Archiv

19 Interessenten absolvierten Fußballbetreuer-Schnupperkurs

pl; 7. May 2002, 13:43 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

19 Interessenten absolvierten Fußballbetreuer-Schnupperkurs

pl; 7. May 2002, 13:43 Uhr
(pl/7.5.2002-13:40) Oberberg – Der Fußballkreis Berg um Jugendwart Siegbert Neumann kann 19 neuen Schnupperkurs-Absolventen gratulieren.
Nach einem anstrengenden Sonntag konnte der Kreisjugendwart Siegbert Neumann am 5. Mai den Teilnehmern am Schnupperkurs die Betreuer-Ausweise aushändigen. Die Interessenten wurden in einer offenen Gesprächsform zu den wesentlichen Zielen der Jugendarbeit informiert und trugen teilweise als „alte Hasen“ zu einer nicht nur theoretischen Erörterung, sondern zu einer sehr praxisorientierten Hilfe bei, die die „Neueinsteiger“ wohlwollend begrüßten.



Der Umgang mit und die Führung von Jugendlichen wurde dahingehend erörtert, dass sowohl die Erwartungen der Jugendlichen vom Verein als auch der Umgang mit den Eltern diskutiert wurde. Im Anschluß konnte der Kreisjugendobmann Heiko Möller die Organisation des Spielbetriebes klären. Nunmehr wissen die Teilnehmer zum Beispiel die Handhabung der Altersklasseneinteilung, des Passwesens, der Stichtage und der Spielberechtigungen.



Nachfolgenden wurde in hervorragender Weise von dem Jungend-Talent Fabian Baldauf, der bereits im Alter von nur 18 Jahren in der Kreisjugendspruchkammer mitentscheidet und auch schon C-Lizenzinhaber ist, das Thema Sportpraxis demonstriert. Dabei traten die D-Jugendlichen des gastgebenden Vereines VfR Marienhagen an, um in den Bereichen Ballgewöhnung, Dribbling, Eins gegen Eins, Torschussspiele und Torwarttraining den Lehrgangsteilnehmern praxisorientierte Hilfe zu geben. Nach dem Training wurden die Jugendlichen mit Kugelschreibern und Wimpeln verschiedener Bundesligaklubs verabschiedet, die Schnupperkursteilnehmer jedoch durch den Kreismädchenwart Karl Fassbender über die Situation des Mädchenfußballes im Kreis informiert.



Am Nachmittag lag der Schwerpunkt auf der motorischen Entwicklung, die ja gerade in der Altersklasse von 6 bis 18 Jahren mehrere Entwicklungsstufen durchläuft. So wurde deutlich, dass der Körperbau, die Konstitution, die Begabung, die Wachstumseinflüsse, die Umgebung als auch das Interesse und die Einstellung die Motorik des Einzelnen prägt. Die Inhalte der Verantwortungen und der Aufsichtspflichten wurden durch den Staffelleiter Friedhelm Schmitt erläutert und zur Diskussion gestellt, sodass für die Regelkenntnisse nur noch eine knappe Erläuterung zur Regel 12 - Verbotenes Spiel und unsportliches Betragen – Zeit blieb.



In der abschließenden Reflexion kam zum Ausdruck, dass die Referenten gute Erklärungen leisteten und wichtige Anregungen zur Umsetzung im Verein vermittelt wurden. Da 17 von den 19 Teilnehmern die Einrichtung eines zur C-Lizenz führenden Grundkurses zur Jugendarbeit wünschten, kann dieser Schnupperkurs als erfolgreich beendet betrachtet werden.



„Für die bereitwillige Unterstützung des VfR Marienhagen durch Detlef Baldauf sei an dieser Stelle ausdrücklich gedankt, ebenso für die zeitaufwendige Unterstützung durch Fabian Baldauf, Heiko Möller, Karl Fassbender und Friedhelm Schmitt“, so Siegbert Neumann.



Glückwunsch an die Kursteilnehmer: Ralf Clever, Burim Delija, Udo Tomczak, Martin Zenbruski (alle RW Olpe); Marco Busch, Samer Farhat, Jörg Linger (alle SSV Homburg-Nümbrecht); Patrik Linhart, Matthias Pröll, Daniel Schmitz (alle SV Frielingsdorf); Cindy Schnieder, Dirk Schumacher (beide SV Union Rösrath); Rüdiger Dicke (TV Herkenrath); Gerd Diefenbach (SSG 09 Berg.-Gladb.); Gerhard Rauh (SSV Overath); Peter Lösch (SV Hochwald); Martina Lamberty (HSV Heiligenhaus) und Jutta Twele (VfL Berghausen-Gimborn).

WERBUNG