16. Feb 2003, 20:22 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

HB-Landesliga: TVB-Damen weisen Derschlag in die Schranken - TVS siegt knapp

bv; 16. Feb 2003, 20:22 Uhr
(bv/16.2.2003-AKTUALISIERT 20:00) Oberberg – Den Lokalkampf entschied der TV Bergneustadt mit einem 22:17 gegen Derschlag für sich.

[Bilder: Oliver Mengedoht --- Andrea Winheller war wieder die erfolgreichste Torschützin ihres TVB und hat auch hier abgezogen.]



TV Bergneustadt – TuS Derschlag 22:17 (8:10).





[Tanja Fuchs (TuS Derschlag) hat sich durchgesetzt.]



Ein rassiges Kampfspiel erlebten die Zuschauer beim Derby in Bergneustadt. Beide Teams konnten jeweils eine Halbzeit für sich entscheiden. Am Ende setzte sich der TVB durch, weil man gegen Schluss der Partie mehr zuzusetzen hatte. Den Anfang verschlief Bergneustadt jedoch völlig. 0:4 war man schon in Rückstand geraten, ehe man nach zwölf Minuten das erste Mal das Leder in den Maschen des TuS-Tores versenken konnte.



Dennoch blieb auch in der Folge Derschlag am Drücker. Das hing auch mit der eklatanten Abschlussschwäche der Gastgeberinnen zusammen. Vier Siebenmeter und neun Freistehende zeigen, wo das TVB-Problem liegt.





[Anna-Lisa Haselbach kommt auf der Außenposition zum Wurf.]



Zwar blieb Derschlag in der Folge noch auf Sichtkontakt, doch eine reelle Siegchance bestand nicht mehr, denn der TVB legte noch eine Schippe nach. In den letzten zehn Minuten gelangen jene Spielzüge, die zu Beginn des Spiels noch in der TuS-Abwehr hängen geblieben waren.

[.]



Die Gäste-Mannschaft um Trainer Lutz Rossbach nahm die Geschenke dankend an und führte zur Pause völlig verdient. Doch nach dem Wechsel ging ein Ruck durch den TVB. Rasch hatte man die Gästeführung ausgeglichen, und als Karoline Gries mit zwei schönen Treffern für eine 16:14 Führung gesorgt hatte, neigte sich das Pendel.



TVB-Trainerin Alexandra Harder zeigte sich vor allem von der zweiten Hälfte angetan. Mit Kampf und Einsatz habe man einen wichtigen Sieg eingefahren. TuS-Coach Lutz Rossbach haderte zwar mit einigen Schiedsrichter-Entscheidungen, sah jedoch das kollektive Versagen seiner Mannschaft nach der Pause als ursächlich für die Niederlage an.





[In dieser Szene kommt eine Spielerin im derschlager Rückraum zum Wurf.]



"Vor dem Wechsel war ich sehr zufrieden, aber in den zweiten dreißig Minuten haben wir völlig den Faden verloren, weil wir uns nicht mehr auf das Spiel konzentriert haben." Den Sieg des TVB bezeichnete er als verdient.



Torschützen TV Bergneustadt: Andrea Winheller (6), Kerstin Zeides (4), Corinna Bieker (4), Eva Köster (4/2), Karoline Gries (2), Manuela Hepner (1), Anna Müller (1).



Torschützen TuS Derschlag: Daina Schweitzer (8/3), Eva Schoppmeyer (8/5), Tanja Schmalenbach (1).







[Hart zur Sache ging es in beiden Abwehrreihen. Im Bild rechts hat sich Bergneustadts Eva Köster durchgespielt.]



SG TuS Königsdorf/HHV Köln III – TV Strombach 20:22 (9:15).



Fast wäre der Tabellenführer in Königsdorf ausgerutscht. Gründe dafür, dass es für das Riehl-Team nicht optimal lief, gab es mehrere. Zum einen gingen zahlreiche Spielerinnen grippegeschwächt in die Partie, zum anderen hatten einige Akteurinnen mittags noch ein Spiel der A-Jugend absolvieren müssen.





[Beide Trainer feuerten ihre Teams ständig an und trieben sie nach vorne: Auf TVB-Seite Alexandra Harder, beim TuS Lutz Roßbach.]



In der ersten Hälfte konnten die Hindernisse noch kompensiert werden, aber nach der Pause schmolz der Vorsprung immer mehr zusammen. In der 55. Minute waren die Gastgeber sogar bis auf 20:21 herangekommen, aber Annika Wohlfromm sicherte den Sieg mit ihrem achten Treffer.



Torschützen TV Strombach: Annika Wohlfromm (8), Maike Buhr (4), Marina Häsner (4/2), Nadja Steuck (2), Nicole Markeli (2), Nora Höller (1), Britta Breidenbach (1/1).





[Auch wenn es in diesen Szenen so aussieht, als ob sich die TuS-Spielerinnen gegen die TVB-Deckung behaupten könnten - am Ende hatte der TVB die Nase vorn.]



Ergebnisse und Tabelle Landesliga Damen



[Riesenjubel nach dem Schlusspfif beim TV Bergneustadt.]

WERBUNG