Archiv

25. Stadtfest eröffnet: Diesmal keine Bierdusche beim Fassanstich

om; 29. Jun 2002, 01:33 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

25. Stadtfest eröffnet: Diesmal keine Bierdusche beim Fassanstich

om; 29. Jun 2002, 01:33 Uhr
(om/28.6.2002-23:50) Gummersbach - Ohne einen Tropfen Bier zu verspritzen, hat heute Bürgermeister Paul-Gerhard Schmitz das 25. Stadtfest offiziell eröffnet.

[Bilder (7): Mengedoht --- Fast schon "langweilig": Bei diesem Stadtfest gab es keine Bierdusche, kein Spritzer verließ das Fass beim Anschlagen.]





Immer wieder fielen ein paar Regentropfen aus dem abwechselnd sonnigen und mit dräuenden Wolken bedecktem Himmel, als heute Nachtmittag das 25. Gummersbacher Stadtfest auf dem Bismarckplatz eröffnet wurde. Keinen einzigen Tropfen dagegen verschüttete Bürgermeister Paul-Gerhard Schmitz, als gekonnt er das Kölsch-Fass anschlug und anschließend mit seiner Stellvertreterin Rita Sackmann das Bier an das Volk verteilte.

[Bürgermeister Schmitz und seine Stellvertreterin Rita Sackmann verteilten das Freibier ans Volk.]



Schon gestern Abend hatte "Back($)Lash" aus Wiehl mit Rock und Pop auf der Bühne auf dem Bismarckplatz zum ersten Mal Unterhaltung für die Bürger gegeben, heute wurde dem Publikum dann auch das Team der Artisten mit Bauch- und Schlangentänzerin Madame Dschamilla, den Duos Ossmann (Fakirshow) und Antaris (getantze Akrobatik, Kraftjongleur) vorgestellt, eine öffentliche Fundsachenversteigerung folgte.

[Die Gewinner des Kunst-Wettbewerbs der Schulen.]



Ein besonderer Programmpunkt war auch die Preisverleihung an die Gewinner des Kunst-Wettbewerbs der Schulen. Im Rahmen der städtepartnerschaftlichen und schulischen Verbindungen hatte die Stadt den Wettbewerb ausgeschrieben; unter dem Titel "Sammeln - Ordnen - Gestalten" sollten flache, dreidimensinale Gegenstände auf einer Platte zu Collagen anzuordnen. Die zehn besten Werke sollten prämiert und nicht nur in Gummersbach, sondern auch den Partnerstädten Burg und La Roche-sur-Yon ausgestellt werden - tatsächlich wurden sogar 20 Preise (von Einkaufsgutscheinen, Sport- und Computerzubehör bis hin zu einem portablen MP3-Player und Reisen in die Partnerstädte) vergeben.

[Savannah Blu beim ersten Auftritt vor dem heimischen Publikum.]



Sie gingen an:

1. Natalie Lachmann (Gesamtschule Derschlag)

2. Nicole Markeli (Gymnasium Grotenbach)

3. Jarl Pfeiffer (Realschule Hepel)

4. Birthe Sengotta (Realschule Hepel)

5. Rabia Yavuz (Hauptschule Strombach)

Fatma Özananar (Hauptschule Strombach)

6. Svenja Diedrichs (Gesamtschule Derschlag)

7. Peter Dick (Hauptschule Strombach)

Johann Foth (Hauptschule Strombach)

Mohamed Chaaban (Hauptschule Strombach)

8. Sebastian Krogull (Realschule Hepel)

9. Rainer Krüger (Realschule Steinberg)

Bianca Blumberg (Realschule Steinberg)

10. Ranela Music (Realschule Steinberg)

Wiebke Lange (Realschule Steinberg)

Angelina Sander (Realschule Steinberg)



11. Franca Liedhegener (Gymnasium Grotenbach)

12. Cindy Kron (Realschule Hepel)

13. Lydia Lik (Realschule Hepel)

[Savannah Blue.]



Am Abend ging es mit der Golden Oldie Night von "Fun" weiter. Zuvor zeigte sich bei einem kurzen Auftritt als erste Attraktion des Abends "Savanna blu", die neue und doch schon recht bekannte Girlgroup "Savanna blu" zum ersten mal dem heimischen Publikum in Gummersbach. Die vier Mädchen legten gleich mächtig los und brachten ordentlich Stmmung. Selbst als es beim Titel "It´s raining men" einen kleinen Regenschauer gab, verließ keiner der begeisterten Zuhörer den Platz. Die jungen Mädchen wurden erst nach mehreren Zugaben von der Bühne gelassen.



WERBUNG