Archiv

Landesliga: Enttäuschendes Bergneustädter Duell endet 1:1

lo; 2. Sep 2002, 21:22 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Landesliga: Enttäuschendes Bergneustädter Duell endet 1:1

lo; 2. Sep 2002, 21:22 Uhr
(lo/31.8.2002-20:50) Bergneustadt - Im elften Bergneustädter Stadtderby trennen sich Baris Spor Hackenberg und SSV Bergneustadt 1:1-Unentschieden - Yalcin Sarica und Patrick Engelbreit trafen in einer schwachen Partie.

[Adem Ilkay (rotes Trikot) und Wolfgang Runkel lieferten sich ein packendes Duell.]



Baris Spor Hackenberg - SSV Bergneustadt 1:1 (1:0).



Viel Krampf und wenig Glanz: Das Duell zwischen Baris Spor Hackenberg und dem SSV Bergneustadt konnte nicht halten, was es im Vorfeld versprach. Die 1000 Zuschauer auf dem Stentenberg sahen eine Partie ohne spielerische Höhepunkte und wenigen Torszenen.

[Hier klärt Baris Spor-Keeper Andreas Roemmer vor Bergneustadts David Fritsch (graues Trikot).]



Baris Spor begann im klassischen 3-5-2-System, wobei Robert Hess nach überstandenen Rückenproblemen wieder die Libero-Position bekleidete. Auch der unter der Woche angeschlagene Denis Muratovic konnte mitspielen. Bei Bergneustadt ersetzte Alexander Ochs den gesperrten André Manske auf dem Manndeckerposten, ansonsten lief die gleiche Elf wie beim 4:1-Sieg gegen Meckenheim auf.



[Wolfgang Kamp (rechts) rettet hier zwar vor Ahmet Cinar, verriet aber heute ungewohnte Schwächen.]



Beide Teams uberboten sich in der ersten halben Stunde an Harmlosigkeit: Nicht eine Torchance wurde herausgespielt. Bergneustadt war zwar immer bemüht über die Außenstürmer Eduard Kelm und Wolfgang Runkel zu spielen, die Baris Spor-Defensive stellte sich aber schnell darauf ein. Die Gastgeber vesruchten es hingegen immer mit langen Bällen auf das Sturmduo Ahmet Cinar und Murat Sarica, was aber genauso wirkungslos blieb.

[Vor allem bei Standardsituationen wie hier war Bergneustadt erschreckend harmlos.]



Das 1:0 fiel dann buchstäblich aus dem Nichts: Mit einem Traumpass hebelte Spielertrainer Sebahattin Yilmaz die SSV-Abwehr aus, Murat Sarica nahm die Vorlage auf und versenkte das Leder zur Führung. Den ersten Bergneustädter Torschuss gab es in 42. Minute (!): Alexander Ochs` Versuch klärte Andreas Roemmer zur Ecke. SSV-Trainer Rainer Keilhack zum Spiel seiner Mannschaft in der ersten Hälfte: "Das war fußballerisch gar nichts. Wir haben keinerlei Aktionen nach vorne gezeigt."



[Richtig viel los auf dem Stentenberg: Etwa 1.000 Zuschauer verfolgten die leoder enttäuschende Partie.]



Doch auch nach dem Seitenwechsel ging von den Bergneustädtern so gut wie keine Gefahr aus, die besseren Chancen besaßen die Gatgeber: Zweimal verfehlte Yalcin Sarica knapp das SSV-Tor (53., 59.), Sturmpartner Cinar hatte bei seinem Lattentreffer in der 63. Minute die Vorentscheidung auf dem Fuß.



[Nach dem frühzeitigen Abpfiff durch Schiedsrichter Stefab Greb gab es einige Tumulte, sogar die eigenen Spieler mussten da mal herhalten.]



Die Gäste spielten zwar im Mittelfeld gefälliger, versuchten es aber zu oft durch die Mitte und liefen sich immer wieder am Abwehrverbund von Baris Spor fest. Als die Bergneustädter Bemühungen immer verzweifelter wurden, fiel dann doch noch der etwas überraschende Ausgleich: Die Abwehr der Gastgeber war zu weit aufgerückt, was David Fritsch zu einem schönen Steilpass auf Patrick Engelbreit nutzte, der Andreas Roemmer souverän aussteigen ließ und zum 1:1 traf.

[Viele Fans vor dem Baris Spor-Banner.]



Sportlich passierte danach nichts mehr. Kurios war allerdings, dass Schiedsrichter Stephan Greb unmittelbar nach dem Bergneustädter Treffer das Spiel beendete. Die Zuschauer liefen bereits auf den Platz, als die aufgeregten Spieler von Baris Spor dem Mann in Schwarz klar machten, dass offiziell noch fünf Minuten zu spielen sind. Greb sah seinen Fehler ein und pfiff die Partie noch einmal an.



Durch das Unentschieden ist Baris Spor jetzt zumindest für 24 Stunden Tabellenführer, mit dem Ergebnis war Yilmaz aber nicht zufrieden: "Wenn wir das 2:0 machen, gewinnen wir das Spiel. Beim Gegentor durfte unsere Abwehr nicht so früh herausrücken." Bergneustadts sportlicher Koordinator Ingo Krämer war hingegen erleichert: "Aufgrund des späten Ausgleichs muss man sagen, dass wir heute einen Punkt gewonnen haben."





[Da hat es ordentlich in der Vereinskasse geklingelt: Der Sportplatz am Stentenberg war heute hervorragend besucht.]



Tore

1:0 Yalcin Sarica (39.)

1:1 Patrick Engelbreit (85.)



Baris Spor Hackenberg

Andreas Roemmer, Robert Hess (46. Abudi Charif), Adem Ilkay, Sasa Grbesa, Murat Sarica, Seyfi Yilmaz, Sebahattin Yilmaz, Burak Kuzu, Denis Muratovic, Yalcin Sarica (76. Muhterem Karaduman), Ahmet Cinar (70. Serdal Balli).



SSV Bergneustadt

Manuel Niederhausen, Wolfgang Kamp, Alexander Ochs (83. Domenico Porco), Oliver Lux (64. Fisnik Pllana), Markus Runkel (64. Remus Romonti), Eduard Kelm, David Fritsch, Wolfgang Runkel, Marcel Walker, Patrick Engelbreit.



Ergebnisse und Tabelle



[Bilder: Oliver Mengedoht --- Das 1:1 kurz vor Schluss.]

WERBUNG