Archiv

Über 4.000 begeisterte Zuschauer schufen würdigen Rahmen für Fußball-Nachwuchs

bl; 26. Apr 2002, 13:40 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Über 4.000 begeisterte Zuschauer schufen würdigen Rahmen für Fußball-Nachwuchs

bl; 26. Apr 2002, 13:40 Uhr
(bl/25.4.2002-20:35) Von Björn Lange
Wiehl - Das Fußball-Länderspiel der U 18 zwischen Deutschland und Kanada im Wiehltalstadion war ein Erlebnis für Groß und Klein - am Ende setzte sich das DFB-Team verdient mit 2:1 durch.

[Bilder: Oliver Mengedoht --- Einer der Eckstöße für das DFB-Team. --- Weitere Bilder vom heutigen Länderspiel hier!]





[Auch anständige Kopfballduelle mit den vermeintlich deutlich unterlegenen Kanadiern bekamen die Zuschauer zu sehen.]



Gerade für die vielen Schüler im Stadion war es ein ganz besonderer Tag. Denn heute stand anstatt Mathe oder Religion Fußball gucken auf dem Stundenplan. Und so pilgerten auch mehrere Tausend Kinder und Jugendliche ins Wiehltalstadion, um die eventuellen Stars von morgen zu bestaunen. Aber auch viele Erwachsene ließen sich diesen Fußball-Leckerbissen nicht entgehen.



Und so waren es dann auch am Ende mehr als 4.000 Zuschauer, die bei strahlendem Sonnenschein dem U 18-Länderspiel der DFB-Auswahl gegen das Team Kanada einen würdigen Rahmen boten. Und auch der deutsche Trainer Horst Hrubesch war nach dem Spiel voll des Lobes über den Austragungsort Wiehl: „Es hat wirklich Spaß gemacht, hier zu spielen - die Atmosphäre war toll.“

[Baldo di Gregorio von Eintracht Frankfurt bleibt hier Sieger.]



Und so werde man diesen Weg auch weiter gehen, und auch noch mehr Länderspiele dieser Art an kleinere Städte vergeben. „Wir müssen wieder dahin, wo der Fußball herkommt. Und das ist nun mal ganz unten“, so der Fußball-Lehrer weiter. Ob das die Verantwortlichen des FV Wiehl allerdings so gerne gehört haben, ist zu bezweifeln.



Und dann war es endlich soweit. Um kurz vor elf betraten beide Mannschaften begleitet von Spielern der Bambini- und der F-Jugend-Mannschaft des FV Wiehl den gut präparierten Rasen des Wiehltalstadions. Und nach dem Abspielen der Nationalhymnen ging es dann endlich los. Vom frenetischen Beifall des Publikums wurden die Aktionen begleitet. Die Fans auf der prall gefüllten Haupttribüne, mit deutschen und kanadischen Fahnen gespickt, feuerten beide Mannschaften bei ihren Aktionen immer wieder an.

[Über 4.000 Zuschauer im Wiehltalstadion: Viel mehr Begeisterung hätte die "große" Nationalmannschaft sicher auch nicht auslösen können.]





[Horst Hrubesch macht sich keine Sorgen um den Nachwuchs.]



Und so rückte das Ergebnis dann auch schnell in den Hintergrund. Es war einfach ein tolles Erlebnis für Groß und Klein. Und dem interessierten Betrachter wurde auch schnell klar, dass es durchaus noch Talente im deutschen Fußball gibt. Sicherlich ein gutes Omen für die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 im eigenen Land. Und auch Hrubesch machte sich somit keine Sorgen um den Nachwuchs: „Wir brauchen uns vor keinem Land zu verstecken. Einige meiner Spieler haben das Zeug, 2006 in der Nationalmannschaft zu spielen.“



Aber nicht alle Besucher konnte der Veranstaltung ihren Reiz abgewinnen. Am Rande des Spiels genossen einige Sprößlinge doch lieber die Sonnenstrahlen, lagen auf der Wiese oder spielten in der Sandgrube. Fußball ist halt doch nicht jedermanns Sache. Aber offenbar immer noch besser, als bei diesem Wetter die Schulbank zu drücken.



Deutschland - Kanada 2:1 (1:1).

[Oberbergs Bundestagsabgeordneter und Vorsitzender des Sportausschusses des Bundestags, Friedhelm Julius Beucher (r.) war daran beteiligt, dieses Spiel nach Wiehl zu holen.]



Wer ein einseitiges Spiel zugunsten der ruhmreichen Fußballnation gegen den vermeintlichen Fußballzwerg Kanada erwartet hatte, der sah sich getäuscht. Die Schützlinge von Coach Dale Mitchell hielten von Beginn an gut mit und gingen sogar nach wenigen Minuten mit 1:0 in Führung. Das wollten die Deutsche dann aber doch nicht auf sich sitzen lassen. Schon vor der Pause fiel dann der Ausgleich, wobei aber auch Kanada weiter gefährlich blieb.



Nach der Pause wurde der Druck dann intensiviert, und in der Anfangsphase ergaben sich DFB-Chancen im Minutentakt. Und so schafften es die Kicker von Nationalcoach Horst Hrubesch dann auch, schon nach wenigen Minuten auch die Führung zu erzielen. In der Schlussphase gab es dann noch Chancen auf beiden Seiten.



