Archiv

Ausbildung wird im Fußballkreis Berg groß geschrieben

pl; 17. Jul 2002, 15:48 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Ausbildung wird im Fußballkreis Berg groß geschrieben

pl; 17. Jul 2002, 15:48 Uhr
(pl/17.7.2002-9:55) Oberberg - Nachdem der Fußballkreis Berg erst im Februar die erstaunlich hohe Zahl von 44 Teilnehmer zum Bestehen der C-Lizenzausbildung beglückwünschen konnte, wird nun ein weiterer C-Lizenzkurs von den Teilnehmern des gerade beendeten Grundkurses noch in diesem Jahr gewünscht.
27 Interessenten an der Jugendarbeit opferten ihre Freizeit an zwei Wochenenden beim VfL Berghausen und der TuS Immekeppel und verzichteten dabei sogar auf TV-Übertragungen der WM Spiele. Die Planung des Grundkurses begann erst nach dem 5. Mai, als die Mehrzahl der damaligen Teilnehmer die Ausbildung zum C-Schein gewünscht hatte. So wurde der Kurs in die spielfreie Zeit der Jugend gelegt, da die betreuten Jugendmannschaften natürlich durch die Terminierung nicht zu kurz kommen durften.



Die Unterstützung der DFB-Stützpunkttrainer Tobias Schmidt und Helmut Trompertz war ebenso sicher, wie die Betreuung der sportpraktischen Inhalte durch den Leiter der Übungsleitergemeinschaft Fredi Hennecken. Der VfL Berghausen-Gimborn bot die vereinseigene Halle, einen Schulungsraum im gleichen Gebäude und den Sportplatz für das erste Schulungswochenende an, für das zweite konnte die Sportanlage des TuS Immekeppel genutzt werden.



Am 22. Juni begann der 10-stündige Tag mit der Überraschung, dass nicht nur die 24 angemeldeten Teilnehmer erschienen waren, sondern drei weitere Interessenten. „Der im Mai durchgeführte neunstündige Schnupperkurs hatte sich positiv bemerkbar gemacht. Mehr als dreiviertel der jetzigen Teilnehmer hatten damals daran teilgenommen, wodurch theoretische Erörterungen ungezwungen und unproblematisch abgehandelt werden konnten, da man sich ja größtenteils bereits kannte und nicht in der Anonymität abtauchen konnte“, freut sich Kursleiter und Kreisjugendwart Siegbert Neumann.



Selbst ein alter Hase und Fußballenthusiast Fredi Hennecken war von der Bereitschaft der Gruppe überwältigt, die nicht aufhören wollte immer noch und immer noch mehr von ihm über die praktische Trainingslehre zu erfahren. So verflog das erste Wochenende, ohne dass die doch beachtliche Zeit von 20 Zeitstunden jedem so recht bewußt wurde. Mit dem Gefühl, die Hälfte bereits absolviert zu haben, aber doch noch zwanzig Stunden zu müssen, war der Ansatz des zweiten Wochenendes etwas schwieriger. Hier trug jedoch positiv der Orts- und Raumwechsel bei, da der Blick über den roten Aschenplatz ja sowieso schon seit Jahren am Wochenende für alle Teilnehmer normal ist.



Also rein in die Grundlage und fachübergreifende Jugendarbeit. So wurden die Inhalte der Aufsichtspflicht und der Haftung an Beispielen erläutert und die letzten Vorbereitungen für ein ausgiebiges Abschlußgespräch getroffen. Hierbei wurde in einer sehr kurzen Diskussion über die Terminierung des C-Lizenzkurses beraten und die Entscheidung getroffen: Am 3. Oktober beginnt für 25 Grundkursteilnehmer der C-Lizenzkurs bei dem SSV Overath.



„Für die bereitwillige Unterstützung des VfL Berghausen-Gimborn durch Claudia und Georg Thamm und des TuS Immekeppel durch Rainer Richerzhagen sei an dieser Stelle ausdrücklich gedankt, ebenso Danke für die zeitaufwendige Unterstützung aller Referenten: Robert Böhm, Karl Fassbender, Fredi Hennecken, Heiko Möller, Tobias Schmidt, Friedhelm Schmitt und Helmut Trompertz“, so Siegbert Neumann, der natürlich auch selbst referiert hatte.



Glückwunsch an die erfolgreichen Kursteilnehmer: Ulrich Beilstein, Martina Lamberty, Michael Nicolini (alle HSV Heiligenhaus); Marco Busch (SSV Homburg-Nümbrecht); Ralf Clever, Burim Delija, Karl-Josef Ring, Udo Tomczak und Martin Zenbruski (alle RW Olpe); Rüdiger Dicke (TV Herkenrath); Gerd Diefenbach (SSG 09 Berg.-Gladbach); Stefan Henn (SV Frömmersbach); Georg Heym, Roland Kopf, Marco Mochner, Nina Mochner, Gerhard Rauh, Christoph Wendeler, Guido Wilberg (alle SSV Overath); Danny Kemmerling, Patrick Linhart, Mathias Pröll (alle SV Frielingsdorf); Peter Lösch (SSV Hochwald); Ellen Radek (z.Zt. vereinslos); Cindy Schnieder, Dirk Schumacher (beide SV Union Rösrath); Jutta Twele (VfL Berghausen).

WERBUNG