Archiv

HB-Landesliga: Strombach gewinnt Derby - Canisius Matchwinner – "Heier" schwach

bv; 2. Feb 2003, 22:54 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

HB-Landesliga: Strombach gewinnt Derby - Canisius Matchwinner – "Heier" schwach

bv; 2. Feb 2003, 22:54 Uhr
(bv/2.2.2003-AKTUALISIERT 17:05) Oberberg – Der TV Gelpetal siegte in Siebengebirge, Strombach schlug Oberwiehl im Derby und Gummersbach behielt gegen MTVD II die Oberhand, während Marienheide in Troisdorf unterlag.

[Bilder: Oliver Mengedoht --- Jens Piepenbrink hat abgezogen und der CVJM-Deckung bleibt nur das Nachsehen.]



TV Strombach – CVJM Oberwiehl 29:21 (12:12).





[Nur selten kamen die CVJM-Spieler so frei zum Wurf wie in dieser Szene.]



Die von Oberwiehler Seite angestrebte Revanche für das Hinspiel, als Strombach einen Zehn-Tore-Rückstand noch aufholen konnte, ging gründlich daneben. Nach einer deutlichen Abfuhr für den CVJM sah es im ersten Durchgang indes noch nicht aus, Da war das Spiel weitgehend ausgeglichen, und Oberwiehl gelang es, bis zum Seitenwechsel die Strombacher Führung auszugleichen.



Ein anderes Bild dann nach der Pause, in der es schien, als ob den CVJM-Spielern Baldrian verabreicht worden wäre. "Keiner unserer Spieler hat Normalform erreicht. Es war so, als ob wir komplett neben uns gestanden hätten", kommentierte CVJM-Betreuer Maik Robach die zweiten dreißig Minuten, die indiskutabel waren.

[Mathias Kritzler machte sieben Tore und zeigte ein tolles Spiel.]



Oberwiehl scheiterte an einer Strombacher Deckung, die sich nach dem Wechsel als absolut sattelfest erwies. Außerdem stand mit Tomi Szmigaj ein Keeper im TVS-Tor, der den Angreifern den Zahn zog.



So liefen sich die CVJM-Spieler immer wieder fest und wurden postwendend mit Gegenstößen bestraft. Trotz eines Siebenmeter-Verhältnisses von 1:8 gegen Strombach und eines Zeitstrafen-Verhältnisses von 3:13 hatten die Oberwiehler nicht die Spur einer Chance. Strombach ist weiter auf dem Weg nach oben und hat jetzt erstmals in der Saison ein positives Punktekonto.



Torschützen TV Strombach: Matthias Kritzler (7), Markus Herzig (5), Wilbert Mroch (5), Nasif Marovac (3), Jens Piepenbrink (3/1), Oliver Meyer (2), Ralph Visser (2), Olaf Krieger (1), Holger Tebbe (1).

[Heber von Wilbert Mroch (li.). Markus Herzig war oft nur durch Fouls zu stoppen (re.).]



Torschützen CVJM Oberwiehl: Sebastian Maassen (7/4), André Meyer (4), Nils Thönes (4/2), Jörg Dannenberg (2), Mischa Peters (2), Robert Waschka (2).





MTVD Köln II – VfL Gummersbach II 27:31 (13:15).



Eine deutliche Leistungssteigerung des VfL gegenüber der Vorwoche. Die junge Pohl-Truppe kam gut aus den Startlöchern und führte nach zehn Minuten bereits mit 9:3. Doch Bruder Leichtsinn machte sich breit und ließ die Gastgeber herankommen. Im zweiten Abschnitt brachten die VfL’er das Spiel ruhig und sicher nach Hause.



MTVD besaß nie eine Chance, näher zu rücken. Trainer Uli Pohl bemängelte das leichtfertige Vergeben bester Chancen. Beim Sieger verdienten sich Rückraum-Shooter Fabian Kienbaum und Torhüter Daniel Barth Bestnoten.

[Robert Waschka (CVJM) hat sich freigespielt, setzt zum Wurf an, zieht ab und findet in TVS-Keeper Tomi Szmigaj seinen Meister.]



