Archiv

Fußballer des Wochenendes: Kujtim Kastrati vom RS 19 Waldbröl

bl; 9. Sep 2002, 21:58 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Fußballer des Wochenendes: Kujtim Kastrati vom RS 19 Waldbröl

bl; 9. Sep 2002, 21:58 Uhr
(bl/10.9.2002-0:15) Von Björn Lange
Oberberg - Beim wichtigen 3:1-Sieg gegen den TuS Höhenhaus erzielte der 23-Jährige zwei Tore und bereitete den dritte Treffer der Rasensportler vor.
Es war ein wichtiges Spiel für den Bezirksligisten RS 19 Waldbröl. Bei einer Niederlage gegen den TuS Höhenhaus hätten die Rasensportler den Kontakt nach oben zunächst verloren. Aber das Spiel wurde ja zum Glück gewonnen, und nun belegen die Hoffmann-Schützlinge mit sechs Punkten den siebten Platz.



Und der Erfolg war in erster Linie ein Verdienst von Stürmer Kujtim Kastrati, der zwei Tore erzielte und eins vorbereitete. "Er war der entscheidende Mann", freute sich auch sein Trainer Sven Hoffmann über die Leistung des 23-Jährigen. Grund genug, ihn zum Fußballer des Wochenendes zu küren.



Und auch für ihn selbst war es natürlich ein schönes Erlebnis: "Ich habe einen sehr guten Tag erwischt und bin mit der Leistung sehr zufrieden." Zum ersten Mal bildete er mit Routinier Frank Engelbert das Sturmduo der ersten Mannschaft, und das Zusammenspiel klappte sehr gut. "Er ist sehr erfahren, und es macht Spaß, mit ihm zusammen zu spielen."

[Bild: Mengedoht --- Kujtim Kastrati spielt seit seine Jugend für den RS 19 Waldbröl.]



Und schließlich war es ja auch erst sein zweiter Bezirksligaeinsatz von Beginn an in der Saison. Die Waldbröler können sich somit noch einiges erwarten von dem jungen Angreifer. Und auch Kastrati selbst hat sich noch viel vorgenommen, denn nach seiner Zeit in der Kreisliga A brauchte er zunächst eine gewisse Anlaufzeit. "Hier wird doch ganz anders trainiert, vor allem im läuferischen und taktischen Bereich."



In der letzten Saison spielte er noch unter seinem aktuellen Sturmpartner Frank Engelbert in der A-Klasse, da er durch seine Technikerschule kaum trainieren konnte. Nun hat er aber den Abschluss in der Tasche und möchte nun auf dem Fußballplatz wieder angreifen. "In der Zweiten hat es auch sehr viel Spaß gemacht, aber ich wollte mich auch noch einmal in einer höheren Klasse beweisen", so Kastrati weiter.



Und auch die Integration fiel ihm nicht schwer, schließlich kennt er die Spieler teilweise seit der Jugend an. Nach dem Saisonziel befragt, antwortet er: "Ich will in erster Linie natürlich Erfolg mit der Manschaft haben. Mein persönliches Ziel sind mindestens zehn Saisontore." In der letzten Serie waren es noch neun Kreisliga A-Treffer.



Kastrati spielte seit seiner Jugend beim RS 19 Waldbröl. Nur nach der Saison 1999/2002 machte er einen kleinen Abstecher zum SSV Bergneustadt. Nach einigen Wochen war dieser Abschnitt aber auch schon wieder vorbei. "Ich konnte durch meine Schule nicht regelmäßig trainieren. Das hätte keinen Sinn gemacht", blickt er zurück.



Und so heuerte er nach einer mehrmonatigen Pause wieder bei seinem Heimatverein an. Und dort wird er auch auf alle Fälle seine nähere Fußballzukunft verbringen. "Ich möchte nun erst einmal meine Leistung stabilisieren. Alles, was danach kommt, lasse ich dann auf mich zukommen. Ich bin ja noch jung und habe viele Möglichkeiten", erklärt er abschließend.





Kurzporträt



Name

Kujtim Kastrati



Verein

RS 19 Waldbröl



Alter

23 Jahre



Position

Stürmer



Bisherige Stationen

RS 19 Waldbröl

SSV Bergneustadt

RS 19 Waldbröl

WERBUNG