Alles in allem aber ein gutklassiges und temporeiches Spiel. Und die Fans konnten auch noch mit einem Sieg im Gepäck nach Hause pilgern. Am Dienstag in Iserlohn hatten sich beide Teams noch 0:0 getrennt.

[Das DFB-Team stellte sich vor dem Spiel zum Gruppenbild.]



Die Stärke der Gäste war also bekannt, natürlich auch für Trainer Hrubesch: „Die Kanadier können auch Fußball spielen und haben sich enorm weiterentwickelt. Am Dienstag haben wir sie vielleicht noch unterschätzt und dachten, die können doch nur Eishockey spielen. Mit der heutigen Leistung bin ich aber zufrieden.“ Die Stärke der Kanadier dürfte auch ein Verdienst vom ehemaligen DFB-Trainer Holger Osieck sein, der dort als Sportdirektor tätig ist.

[Die Sympathien waren in dieser Ecken für beide Mannschaften gleich verteilt.]



Beim Hrubesch-Team konnte vor allem Marco Stier vom SV Werder Bremen überzeugen. Und auch Stürmer und Kapitän Erdal Kilicaslan vom Deutschen Rekordmeister war immer brandgefährlich und dürfte eine große Zukunft haben. Aber auch weitere DFB-Kicker deuteten an, dass man sie vielleicht in einigen Jahren in der Bundesliga und/oder der Nationalmannschaft wiedersehen könnte.

[Schon in der fünften Spielminute fiel das 0:1 - Kanada ging überraschend durch Wyn Belotte in Führung.]



Und vielleicht denkt dann ja auch der eine oder andere Betrachter an den heutigen Tag zurück und sagt sich: „Der war doch auch schon damals in Wiehl mit dabei.“



Tore

0:1 Wyn Belotte (5.)

1:1 Marco Stier (37.)

2:1 Erdal Kilicaslan (54.)



Aufstellung Deutschland

Michael Rensing (FC Bayern München)

Stefan Jarosch (VfB Stuttgart)

Alexander Ludwig (SV Werder Bremen)

Erdal Kilicaslan (FC Bayern München)

Marco Stier (SV Werder Bremen)

Lars Ebeling (VfL Wolfsburg)

David Müller (Bayer 04 Leverkusen)

Patrick Milchraum (Stuttgarter Kickers)

Christian Lell (FC Bayern München)

Baldo Di Gregorio (Eintracht Frankfurt)

Stefan Hoffmann (Borussia Dortmund)



Eingewechselt

Sven Schaffrath (Bayer 04 Leverkusen)

Christian Streit (VfL Halle 96)

Bastian Schweinsteiger (FC Bayern München)

[Aber "unsere Jungs" steckten nicht auf...]





[... und so hieß es noch vor der Halbzeit 1:1, dank Sven Schaffrath von Bayer 04 Leverkusen.]





[Um kurz vor elf betraten beide Mannschaften begleitet von Spielern der Bambini- und der F- Jugend-Mannschaft des FV Wiehl den gut präparierten Rasen des Wiehltalstadions.]





[Viele begeisterte Schüler fanden heute Morgen den Weg ins Wiehler Stadion.]





[Diese von Alexander Ludwig toll herausgespielte Chance verstolperte der deutsche Kapitän Erdal Kilicaslan noch.]





[Tolle Stimmung bei klasse Wetter - besser hätte es für die Stadt Wiehl kaum laufen können.]





[Auch ein zweites Mal zappelte der Ball im kanadischen Netz.]





[Die zwei Mannschaften beim Spielen der Nationalhymnen - Applaus gab's für beide.]





[Der kanadische Torhüter - Daniel Fernandez vom FC Porto - hatte heute mächtig viel zu tun, wie bei dieser Flanke von Leverkusens David Müller.]





[Die Trainer Horst Hrubesch (l.) und Dale Mitchell (2.v.r.) mit dem ehemaligen DFB-Trainer Holger Osieck, dem Sportdirektor der Kanadier (r.), bei der anschließenden Pressekonferenz im VIP-Zelt, dass in der Eishalle direkt hinter dem Stadion aufgebaut worden war.]





[Die "Steppkes" vom FV Wiehl durften sogar vom Innenraum aus, vor der Bande, zuschauen.]





[Eine Kopfballchance für den Kapitän der DFB-Elf, Erdal Kilicaslan vom FC Bayern München.]





[Großer Auftritt für die ganz Kleinen der Wiehler Fußballer beim Einmarsch mit den National-Teams.]





[Die Ordner hatten vor Pausenende ihre liebe Mühe, die autogrammwütigen "Kids" zurückzuhalten.]





[Auch vor dem deutschen Tor gab es so manche Chance für die Gäste vom nordamerikanischen Kontinent, hier kann Alexander Ludwig vom SV Werder Bremen gerade noch klären.]





In der Pause zeigte die E2-Jugend unter Leitung ihrer Trainer Michael Poschner und Uwe Möller vom FV Wiehl ihre Künste --- Weitere Bilder vom heutigen Länderspiel hier!

WERBUNG