Archiv

HB-Landesliga: André Heinrich und Sebastian Maassen retten ihren Teams den Sieg

bv; 1. Dec 2002, 17:37 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

HB-Landesliga: André Heinrich und Sebastian Maassen retten ihren Teams den Sieg

bv; 1. Dec 2002, 17:37 Uhr
(bv/1.12.2002-17:15) Oberberg - Gummersbach II und Oberwiehl gewinnen die oberbergi-schen Derbys in der Handball-Landesliga B. Strombach kommt in Rösrath unter die Räder.

[Bilder: Mareike Aumüller --- Maik Pallach hat sich in dieser Szene gegen die SSV-Deckung durchgesetzt.]





VfL Gummersbach II – SSV Marienheide 31:27 (13:14)



Ein verdienter, aber schwer erkämpfter Sieg der Pohl-Truppe im Lokalkampf. Eine klare Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte sorgte schließlich dafür, dass die Punkte beim

Heimverein blieben. Im ersten Abschnitt konnte der VfL mit seiner Leistung überhaupt nicht zufrieden sein. Immer wieder fanden die "Heier" Lücken in der löchrigen Heimabwehr, auch wenn der SSV schon ab der 9. Minute auf Rückraumspieler Gunnar Cichon verzichten muss-te, der wegen einem Foul Rot gesehen hatte.



Das Blatt wendete sich nach der Pause. Innerhalb von fünf Minuten machte die junge VfL-Truppe aus dem Rückstand eine veritable 18:15 Führung. Beim 21:17 war schon eine kleine Vorentscheidung gefallen.

[Patrik Debnar (SSV/li.) erzielte zwar keinen Treffer, zeigte aber einige schöne Anspiele. Volker Pack (Mitte und re.) verwandelte sechs Bälle am Kreis.]



Dies hing mit der überzeugenden Leistung von VfL-Aufbauspieler Andrè Heinrich zusammen, der im zweiten Durchgang geradezu explodierte und in den zweiten 30 Minuten sechs seiner acht Treffer markierte.



Dagegen konnte SSV-Goalgetter Eduard Debnar seine gute Leistung aus der ersten Halbzeit nach dem Wechsel nicht wiederholen. Der Linkshänder hatte zahlreiche Fehlversuche, wenn er auch mehrfach an Pfosten und Latte scheiterte. Insbesondere bei Überzahl-Situationen agierten die SSV-Angreifer zu überhastet. Lediglich Patrik Debnar gelangen immer wieder schöne Anspiele an den kreis, die Volker Pack zu nutzen wusste.





[Erst in der zweiten Halbzeit konnte der VfL-Angriff überzeugen.]



Das war allerdings zu wenig, um den VfL an diesem Abend zu bezwingen. Neben Andrè Heinrich überzeugten der in der zweiten Halbzeit eingesetzte Torhüter Daniel Barth und Linksaußen Mirza Sijaric, der einige schön heraus gespielte Treffer erzielte.



Torschützen VfL Gummersbach: Andrè Heinrich (8), Maik Pallach (7/3), Fabian Kienbaum (6), Mirza Sijaric (5), Soeren Mebus (2), Felipe Arroyo (1), Timo Bay (1), Thors-ten Kraus (1).



Torschützen SSV Marienheide: Eduard Debnar (9/2), Volker Pack (6), Jan-Hendrik Viebahn (4), Niels Büngen (4), Matthias Huster (2), Markus Schneider (2/1).









[SSV-Coach Wolfgang Schmalz war in der zweiten Hälfte mit dem Spiel seiner Mannschaft nicht zufrieden.]



TV Gelpetal – CVJM Oberwiehl 26:31 (14:10)



Die Zuschauer in der Gummersbacher Halle sahen zwei völlig unterschiedliche Halbzeiten. Im ersten Durchgang dominierte völlig überraschend der TV Gelpetal, der quasi mit dem letzten Aufgebot angetreten war und auf zwei Spieler der Zweitvertretung zurückgreifen musste.



Eric Voß und Dirk Engelbertz (beide verletzt) und Alexander Nickel (Grippe) fehlten aus der Stamm-Mannschaft. Dennoch stellte der TVG die Gäste aus Oberwiehl zunächst vor unlösba-re Aufgaben.





[Niels Büngen erzielt hier einen seiner vier Treffer.]



Von Beginn an ließ TVG-Spielertrainer Stefan Euteneuer die CVJM-Rückraumakteure Jörg Dannenberg und Nils Thönes in kurze Deckung nehmen. Ein Schachzug, der für den CVJM überraschend war. Hinzu kam, dass TVG-Torhüter Martin Canisius einen Schokoladen-Tag erwischt hatte. Dass TVG-Oldie Hartmut Pape mit dem Pausenpfiff einen direkten Frewiwurf verwandelte, zeigte nur die Verwirrung im Gästelager.



Pape war es aber auch, der sein Team unfreiwillig auf die Verliererstraße brachte. Zwar konnte der TVG noch auf 15:10 erhöhen, doch die dritte Hinausstellung gegen Pape ließ den An-griffsschwung des TVG erlahmen.





[Maik Pallach (li.) war für den VfL am Kreis wieder eine Bank. Fabian Kienbaum hielt sein Team mit seinen Toren vor allem im ersten Abschnitt im Spiel (Mitte). Mirza Sijaric (re.) zeigte mit schönen Toren in der zweiten Halbzeit, wie wichtig er für seine Mannschaft ist.]



Vor allem Sebastian Maassen war es, der nun seine Mannschaft heranführte. Beim 17:17 war der Gleichstand erreicht, beim 18:23 der Gast enteilt. Der Gelpetaler Widerstand war gebrochen. Am Schluss bestand kein Zweifel darüber, dass die Oberwiehler verdient zwei Punkte auf der Habenseite verbuchen konnten, auch wenn ihnen der TVG das Leben sehr schwer gemacht hatte.



Torschützen TV Gelpetal: Björn Schattschneider (7/2), Jürgen Klemm (6), Marc Bu-benzer (5), Hartmut Pape (5/1), Stefan Euteneuer (1), Jörg Bosch (1), Lars Daniel (1).



Torschützen CVJM Oberwiehl: Sebastian Maassen (10/3), Nils Thönes (5/1), Marc Krüger (4), Jörg Dannenberg (4/1), Mischa Peters (2/1), Robert Waschka (3), Peter Madel (2), Florian Vierbaum (1).







[VfL-Trainer Uli Pohl konnte sich am Ende über zwei hart erkämpfte Punkte freuen.]



Union Rösrath – TV Strombach 27:17 (14:9)



TVS-Trainer Rainer Schumacher war nach dem Spiel nicht gut auf seine Mannschaft zu spre-chen. Eine schwache Vorstellung sorgte dafür, dass man mit einer "Klatsche" aus dem Rhei-nisch-Bergischen zurückkehrte. Im Gesamten Spiel wurden zahlreiche gute Chancen verge-ben. Außerdem präsentierte sich die Deckung als wenig sattelfest.



So war es nicht verwunderlich, dass die Rösrather bereits zur Pause deutlich führten. Wer nach dem Wechsel mit neuem TVS-Schwung gerechnet hatte, sah sich getäuscht. In keiner Phase besaß der TVS Chancen, das Spiel zu drehen. So war die Niederlage verdient.



Torschützen TV Strombach: Nasif Marovac (4), Olaf Krieger (4/1), Tobias Fanger (4/1), Markus Herzig (2), Achim Panske (1), Oliver Meyer (1), Holger Tebbe (1).





Ergebnisse und Tabelle Landesliga Herren B



WERBUNG