Archiv

Müllenbacher Löwen wieder in fester Hand: Helge Janeck neuer Trainer

pl; 12. Feb 2003, 02:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Müllenbacher Löwen wieder in fester Hand: Helge Janeck neuer Trainer

pl; 12. Feb 2003, 02:00 Uhr
(pl/12.2.2003-1:45) Marienheide-Müllenbach – Der TV Rodt-Müllenbach ist auf der Suche nach einem neuen Trainer für seine Verbandsliga-Mannschaft fündig geworden: Der Ex-Profi Helge Janeck wird ab sofort bei den Löwen das Ruder in die Hand nehmen.
[Bilder: Oliver Mengedoht --- Müllenbachs Betreuer Martin Heist (links) hat Helge Janeck (rechts) zu den Löwen geholt.]



Die Trainer-Nachfolge von Jochen Fanger steht also fest: Helge Janeck, ebenfalls Ex-Bundesligaspieler beim VfL Gummersbach, wird ab sofort den TV Rodt-Müllenbach auf dem Weg aus der Talsohle begleiten. Janeck weilte am Abend beim Lokalderby zwischen den Löwen und dem TUS Derschlag, um sich ein Bild von der Mannschaft zu machen. Es reichte ihm eine Halbzeit, da sagte er auch schon zu. „Die Mannschaft hat genau das gezeigt, was man von ihr kennt. Sie hat Kampfeswillen und ein tolles Mannschaftsgefühl. Darauf lässt sich aufbauen, auch wenn es im spielerischen wie auch im taktischen Bereich noch einiges zu verändern gibt“, freut sich Janeck auf die neue Aufgabe.



Und Janeck muss wissen, wovon er spricht. Immerhin hat der Ex-Profi mehr als 400 Bundesliga-Spiele bestritten und über 50 Länderspiel-Einsätze für die ehemalige DDR auf dem Konto. Von 1993 bis 1997 stand er im Kader des VfL Gummersbach, ehe er für ein halbes Jahr nach Rheinhausen wechselte. Es folgten erfolgreiche Jahre als Spielertrainer in Eschwege, wo er die Mannschaft von der Oberliga in die zweite Bundesliga führte. Dann zog es den in Wiehl lebenden Diplomsportlehrer und Bankkaufmann 2000 als Trainer zum TUS Derschlag, mit dem er von der Verbandsliga in die Oberliga aufstieg. Nach einem wenig erfolgreichen Saisonstart und aus persönlichen Gründen warf er allerdings bereits im November 2001 beim TuS das Handtuch. Seither war der Trainer B-Lizenzinhaber in Sachen Handball nicht mehr unterwegs.

[Hat bereits jede Menge Erfahrung als Trainer: Helge Janeck (hier noch zu Derschlager Zeiten mit Marcus Toelstede).]



„Helge Janeck war neben Uli Ufer unser Wunschkandidat. Ich hatte ihn im Urlaub angerufen und mit ihm vereinbart, dass wir uns nach seiner Rückkehr zusammensetzten. Nachdem er unsere A-Jugend am Wochenende gesehen hatte und nun die erste Mannschaft, sind wir uns schnell einig geworden“, freut sich Betreuer Martin Heist, der den Coup eingefädelt hatte. „Helge ist genau der Typ von Trainer, den die Mannschaft jetzt braucht. Ein Mann mit der nötigen Autorität, der Erfahrung, dem Fachwissen und einer gewissen Distanz gegenüber der Mannschaft“, ist sich auch Abteilungsleiter Karl Haarhaus sicher.



Das es kein leichtes Unterfangen werden wird, das Ruder bei den zuletzt völlig verunsicherten Müllenbachern rum zu reißen, ist auch dem neuen Coach klar: „Konditionelle Defizite kann man nicht von heute auf morgen ausmerzen. Die müssen wir zunächst mit Kampf und spielerischen Elementen wettmachen, um dann gezielt die neue Saison in der Verbandsliga anzugehen“, ist sich Janeck sicher, den Klassenerhalt zu schaffen. „Das ist enorm wichtig, auch um den A-Jugendlichen gute Perspektiven in Müllenbach zu bieten“, hat Helge Janeck bereits konkrete mittelfristige Ziele mit den Löwen im Auge.

WERBUNG