Archiv

Zunft Kölsch präsentiert den Handballer des Wochenendes: Sven Achenbach

sl; 22. Jan 2003, 16:57 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Zunft Kölsch präsentiert den Handballer des Wochenendes: Sven Achenbach

sl; 22. Jan 2003, 16:57 Uhr
(sl/22.1.2003-16:00) Von Simone Liebelt
Bergneustadt – Nach sechs Spielen in Folge ist es dem Oberligisten TV Bergneustadt am vergangenen Wochenende geglückt, den lang ersehnten Sieg einzufahren, an dem Torwart Sven Achenbach einen Löwenanteil hatte.
In dieser Reihe möchte die Redaktion von Oberberg-Aktuell immer mittwochs den ihrer Meinung nach besten oberbergischen Amateur-Handballer des vorherigen Wochenendes vorstellen und präsentieren. Diesmal haben wir uns für Sven Achenbach von Oberbergs einzigem Oberligisten, dem TV Bergneustadt entschieden.



"Ich habe schon damit gerechnet, von Ihnen zu hören", meinte der Trainer vom TV Bergneustadt, als Oberberg-Aktuell anrief, um mit ihm über den neuen Handballer des Wochenendes zu sprechen. Denn für diese Woche kommt keiner außer dem TVB-Keeper Sven Achenbach in Frage, der mit sage und schreibe 21 (!) Paraden beim Heimspiel gegen SR Aachen maßgeblichen Anteil am Sieg der Neustädter hatte.

[Bergneustadts Urgestein Sven Achenbach.]



Sven Achenbach steht zurzeit etwas im Schatten von Stammkeeper Ralf Gießelmann. Nachdem der 26-Jährige in letzten sechs Spiele meist nur zu Siebenmetern eingesetzt wurde, kam ihm wohl am vergangenen Wochenende das Schicksal etwas zur Hilfe. Seine Trainingsleistungen haben die beiden Trainer Dirk Heppe und Knut Haase überzeugt. Und dann fiel Ralf Gießelmann mit einer Ellenbogenverletztung aus. "Zwar hätte Ralf spielen können, aber Sven hatte sich eine Chance wirklich verdient", erklärt Heppe.



Und diese Chance nutze der gelernte Radio- und Fernsehtechniker. Er zeigte, was in ihm steckt und war selbst ein wenig überrascht von seiner starken Leistung. Heppe kommentierte die Leistung in wenigen Worten: "Sven hat es einfach bombig gemacht."



Seine Handballkarriere begann Sven bereits mit sieben Jahren als Torwart beim TVB. "Naja, ich habe auch mal drei Wochen auf dem Feld gespielt. Aber ich war ein wenig klein und pummelig, und da meinte mein Trainer, ich würde doch im Tor besser aussehen", erinnert sich Sven an die ersten Trainingseinheiten. Vor rund zehn Jahren wechselte er dann als A-Jugendlicher zum VfL Gummersbach. In der Oberliga wurde er Westdeutscher Vizemeister. Doch dann zog es ihn wieder nach Bergneustadt zurück. Seit vier Jahren gehört Sven jetzt zum festen Kader der Ersten.



Teamgeist steht bei Sven an erster Stelle: So erhofft er sich für die restliche Spielzeit, dass der TVB die nötigen Punkte zum Klassenerhalt einfährt. Erst dann kommt der Wunsch nach mehr Spielanteilen. Und die wird er auch bekommen, so der Trainer: "Sven hat große Chancen, auch am nächsten Wochenende wieder zwischen den Pfosten zu stehen."



Kurzportrait



Name

Sven Achenbach



Alter

26 Jahre



Verein

TV Bergneustadt



Position

Tor



Im Verein seit

1995



Bisherige Stationen

TV Bergneustadt

VfL Gummersbach (A-Jugend)

TV Bergneustadt

WERBUNG