Archiv

Neues aus der Kreisliga A: Die Spielerwechsel vor der nächsten Saison

bl; 22. May 2002, 22:20 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Neues aus der Kreisliga A: Die Spielerwechsel vor der nächsten Saison

bl; 22. May 2002, 22:20 Uhr
(bl/22.5.2002-22:00)
Von Björn Lange

Oberberg - In der Kreisliga A laufen die Planungen für die neue Saison - hier erhalten Sie eine Übersicht über die bisherigen Aktivitäten der einzelnen Vereine.
Seit gut einer Woche ist die Saison in der Kreisliga A zu Ende. Und die Planungen für die neue Serie laufen auf Hochtouren. Aus der Bezirksliga kommt der TuS Homburg-Bröltal hinzu. Der BV 09 Drabenderhöhe und die SpVg. Holpe-Steimelhagen stehen als Aufsteiger fest.



Der SV Schnellenbach muss noch um den Klassenerhalt kämpfen. Der BSV Bielstein und der VfL Berghausen haben noch eine kleine Chance auf den Aufstieg. Hier sehen Sie eine kleine Übersicht der bisherigen Aktivitäten der künftigen Kreisliga A-Vertreter und des Kreismeisters SV Hermesdorf.



SV Hermesdorf

Trainer Roland Golombeck ist zuversichtlich, dass die Aufstiegsmannschaft komplett zusammengehalten werden kann. Fragezeichen stehen nur noch hinter Maik Rinker und Jörg Alzer. Mit Ivan Fuska (Kiersper SC) und Christian Wendeler (SV Morsbach) stehen auch schon die ersten Neuzugänge fest.



FV Wiehl

Beim FV setzt man nach dem Abgang der älteren Spieler weiter auf die Jugend. Mit Sascha Jonen (TuRa Dieringhausen) und Patrick Simon (zuletzt SV Hermesdorf) sind auch schon die ersten Zugänge an Bord. Jan Kordt und Dennis Baumnunk, den Harnisch bereits vor Wochen aussortiert hatte, werden hingegen mit dem SV Schnellenbach in Verbindung gebracht.

[Torsten Neef wechselt vom Bezirksligisten RS 19 Waldbröl in die "Republik" zum SV Morsbach.]



SV Morsbach

Die Kicker aus der "Republik" haben sich mit Torsten Neef (RS 19 Waldbröl) weiter verstärkt und werden wohl auch in der nächsten Saison eine gute Rolle spielen. Außerdem ist Carsten Morwinski (SSV Bergneustadt) im Gespräch. Einziger Abgang ist Christian Wendeler (SV Hermesdorf).



TuS Homburg-Bröltal

Mit Festim Mimini (SSV Marienheide) und Pawel Warkentin (SSV Bergneustadt) konnte Trainer Dieter Jacobs bereits zwei namhafte Neuzugänge präsentieren. Verlassen wird die Bröltaler René Spioneck, den es zu seiner Freundin nach Schweden zieht.



TSV Ründeroth

Die Ründerother konnten ihre Truppe ebenfalls zusammenhalten. Mit Christoph Theis (DJK Gummersbach) kehrt darüber hinaus ein Torhüter zurück. Durch Coskun Cantali (SC Kierspe) und Onur Özdemir (SSV Wildbergerhütte) konnte die Mannschaft ja bereits in der Winterpause verstärkt werden. Rinaldo Murgia ist hingegen beim BSV Bielstein im Gespräch.

[Der Bergneustädter Stürmer Dennis Gerlach ist bei seinem Heimatclub BV 09 Drabenderhöhe im Gespräch.]



BV 09 Drabenderhöhe

Der souveräne Aufsteiger schlägt weiter auf dem Spielermarkt zu. Nach Spielertrainer Werner Thies (TuS Lindlar) und Christian Schuster (FV Wiehl) wechseln auch Christoph Klein sowie Stefan Schmidt (beide FV Wiehl) zu den Höhern.



Das gab Abteilungsleiter Harald Breckner bekannt. Beide wurden auch mit den SV Hermesdorf in Verbindung gebracht. "Wir wollen den siebten Platz erreichen. Dafür brauchen wir eine gute Truppe", so Breckner weiter.



Ralf Türk (Baris Spor Hackenberg), Dieter Breit (FV Wiehl) und Patrick Funke (TuS Elsenroth) kehren ebenfalls zu ihrem Heimatverein zurück. Dennis Gerlach (SSV Bergneustadt) ist auch im Gespräch. Komplettiert wird der Kader durch die Jugendspieler Alexander Jobi und Holger Zils. Als Abgänge sind neben Stefan Lang (Spielertrainer TuS Othetal) Andreas Fuchs und Rafael Metz im Gespräch.



SpVg. Holpe-Steimelhagen

Der zweite Aufsteiger war zunächst darauf bedacht, die Erfolgstruppe um Spielertrainer Michael Mechtenberg beisammen zu halten. Und das ist auch komplett gelungen. "Wir sind noch auf der Suche nach Neuzugängen. Bei uns kann man halt kein Geld verdienen, deshalb ist das auch nicht so leicht", erklärte Geschäftsführer Winfried Groß.

[Stefan Witt wird dem TuS Derschlag auch in der nächsten Saison als Spieler erhalten bleiben.]



TuS Derschlag

Die Köhler-Truppe gehört mit den Neugängen Sascha Obst (SSV Marienheide) und Hardy Göckler (SSV Bergneustadt) natürlich zu den absoluten Topfavoriten der Klasse. Sawas Schinas (SSV Marienheide) und Stefan Witt (reaktiviert) kamen ja bereits in der letzten Saison hinzu. Verlassen werden den TuS hingegen mit Andreas Bujock und David Jurzyca (beide SpVg. Dümmlinghausen) zwei Abwehrspieler.



SSV Wildbergerhütte

Bei den Hüttern verlaufen die Planungen alles anderes als gut. Mit Adrian Munteanu, Paul Mihut (beide SpVg. Dümmlinghausen) und Timo Winheller (SSV Bergneustadt) haben bereits drei wichtige Spieler den Club verlassen. Ein neuer Trainer ist immer noch nicht gefunden, Neuzugänge ebenfalls nicht. Schwere Zeiten also für den SSV Wildbergerhütte.



1. FC Gummersbach

Die Kreisstädter werden fast komplett zusammenbleiben. Bis auf Adam Hodur (SpVg. Dümmlinghausen?) haben alle Spieler ihre Zusagen gegeben. Darüber hinaus sucht der neue Trainer Klaus Füchtey noch einige Verstärkungen für den schweren Klassenerhalt. Vor allem im Offensivbereich sieht er Handlungsbedarf. Aus der A-Jugend werden fünf Spieler hinzustoßen.



Beim VfR Marienhagen, TuS Othetal, TuRa Dieringhausen und RS 19 Waldbröl II haben sich bisher noch keine großen Veränderungen ergeben. Alle vier Teams werden im Kern zusammen bleiben. Eine große Fluktuation wird es bei diesen Mannschaften wohl traditionell nicht geben.

WERBUNG