Torschützen VfL Gummersbach: Fabian Kienbaum (11/4), Felipe Arroyo (5), Sören Mebus (5), Maik Pallach (4), André Heinrich (3), Alen Sijaric (3/2).

[Markus Herzig (TVS) gehörte wieder zu den Aktivposten beim Sieger.]



HSG Siebengebirge/Thomasberg II – TV Gelpetal 22:27 (10:13).



Endlich mal wieder ein Erfolgserlebnis für die nicht gerade sieggewohnten Gelpetaler. Beim Tabellen-Nachbarn aus dem Siebengebirge setzte sich die Euteneuer-Truppe auch dank eines überragenden Keepers Martin Canisius verdient durch. Bis zum 7:7 war das Spiel offen, danach konnte sich der TVG mit einigen Toren absetzen. Doch das Drei-Tore-Polster zur Halbzeit war innerhalb von vier Minuten nicht nur geschmolzen, sondern die HSG hatte das Spiel gedreht. Plöttzlich lief der TVG einem Rückstand hinterher.



Spannend blieb es bis zum 19:19. Im Anschluss legte der TVG drei Treffer vor, und als Martin Canisius beim Stand von 21:23 einen Strafwurf parierte und Matthias Gawletta im Gegenzug das 24. Tor markierte, war die Entscheidung gefallen. Beim Sieger überzeugten neben dem Torhüter vor allem die beiden Außen Marc Bubenzer und Dirk Engelbertz. Auch Routinier Dietmar Exner feierte einen gelungenen Einstand und gab vor allem der Abwehr die nötige Sicherheit. Hartmut Pape konnte beim TVG verletzungsbedingt in der zweiten Hälfte nicht mehr eingesetzt werden.



Torschützen TV Gelpetal: Dirk Engelbertz (7), Marc Bubenzer (7/1), Eric Voss (5/2), Björn Schattschneider (2), Jürgen Klemm (2), Hartmut Pape (2/1), Matthias Gawletta (1), Dietmar Exner (1).

[TVS-Coach Rainer Schumacher fand die richtige Ansprache für seine Mannschaft. TVG-Coach Jürgen Manske verzweifelte in der zweiten Halbzeit an seinem Team.]



HSV Troisdorf – SSV Marienheide 30:24 (13:10)



„Jetzt wird es eng für uns“, meinte SSV-Handballboss Werner Schuster nach der neuerlichen Niederlage. Wieder einmal siegte Erfahrung gegen jugendlichen Elan. Marienheide, das erneut auf die Debnar-Brüder verzichten musste, hielt die Partie in der ersten Halbzeit lange Zeit offen. Erst nachdem Matthias Huster, der bis dahin den Löwenanteil der SSV-Treffer erzielt hatte, auf der Linksaußen-Position in Manndeckung genommen wurde, kam ein Bruch ins „Heier“ Angriffsspiel.

Fortan bekam Troisdorf Oberwasser und erarbeitete sich eine knappe Halbzeitführung, die man nach dem Wechsel auf 15:10 ausbaute. Damit war das Spiel praktisch entschieden, denn der SSV kam bis zum Schlusspfiff nicht mehr auf Sichtweite heran. Im Gegenteil – zeitweise betrug der Rückstand sogar neun Tore. Mit einer offenen Deckung konnte man zum Ende den Rückstand verkürzen – mehr war nicht drin. In der kommenden Woche soll beim wichtigen Spiel gegen MTVD Köln II möglicherweise nochmals Martin Dick aushelfen, um dem SSV zwei Zähler zu sichern.



Torschützen SSV Marienheide: Markus Schneider (9/8), Matthias Huster (8), Niels Büngen (3), Dennis Köster (2), Javier Rodriguez (1), Jens Fach (1).

[Nils Thönes (CVJM) blieb unter seinen Möglichkeiten (li.). Thorsten Breitenfeld (CVJM) im Laufduell mit Markus Herzig (mi.). Oliver Meyer (TVS) "bändigt" Sebastian Maassen (re.).]



Ergebnisse und Tabelle Landesliga Herren B



[Nasif Marovac (TVS) hat abgezogen und erzielt einen Treffer.]



WERBUNG