Archiv

Großer Bahnhof beim Eisenbahmuseum: Frühlingsfest lockte Tausende an

om; 21. May 2002, 03:33 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Großer Bahnhof beim Eisenbahmuseum: Frühlingsfest lockte Tausende an

om; 21. May 2002, 03:33 Uhr
(om/21.5.2002-2:45) Gummersbach-
Dieringhausen - Zigtausende strömten an diesem schönem Pfingstwochenende wieder zum Eisenbahmjseum in Dieringhausen, wo daer Museumsverein mit einem Riesenprogramm sein Frühlingsfest feierte.

[Bilder: Oliver Mengedoht (13) --- Großer Bahnhof beim Eisenbahmuseum in Dieringhausen.]





[Blick ins Innere einer Dampflok.]



"Mit Dampf nach Wiehl" - so die Ankündigung zur Wiederinbetriebnahme der Dampflokomotive "Katrin", mit der unter anderem das Eisenbahnmuseum Dieringhausen für sein Frühlingsfest warb, auch Mitfahrten im Führerstand gab es natürlich. Zigtausende wollten sich das Gedrängel auf dem Gelände des rührigen Vereins nicht entgehen lassen, das Wetter spielte ja auch bis auf einige kleine Schauer am Samstag an diesen Pfingst-Feiertagen prächtig mit.



"Regler auf und mit Volldampf voraus!" hieß es wieder an diesem Wochenende, Rauchwolken und Dampfschwaben umhüllten wieder die altehrwürdigen Dampfrösser des Eisenbahnmuseums, Jung und Alt wollten dabei sein.

[Torsten Wirths mit seiner Mini-Dampflok.]





Auf der beeindruckenden Drehscheibe im Bahnhof Dieringhausen wurden die alten Gefährte ebenso präsentiert wie unterwegs: Neben Vorführungen der "führerlosen V 100" auf der Drehscheibe waren Fahrten mit dem Sonderzug EBM möglich, der am Wochenende zum Frühlingsfest des Eisenbahnmuseums zwischen Dieringhausen und Wiehl verkehrte. Neben modernen Dieselmaschinen führte das Museum auch zahlreiche Dampfloks vor, sei es in Aktion oder zerlegt im "Hangar". Das "Spur I-Team Hagen e.V." zeigte wider einmal seine tolle Anlage und war das ganze Wochenende über nahezu "belagert".









[Fahrt um einen Ferrari F 40 oder ein Plattenteller, der sich um die Lok und den Zug dreht, die Spur Z wusste zu begeistern.]



Kleiner als eine Streichholzschachtel und passt kaum in eine Nussschale - "aber für uns ist sie das Größte"



Ein Jubiläum hatte zudem der Spur Z-Stammtisch Untereschbach zu feiern: Schon seit 1992 treffen sich die rund 25 Mitglieder in Overath-Unterschbach (Gaststätte "Zur Sülz") und frönen ihrem Hobby "Märklin Spur Z". Das Jubiläum des zehnjährigen Bestehens konnten sie jetzt zusammen mit dem Frühlingsfest des Eisenbahnmuseums feiern und zusammen mit diesem und dem "Spur 1-Team Hagen" organisieren.

Vor drei Jahren erhielt der Club unter seinem Vorsitzendem Dieter Stäbler die Möglichkeit, einen historischen Güterwaggon der DB zu einem Spur Z-Museum umzubauen, und der war an diesem Wochenende ebenso begehrt wie die Führerstand-Mitfahrten. So kam auch die Sonderausstellung "30 Jahre Märklin Mini-Club" ins rechte Licht.

Dabei ist der "Stammtisch Untereschbach" gar kein "richtiger" Verein, sondern "nur eine Gemeinschaft von Menschen mit der gleichen Passion: Märklin Spur-Z". Weitere Infos auf der Homepage oder bei Dieter Stäbler unter e-mail dietmarstaebler@nexgo.de.

Cafeteria, Bücherladen, Souvenirshops, Kinderquiz und Hüpfburg, die musikalische Soirée mit dem Boogie Woogie-Pianisten Stefan Ulbricht im Lokschuppen, das Programm des Eisenbahnmuseums dürfte vielfältig genug gewesen sein, um für jeden etwas zu bieten.



Geöffnet ist das "Eisenbahnmuseum Dieringhausen Gemeinnützige GmbH" an jedem Samstag von 9 bis 18 Uhr und sonn- sowie feiertags von 10 bis 17 Uhr, Kinder zahlen 2 und Erwachsene 3,50 €, Familien 7 €, Sonderführungen und -preise für Gruppen und Schulklassen gibt es nach Vereinbarung.

[Bilder (2): Patrick Breloehr --- Der EBM-Sonderzug, der am Samstag zum Frühlingsfest des Eisenbahnmuseums zwischen Dieringhausen und Wiehl

verkehrte, zwischen Aggerbrücke und Bahnhof Osberghausen.]






.

.

.

.

Die "Spur I" zog mit ihrem großen Maßstab ebenfalls wieder viele Neugierige an.

[Bild: Breloehr --- Der EBM-Sonderzug zwischen Aggerbrücke und Bahnhof Osberghausen.]





WERBUNG